Zugang über WLan

Hallo

Also…Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein altes Notebook von Dell. (Inspiron 1150) zu diesem Gerät hatte ich mir über Ebay vor ein paar Jahren eine WLan minicard 802.11 (XG-602MB) gekauft.
Nachdem ich meine Festplatte neu aufsetzen musste, habe ich wieder versucht über diese Karte eine Internetverbindung aufzubauen, leider vergebens.
Die Treiber sind installiert und laut Gerätemanager ist die Karte auch einsatzbereit und funktioniert einwandfrei, trotz alledem komme ich nicht ins Internet. Ich habe schon die verschiedensten Sachen probiert…Drahtlosnetzwerk erstellen und so…und nichts funktioniert, obwohl ich es vor der Neuinstallation schonmal hingekriegt hatte ich weiß nur nicht mehr wie…

Wer kann mir da helfen?

Danke

Hallo Atomino2001,

es wäre gut gewesen wenn du auch geschrieben hättest mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Da du geschrieben hast „Ich habe ein altes Notebook von Dell“ gehe ich jetzt mal von der Vermutung aus dass du mit Windows XP arbeitest.

Ich habe schon die verschiedensten Sachen probiert…Drahtlosnetzwerk erstellen und so…und nichts funktioniert

Hier wäre es hilfreich gewesen wenn du genauer geschrieben hättest was du probiert hast, Dann hätte sich eventuell die eine oder andere Nachfrage erübrigt. Alleine mit der Bezeichnung „und so“ kann man nicht viel anfangen.

Kannst du mit dem Notebook über LAN Kabel (also nicht über W-Lan) ins Internet gehen?

Siehst du rechts unten in der Taskleiste (neben der Uhr) ein Symbol für die W-Lan Verbindung?

Wird dir ein (oder mehrere) Netzwerk angezeigt wenn du auf dieses Symbol klickst?

Ist das Programm für die WLan minicard gestartet (automatisch oder manuell)?

Muss eventuell ein Schalter oder eine Tastenkombination betätigt werden um die WLan minicard zu aktivieren? Was sagt das Handbuch dazu?

Außerdem ist es nicht ganz unwichtig welchen W-Lan Router (Hersteller und Modell) du benutzt.

Ist in deinem Router die W-Lan Funktion eingeschaltet?

Ist dein W-Lan Netz im Router verschlüsselt? (Nach welcher Art WEP / WAP, WAP2 usw.)

Kennst du die Einstellungen für den Netzwerknamen (SSID) und für den Netzwerkschlüssel in deinem Router? Die müssen nicht zwingend mit denen der Werkseinstellung überein stimmen. Deswegen besser mal bei den Einstellungen im Router vergleichen.

Wer kann mir da helfen?

Ob ich das kann, wird sich erst herausstellen wenn du mehr Informationen als bisher gegeben hast. Aber ich will es gerne versuchen sobald du die oben stehenden Fragen beantwortest hast.

Gruß
N.N

Tach!

Wie N.N schon geschrieben hat -> sehr dürftig Deine Angaben
:wink:

Manchmal ist ist das Einbinden so einfach, dass man sich aber alles verbaut, in dem man zu viel „rum bastelt“ und sich damit selber alles verbaut.
*s*

Da Du hier gepostet hast, hoffe ich mal, dass es nicht beim Nachbarn war, sondern von einem anderen Gerät aus, welches bei Dir via WLAN in das Internet gelangt.(?)

Gucke Dir bei diesem Gerät doch einmal die WLAN-Adapter-Eigenschaften an und nutze diese als Vorlage.
Notiere Die die TCP/IP Konfiguration und die Eigenschaften von Drahtlosnetzwerke.

Wie N.N, gehe ich jetzt auch mal von XP aus und weiter davon, dass Windows für die Verwaltung Deines WLAN-NW verantwortlich ist (also keine zusätzliche WLAN-Software für die Konfiguration installiert wurde).

Also, erst klickst Du (bei dem funktionierenden PC) auf das Symbol unten rechts neben der Uhr -> Drahtlose Netzwerkverbindung (kleiner PC mit „WLAN-Wellen“) und es öffnet sich ein neues Fenster.

Hier dann auf „Eigenschaften“ klicken und es erscheint wieder ein neues Fenster.

Mittich scrollen, bis TCP/IP zu sehen ist.
Drauf klicken, um blau zu markieren und dann klickst Du auf Eigenschaften.
Hier siehst Du jetzt, ob der PC (bei dem WLAN funktioniert) alles automatisch bezieht oder feste Werte eingetragen sind.

Also entweder steht die Auswahl auf -> IP Adresse automatisch beziehen
DND-Server Adresse automatisch beziehen

oder es sind feste Werte angegeben, wie z.B. ->

Folgende IP Adresse verwenden z.B. -> 192.168.178.5
Subnetmaske -> 255.255.255.0
Standardgateway -> 192.168.178.1 wieder die IP des Routers

Diese Angaben notierst Du Dir und klickst dann mit „abbrechen“ das Fenster wieder weg.

Jetzt klickst Du auf den mittleren Reiter -> Drahtlosnetzwerke

Einmal auf das bevorzugte NW und dann auf -> Eigenschaften

Hier notierst Du Dir die SSID, Authentifizierung und Verschlüsselung (den WLAN-Key hast Du hoffentlich im Kopf oder auf Zettel parat).

Wenn hier noch ein Haken für „automatische Verbindung“ gesetzt ist, dann notieren, einen weiteren Haken könntest Du beim Reiter „Verbindung“ finden oder auch nicht.

Dann alles abbrechen und schließen.

So, dann hast Du alles beisammen, was Du benötigst.

Jetzt geht es also frisch ans Werk, am anderen Rechner.

Hier Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> wieder mittich runter scrollen bis sich TCP/IP zeitgt
und dort dann markieren und auf Eigenschaften klicken.
Hier kommen nun die notierten Daten rein.
Entweder muss hier alles automatisch oder fest vergeben werden, wie notiert.
Wenn fest vergeben und der Adapter von dem anderen Rechner hat die 192.168.178.5
dann bekommt der Adapter hier z.B. die 6 am Ende.
…zumindest eine andere Zahl, die noch kein weiterer Adapter bekommen hat…

Subnetmaske und DNS, genauso, wie obesch schon notiert.

Dann auf OK und wenn das Fenster wieder zu ist auf -> den mittleren Reiter -> Drahtlosnetzwerke -> hinzufügen -> und tackerst jetzt hier alles rein, was Du Dir vorher notiert hast.

Dann alles bestätigen und es sollte eigentlich funktionieren.

…wenn Dein Router nicht unbedingt so eingestellt ist, dass keine weiteren Geräte „mitspielen“ dürfen oder Du Probleme, beim eintragen der Verschlüsselung* hast…

*= diese Mini-Karte von Medion hatte „früher“ nicht WPA/WPA2, diese Option kam erst später mit „neueren“ Treibern.
Also wenn das Probleme bringt, besorge Dir einen neueren Treiber, damit eine sicherere Verschlüsselung auch mit dieser Karte möglich ist.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und nicht zu wirrr getippert.

…und der Roman hat Dich nicht in ein Wachkoma versetzt…

Good Luck, Nicky