Warum ändert sich die Füllhöhe nicht, wenn ich Milch in Kaffee gebe? Optische Täuschung oder gibt es eine logische Erklärung?
Warum ändert sich die Füllhöhe nicht, wenn ich Milch in Kaffee
gebe? Optische Täuschung oder gibt es eine logische Erklärung?
Falls Du die kleine Sahne meinst, dann ist das eine optische täuschung (Du kannst ja mal mit einem Wasserfesten Stift an der Seite einen Strich machen und dann schauen, ob es mehr wird).
Bei normaler Milch geht es noch schneller zu widerlegen, einfach mal einfüllen bis die Tasse überläuft
GRuss
Wenn ich Milch in den Kaffee gebe, ändert sich sehr wohl die Menge der Flüssigkeit und das Glas/die Tasse ist dann stärker gefüllt. Daher muss man aufpassen, wenn ein Gast Kaffee mit Milch bestellt, genug Platz zu lassen, damit er noch die Milch dazugießen kann.
Anders kann es bei geschäumter Milch sein, wenn man Kaffee in den Milchschaum gießt, etwa für einen Latte Macchiccato. Dann kann der Kaffee die Milchschaumbläschen zum Platzen bringen, so dass der Schaum zusammensackt und dann Platz für den Kaffee im Glas macht. Aber auch hier muss man bei sehr feinporig-cremig geschäumter Milch aufpassen, da die feinen Bläschen stabiler sind und somit nicht schnell zusammenfallen. Dann kann auch das Glas mit geschäumter Milch überlaufen, wenn man den Espresso in ein bereits zu volles Glas gibt.
Dankeschön Jetzt kann ich beruhigt meinen Kaffee weitertrinken
Hallo Deborah, interessante Frage, aber mit der Vermutung ist die Frage auch schon beantwortet. Es ist eine optische Täuschung, durch die relativ kleine Menge Milch kommt es so vor, als wäre die Menge gleich. Zum Beweis könnte man ja die Menge Milch einmal vervielfachen. Oder einfach die Kaffeetasse auf einer elektronischen Waage vorher und nachher mit Milch anreichern.
Gruß feigos
Die Füllhöhe ändert sich! Allerdings verändert der Kaffee schon mit einer sehr kleinen Menge Milch seine Farbe. Bei den meisten ist die Menge so gering, das man die Änderung der Füllhöhe nicht erkennen kann.
Die Füllhöhe ändert sich durchaus…gib mal nich nur nen schuß milch rein (da wird die Menge einfach zu gering sein um einen Unterschied zu sehen) sonder mehr… dann siehst du dass sich die füllhöhe ändert
Danke
Lg Deborah
Natürlich ändert sich die Füllhöhe wenn man Milch in den kaffee gibt!
Beweis: Gieße so lange, bis die Tasse überläuft,
und? hat sich die Füllhöhe verändert?
Na siehste!
Grundsätzlich: höre ich zum ersten Mal, werde aber selbst den Test machen und mich auch ein wenig umhören
Hallo Deborah,
ja, das hast du richtig beobachtet:
Die (max.) Füllhöhe der Tasse ändert sich nicht, wenn du Milch (oder etwas anderes) zugibst.
Der Füllstand vielleicht, aber nicht die Füllhöhe, denn die Tasse mit ihrem Volumen (daraus erbibt sich dann die max. Füllhöhe) änder sich ja nicht.