Hallo zusammen,
Ich wohne in einer Mietwohnung. Nun soll der Kableanschluss erneuert werden (ich wusste nicht mal, dass wir so was haben, aber da ist tatsächlich ein Buchse )
Die Ankündigung kam nun eine Woche vorher, Anwesenheit wird von 8:30-13:00 verlangt. Leider kann ich an diesem Tag nicht, da ich da 2-3 Tage dienstlich nicht da bin. Ein Alternativtermin wird mit dem netten Satz
„Aus technischen Gründen können individuelle Terminwünsche nicht berücksichtigt werden.“ direkt verhindert.
Das übliche: Da ich erst ein paar Monate hier wohne und keinen der Nachbarn kenne, werde ich definitiv keinen Schlüssel an völlig Fremde Personen geben …
Fragen:
- Welche Vorlaufzeit braucht eine solche Ankündigung?
- Muss ich auf den Termin eingehen?
- oder muss hier auch der Mieter berücksichtigt werden? (mein Grund ist ja nicht willkürlich)
- Welche Zeitspanne darf ein Handwerker/Hausverwaltung/Vermieter als Anwesenheit generell vorschreiben? (sind immerhin auch 4,5h)
- Darf er das Zeitfenster legen, wie er möchte?
- Ich gehe bisher davon aus, dass ich Gegenvorschläge machen kann und diese berücksichtigt werden müssen. Was für Rahmenbedingungen müssen dabei beachtet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Markus