Zugriff Access funktioniert nicht auf dem Server

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben folgende Situation:
Wir haben einen Server (läuft mit Windows XP), auf welchem Excel, Access … installiert ist. Weiterhin haben wir von jeder Anwendung schon mehrer Tabellen / Datenbanken auf dem Server gespeichert.

Mit einem Laptop können wir mit 2 unterschiedlichen Möglichkeiten auf den Server zugreifen:

1. Mit dem Programm UltraVNC (VNC viewer) können wir direkt auf dem Bildschirm des Servers arbeiten.

2. Auf dem Laptop (Windows 2000) haben wir ein zusätzliches Laufwerk, welches auf die eigenen Dateien von dem Server zugreift. Diese kompletten Dateien können auch im Explorer erkannt werden. Mit z. B. einem Doppelklick können z. B. die Exceldateien geöffnet werden. Die Accessdateien reagieren NICHT. Auch der Datenimport wird ignoriert. Access alleine läuft auf dem Laptop, kann jedoch nicht, wie erwähnt, auf den Server zugreifen. In der Vergangenheit hat dieses funktioniert; ich kann aber leider nicht sagen, ab wann die „Accessverbindung“ nicht mehr reagiert. Wir haben letztes Jahr das Programm Avira Premium Security Suite.
    Kann es evtl. mit diesem Programm zusammenhängen? Wenn „Ja“, welche Einstellungen muß ich ändern (ich habe fast schon alles versucht). Wenn „Nein“ wie kann ich Access auf dem Laptop an´s laufen bringen?

Besten Dank für Deine Bemühungen !

Gruß
Christof