Zugrif auf dynamische TextBox

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Besteht eine Möglichkeit auf Dynamisch erzeugte TextBox zugreifen, z.B. durch Ereignis wieder neu beschreiben oder auszulösen, oder ist das ein Irrweg?
Suche verzweifelt nach einer Lösung, habe schon Anfragen gesendet, jedoch scheint meine Frage zu dumm oder zu schwer.
Ich bin Programmieranfänger.
Hier der Syntax zur Erstellung der TextBox
Public Class Form1

Inherits System.Windows.Forms.Form
Dim Tb00 As New TextBox
Dim Tb01 As New TextBox
.
.

Private Sub AddTB()
Dim Tb As New TextBox
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim txt As String
Dim zahl As Integer

For i = 0 To 3
For j = 0 To 3
txt = i & j
Tb = New TextBox
Tb.Width = 20
Tb.Height = 20
Tb.Left = 20
Tb.Top = 20
Tb.Location = New Point(50 + i * 30, 100 + j * 30)
Me.Controls.Add(Tb)

Tb.Name = „Tb“ & i & j
Tb.Text = txt
Next
Next
End Sub…
Private Sub weiter()
Dim intzahl As Integer
???Ungültige Konvertierung
zahl = Tb01.Text
???Keine Auswirkung auf TextBox
Tb00.Text = 88
End Sub

Habe das Gefühl es gibt hier 2 paralele Tb. Wo liegt der Fehler?

Bitte gebt mir eine Antwort, nur um zu wissen das die Anfrage nicht ins Nirwana geht.
Danke in voraus

Hallo ahund,

folgende Anmerkungen zu Deinem Code.

Tb = New TextBox muss Set Tb = New TextBox heißen

Dim mit New und Set stören sich, nutze Dim ohne New.

Definiere in der Klasse nur allgemeine Funktionen der Klasse, welche die Textbox nicht liefert. Ansonsten benötigst Du keine Klasse sondern nur Code in einer Function oder Sub.

Willst Du mehrere Objekte über einen Namen ansprechen, nutze die Datenstruktur der Collection.

Das sollte Dir schon weiterhelfen. Leider habe ich gerade keine Zeit, Dir den Code umzuschreiben.

mfg

Trampi

Hallo Trampi

danke für deine Antwort. Habe da noch eine schwere Nuss zu knacken, bin Programmieranfänger, mir gelingt schon nicht einmal die umschreibung Tb = New TextBox ins Set Tb = New TextBox, es wird mir sofort wieder automatisch korrigiert in Tb = New TextBox.