Zugluft - Luftstrom hinter dem schrank

Hallo liebe Experten :smiley:

ich bin ende mai 2012 in eine neue wohung umgezogen die bis jetzt top ist. Nur habe ich seit ca. 1 woche das gefühl das im schlafzimmer ein leichter kalter luftstrom über mein gesicht fliegt… und heute wollte ich das mal mit kerzen testen… alles soweit ok…die flamme war grade… dann mal vor dem fenster gestellt und auch gerade… dann dachte ich versuche ich es mal an der steckdose neben dem schrank… und siehe da die flamme biegte sich und das nicht wenig… aber nicht aus der steckdose kommt der zug… sondern wirklich hinter dem schrank… an der anderen seite vom schrank ist nichts… nur an der rechten seite ist schon ein richtig spürbarer windzug…

---------- zu den details…
-schlafzimmer hat marmor boden und fussbodenheizung

• ca. 2.80m x 5,50m
  • aussenwand meiner meinung nach nicht isoliert

der schrank ist 2.75m und an der 2,80m innenwand die rechte seite wo der luftstom kommt ist an der aussenwand!

Was kann ich machen damit der luftstrom unterbrochen wird… ist vielleicht an der wand ein riss?? oder ist das die luftzirkulation da der schrank zu nahe dran steht?

Danke im vorraus

Sehr schön,

so sollte es sein. Die Luft im Raum zirkuliert gerade wenn es große Temperaturunterschiede gibt stärker. D.h. die warme Luft steigt nach oben und die kalte Luft wird nachgezogen. Daher soll man ja auch keine Möbel dierekt an die Wand stellen, damit genau diese von dir beschrieben Zirkulation statt finden kann und sich an den kühleren und feuchteren Stellen im Raum kein Schimmel bildet.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

und siehe da
die flamme biegte sich und das nicht wenig…

Luftstrom abwärts und seitwärts von der „Lücke“ weg.

nur ander rechten seite ist schon ein richtig spürbarer windzug…
der schrank ist 2.75m und an der 2,80m innenwand die rechte
seite wo der luftstom kommt ist an der aussenwand!

Die „Luftbewegung“ erfolgt genau so, wie sie zu erwarten ist.
Da der Wandbereich neben dem Schrank von der „Globalzirkulation“
der Luft im Raum kaum erfaßt wird aber dort ebenso die kühle
Außenwand Wärme abführt, ist die Luft im „Spalt“ zwischen Wand und
Schrank ständig kühler (schwerer) als im übrigen Raum.
Diese kühlere Luft fällt herunter,im Spalt! und kann dort spürbar
erlebt werden.

Was kann ich machen damit der luftstrom unterbrochen wird…

Den Spalt zuhängen ,zustellen (bis auf den Boden),dann verbleibt
die kalte Luft dort und die Wand an dieser Stelle wird noch kälter.
Aber willst Du das ?
Gruß VIKTOR

Servuß
die Vorredner haben vollkommen recht. Wenn Möbel an eine Außenwand gestellt werden, empfehle ich meinen Kunden die Möbel 10cm (oder weiter) weit weg aufzustellen. Dies ist leider nicht immer möglich oder gewünscht… aber besser das die Luft abkühlt und die Mauer durchfeuchtet - Schimmel
grüße Helmut