Zugrätsel

In einem Land fährt jeden Tag von Ost nach West bzw. von West nach Ost genau ein Zug zur gleichen Zeit los.
Diese brauchen genau 7 Tage und Nächte um die andere Seite des Landes zu erreichen.

Wie vielen anderen Zügen begegnet demnach ein Zug während seiner Fahrt ?

Hallo,

würde mal sagen 14.

Den ersten Zug trifft er direkt bei Abfahrt, da dieser dann gerade ankommt. Den letzten dann beim Einfahren in den Zielbahnhof, da dieser 14. Zug dann gerade abfährt.

cu
gk

Wenns da nur ein Gleis gibt, hoffe ich, dass dem KEIN anderer Zug entgegenkommt… könnte schmerzhaft enden…
Grüße

Wie vielen anderen Zügen begegnet demnach ein Zug während
seiner Fahrt ?

Sechs.

Der siebte, am Schluss seiner Reise, ist er selbst, der dann wendet.

Sechs.

nee, dreizehn müssten’s sein.

mfg
Klaus

Hallo,

8, den ersten bei abfahrt und den letzten bei ankunft

gruß

Katl

8, den ersten bei abfahrt und den letzten bei ankunft
gruß
Katl

Hallo Katl,
8 Züge (inklusive dem, der bei der eigenen Abfahrt gerade einfahren würde) sehen wir ja schon, wenn wir nur die 7 Tage im Bahnhof warten und gar nicht erst wegfahren.
Wenn wir dann geschwind in der letzten verbeibenden Sekunde die 7-Tage-Strecke zurücklegen, begegnen wir auf der Strecke noch einmal 7 Zügen (inklusive dem, der bei unserer Ankunft gerade losfährt).

Insgesamt sind’s also 15, denke ich.
8 ist auf jeden Fall zu wenig.

Gruß
Anja

Hi
Also ich komm auf 15, wenn man die Begegnungen bei Abfahrt und Ankunft mit einrechnet. Zählt man nur die Begegnungen auf offener Strecke, komme ich auf 13.
A

Ich frage mich wie manche auf 8 bzw. 15 kommen. Kann mir das einer erklären?
Ich würd sagen 7, weil die Züge die auf meinem Gleis sind sehe ich ja nicht.

Ich frage mich wie manche auf 8 bzw. 15 kommen. Kann mir das
einer erklären?
Ich würd sagen 7, weil die Züge die auf meinem Gleis sind sehe
ich ja nicht.

Hallo Master,
ich hab unten schon mal meine Meinung formuliert, hier noch einmal ausführlicher.

Eigentlich dürfte es ja egal sein, ob wir nun mit gleich bleibender Geschwindigkeit zum Ziel kommen oder mal langsam und dann wieder schneller fahren, oder?

Selbst wenn wir nur 7 Tage im Bahnhof stehen bleiben würden, müssten wir ja schon 8 Züge (inklusive dem, der bei der eigenen Abfahrt gerade einfahren würde) aus der Gegenrichtung ‚treffen‘.

Wenn wir dann noch in der letzten verbeibenden Sekunde die 7-Tage-Strecke zurücklegen, begegnen wir auf der Strecke noch einmal 7 Zügen (inklusive dem, der bei unserer Ankunft gerade losfährt).

Insgesamt sind’s also 15, denke ich.
Gruß
Anja

Hallo Anja,
ich hab nicht dran gedacht das ja auch Züge losfahren, während ich auf der Strecke bin.
Deine Antwort habe ich nicht gesehen.

Gruß
master

Hallo,

die fahren ja zu genau festgelegten zeiten ab, von daher würd ich immer noch sagen 8, aber wie wäre es wenn Hugo das mal auflöst?

gruß

Katl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung ist 15.