Zugang zur Panzersicherung

Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft. An der Außenwand ist eine Tür installiert hinter der die Stromzuführung des Hauses verborgen ist. Ich vermute dort die „Panzersicherung“ (bin nicht vom Fach!). Ich habe noch nicht den Versuch unternommen diese zu öffnen! Kann ich bzw. darf ich diese öffnen, oder darf dort nur der Versorger ran? Benötigt man dazu einen Schlüssel (wenn ja sollte ich diesen besitzen)? Ich bitte um Aufklärung!

Hallo!

Als Hauskäufer sollte man aber wissen, was sich hinter einer Tür versteckt und ob man da rein darf.
Darf man, Ausnahmen wären wirklich selten, etwa in Wochenendhausgebiet oder bei Schrebergarten. Da kann Stromzähler und damit Hausanschluss unter einem von außen zugänglichen Raum/Schrank sein. So kann man auch bei Abwesenheit dran und ablesen oder sperren.

Wo ist Zähler und Sicherungskasten ?  Und warum sollte dann der Hausanschlusskasten(das ist die komische „Panzersicherung“, von der ich nicht weiß wer den Namen sich ausgedacht hat, sie heißt so nicht !).

Was für Schloss, was für Türgröße ? Stehen da Warnschilder dran ?  Namen des E-Versorgers ?

Am einfachsten wäre es, wenn man dort nachfragt bzw. jemanden rauskommen lässt.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Das Öffnen bezieht sich auf die Tür?

Wenn du da nicht rein darfst, weil dieser Raum Eigentum des Versogers ist, muss dies im Grundbuch eingetragen sein!

Es kann sein, dass sich in diesem Raum eine Trafostation befindet. Dann gehört diese Raum nicht dir, du darfst ihn auch nicht betreten und bekommst deshalb keinen Schlüssel. Du musst dann aber auch den Mitarbeitern des EVUs jederzeit Zutritt zu diesem Raum gewähren und es kann auch sein, dass die den Trafo mal auswechseln und neue Leitungen legen wollen. Du kannst dann nichts machen, wenn die dann durch dein Rosenbeet buddeln.
Dass ist dann aber ALLES im Grundbuch als Last eingetragen, andernfalls hat es keine rechtliche Gültigkeit!
Die Grundbucheinträge wurden aber auch schon gerne mal vergessen. Das das Baurecht regional geregelt ist, müsste man da mal die Gerichtsurteile durchsehen.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich da einfach nur der Hauptanschluss und der Zähler drin befindet. Dann hat vermutlich das EVU einen zusätzlichen Schlüssel zu diesem Raum und kann jederzeit den Zähler ablesen ohne ins Haus zu gelangen!
Ist regional üblich.
Der Raum ist dann aber deiner.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft.

Du kennst in deinem eigenen Haus nicht jeden noch so verborgenen Winkel? Es gibt doch immer wieder schier unglaubliche Sachverhalte …

An der Außenwand
ist eine Tür installiert hinter der die Stromzuführung des
Hauses verborgen ist. Ich vermute dort die „Panzersicherung“
(bin nicht vom Fach!).

Was hast du mit Kriegsgerät zu tun?

Ich habe noch nicht den Versuch

unternommen diese zu öffnen! Kann ich bzw. darf ich diese
öffnen, oder darf dort nur der Versorger ran?

Stelle ein Foto ein. Dann kann man dir sagen, ob es sich tatsächlich um einen Raum handelt, zu dem nur der Energieversorger Zugang hat. Wäre aber sehr unüblich. Etwas anderes sind verplombte Sachen. Davon müsstest du die Finger lassen.

Gruß
Wolfgang

Panzersicherung
Standard Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherung (auch Messersicherung, Panzersicherung oder Schwertsicherung genannt)
http://www.elektrikshop.de/nh-sicherung-40a-gr-00-st…
Solche Sicherungen befinden sich zwischen Aussenanschluss / Dachstaender und Sicherungskasten in unserem Haus. Sie befinden sich in einem Extra Kasten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/U…
Der Kasten ist fuer die Hausbewohner zugaenglich, ist und gehoert verplombt. So unser Beispiel.
Gruss Helmut

Hausanschlusskasten in der Aussenwand?
hi

An der Außenwand
ist eine Tür installiert hinter der die Stromzuführung des
Hauses verborgen ist. Ich vermute dort die „Panzersicherung“

falls es sich dabei um den Hausanschlusskasten in der Aussenwand handelt,
kommst du da nicht selber rein, nur der Stromversorger

https://www.uez.de/bilder/unterputzkasten.jpg
http://www.energienetz-mitte.de/fileadmin/public/1.k…

Gruß