Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich es verhindern kann, dass andere User am PC über den Arbeitsplatz Zugriff auf meine Dateien haben? Vielen Dank jetzt schon für Eure Antwort.
Lilly
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich es verhindern kann, dass andere User am PC über den Arbeitsplatz Zugriff auf meine Dateien haben? Vielen Dank jetzt schon für Eure Antwort.
Lilly
Hallo Lilly,
da kommt es auf das verwendete Betriebssystem an (XP, Vista oder Win7). Bei den Home-Versionen geht das nur über ein eigenes passwortgeschütztes Benutzerkonto.
Ab den prof. Versionen kannst Du, wenn als Administrator angemeldet, eigene Dateien separat mit einem Passwort schützen.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Betriebssystem ist Windows XP. Ich habe ein passwortgeschütztes Benutzerkonto und trotzdem können die anderen User über den Arbeitsplatz meine Dateien einsehen. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder? Ist das System so oder mache ich etwas falsch beim einrichten des Benutzerkontos. Passwortgeschützt ist es ganz sicher.
LG
Lilly
Hallo Lilly,
jetzt wird es etwas umfangreicher weil es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Als erstes ist es wichtig, dass Du als Administrator angemeldet bist, also volles Zugriffsrecht auf alle Funktionen des Rechners hast.
Dann ist es entscheidend ob XP-Home oder XP-professional das Betriebssystem ist.
Bei XP-Home schaust Du in die Eigenschaften von „Eigene Dateien“ und kontrollierst die Freigabe. Im Zweifelsfall solltest Du den Ordner für alle Fremdzugriffe sperren.
Sollte das nicht klappen, verschiebst Du Deine „Eigenen Dateien“ auf ein anderes Laufwerk, dann sind sie über den Arbeitsplatz nicht mehr zu erreichen.
Bei XP-professional kannst Du jeden Ordner separat mit einem Passwort schützen.
Viel Erfolg und
LG
Thomas
Vielen Dank Thomas, ich hab’ s hinbekommen.
Lilly