Zugreise Holland Deutschland: Verspät. wg. Kontr.?

Hallo,
ich und mein Freund möchten über Weihnachten/Silvester nach Amsterdam reisen. Wir dachten zunächst an eine Reise mit der Bahn. Allerdings kam uns dann zu Ohren, dass der Zoll gerne mal die Züge aus Holland Richtung Deutschland u.a. auf Drogen kontrolliert mit Drogenspürhunden und allem Pipapo. Können Sie mir sagen, ob dies oft vorkommt und man so bei einer Bahnreise lieber gleich mit ein paar Minuten bis Stunden Verspätung bei der Rückreise rechenen und entsprechend seine Anschlusszüge buchen sollte? Sollten Sie hierzu Erfahrungen haben, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Das würde mich wirklich sehr interessiern.
Sila

Meines Wissens finden solche Kontrollen nur in Nahverkehrszügen statt. Im Fernverkehr und im Nachtzug wird nur bei Verdacht und nur das entsprechende Abteil durchsucht. Dass ein ganzer Nachtzug zwischen NL und D mit Hunden durchsucht wird ist mir weder zu Ohren gekommen, noch habe ich dies selbst erlebt.

Die Papiere werden aber fast immer kontrolliert. Man sollte also im Besitz eines gültigen Personalausweises sein. Ein Pass ist für deutsche Staatsbürger nicht notwendig um in die Niederlande einreisen zu dürfen.

Hallo
Bei der Bahn wird nicht nur Weihnachten oder Slyvester kontrolliert.
Der Zoll macht mit der Bahnpolizei immer Stichproben, wenn der Zug aus Rotterdam oder Amsterdam kommt, machen sie diese verstärkt.
Normalerweise haben die Züge wenig Verspätung deswegen, weil die Kontrollen während der Fahrt stattfinden.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen

Mfg
Jogi

Hallo Sila,

bin schon unzählige Male entweder mit dem ICE oder mit regionalbahnen nach Amsterdam und zürück gefahren und habe noch nie eine Zoll bzw. Drogenkontrolle erlebt.

hallo Sila,

sorry dazu kann ich leider nichts sagen.
Liebe grüße vom Küchenmeister Stefan

Hallo Sila,
natürlich werden die Züge von Holland nach Deutschland vom Zoll kontrolliert. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Verspätung von Zügen. Die Kontrollen werden während der Zugfahrt stichprobenartig gemacht. Auffällige Personen werden ggf. am nächsten planmässigen Haltepunkt außerhalb des Zuges Erkennungsdienstlich behandelt. Dann kann es für diese Personen zu großen „Verspätungen“ kommen, nicht aber für die Züge.
Liebe Grüße
Peter

Hallo.
Erfahrungsgemäß kommt es tatsächlich oft vor, dass diese Züge kontrolliert werden. Mit Verspätungen brauchen Sie deshalb aber nicht rechnen, da die Kontrollen nach meinen Erfahrungen während der Fahrt durchgeführt werden, oder, wenn dies nicht der Fall ist, die Kontrolle schon gut geplant abläuft.
Ich persönlich würde IMMER ein paar Minuten Luft einplanen, grade wenn ein Anschlusszug erreicht werden muss, denn auf die Minute pünklich ist die Bahn, auch erfahrungsgemäß, leider schon lange nicht mehr…