Zugangsprobleme Alice oder PC?

Moin,

da ich mich ungerne langfristig binde, bin ich bei „Alice“ gelandet.

Mein Anschluß besteht seit Anfang März und bereits zweimal musste ich die Service-Hotline in Anspruch nehmen, da kein Zugang bestand.

Ich habe Vista, eine Aussage war, dass bei den empfohlenen Updates manchmal Umstellungen erfolgen, die eben eine Neukonfiguration erfordern.

Eine Freundin von mir kämpft ebenfalls mit ihrem Internetzugang. Wir haben schon dreimal lange Sitzungen mit der Hotline gehabt, haben zwei verschiedene, neue(!) Laptops eingesetzt (Windows 7), Aussage: es liegt am Rechner.

Die längste Zeit, die der Netzzugang bei der Freundin funktionierte waren zwei Wochen, das letzte Mal waren es zwei Stunden.

Meiner Meinung nach, kann es nicht sein, dass drei verschiedene Rechner immer wieder „ausgeklinckt“ werden. Was kann, muss, sollte ich anders einstellen?

Liegt die Fehlerquelle vllt. doch bei Alice?

Die Freundin überlegt mittlerweile zurück zu Telekom zu gehen, ich möchte ungerne wechseln, da ich n icht weiß wie lange ich hier wohne.

Ich danke euch für Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte und wünsche ein schönes WE

Gruß Volker

Mein Anschluß besteht seit Anfang März und bereits zweimal
musste ich die Service-Hotline in Anspruch nehmen, da kein
Zugang bestand.

Dafür gibt es wohl zig Gründe.

Du hast von der süßen Alice doch Hardware bekommen, einen Router.
Was sagen denn dessen Kontroll-LED, wenn kein Zugang möglich ist?

Was sagt der Browser?

Besteht denn bei der Störung zumindest eine Netzwerkverbindung zum Router?

Die längste Zeit, die der Netzzugang bei der Freundin
funktionierte waren zwei Wochen, das letzte Mal waren es zwei
Stunden.

Noch mal in aller Deutlichkeit:
„Nicht funktioniert“ ist das, was der Nutzer bemerkt.
Aber das ist eine bei weitem unzureichende Aussage, wenn es um Fehlerdiagnose geht.

Also bitte mal die Status-LED betrachten,
den Status der Netzwerkverbindung,
die Fehlermeldungen.

Liegt die Fehlerquelle vllt. doch bei Alice?

Ja.
An Alice.
An der Leitung der Telekom.
Am der Telefonleitung, die der Vermieter hat verlegen lassen.
Am Router.
Am WLAN.
Am PC.
An dessen Einstellungen.

Irgendwie sowas halt - m e h r I n p u t !

Die Freundin überlegt mittlerweile zurück zu Telekom zu gehen,
ich möchte ungerne wechseln, da ich n icht weiß wie lange ich
hier wohne.

Zumal es kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt.

Moin xstrom,

vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

Leider habe ich nicht bedacht, dass die Freundin heute in den Urlaub gefahren ist und ich nicht mehr nachfragen kann.

Besteht denn bei der Störung zumindest eine Netzwerkverbindung
zum Router?

Bei mir ist die Verbindung zum Router vorhanden, laut Diagnose, d.h. in der Skizze ist die Verbindung vom Router zum Internet rot durchkreutzt. Beim Klich auf die „beiden PCs“ wird „lokal verbunden“ angezeigt.

Aber jetzt funktioniert es wieder. Der Kern meiner Frage ist vllt. nicht ganz klar geworden.

Weshalb kommt es immer wieder zu diesen Abstürzen, so dass wir die Hotline bemühen müssen, die leider auch kostenpflichtig ist. Das ist ein Argument gegen Alice, aber ich kenne keinen anderen Anbieter mit ähnlich kurzen Künigungsfristen. Vllt muss da nochmal suchen.

Zumal es kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt.

Das ist wirklich ein Problem.

Tut mir leid, dass ich etwas voreilig mit der Frage war, ich werden nach dem Urlaubsende (10 Tage?) nochmal genau nachfragen.

Trotzdem nochmal Danke und ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo,

einfach mal ins router log gucken.

hth

Moin,

leider habe ich noch nicht mit diesen ganzen „Krams“ befaßt, deshalb weiß ich nicht wo/wie an den router log rankomme. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Mal sehen ob ich im Handbuch was finde.

Estmal Danke.

Gruß Volker