Wie komme ich von einem anderen Rechner im Intranet zum Apache?
Über die IP gehts nicht, über den Servernamen auch nicht.
Dies kannst Du erreichen, indem Du einen Nameserver (DNS) betreibst oder in kleineren Netzwerken über eine HOST-Datei, die jedoch auf jedem Rechner vorhanden sein muss. Vor- und Nachteile: DNS ist kompliziert, Änderungen gelten für alle Rechner. HOST-Datei ist einfach, aber bei Änderungen muss die HOST-Datei wieder an alle Rechner geschickt werden.
Dein Apache sollte nicht auf localhost hören, sondern Du vergibst einen Servernamen. Mein lokaler Testserver hört z. B. auf loc.der-journalist.de. In der Host-Datei befindet sich der entsprechende Eintrag, nämlich die IP-Adresse des rechners, auf dem Apache ausgeführt wird sowie die Host loc.der-journalist.de. Sieht also so aus:
localhost: Needs to stay like this to work
127.0.0.1 localhost
192.168.1.2 loc.rotlichtszene.de
In der httpd.conf sorgt der Eintrag ServerName loc.der-journalist.de dafür, dass sich der Webserver angesprochen fühlt. Vermeiden sollte man jedoch ein Listen 127.0.0.1 oder gar ein BindAddress 127.0.0.1, sonst ist der Apache nur von dem Rechner aus erreichbar, unter dem er läuft. Entweder kommentiert man die Zeilen aus, dann funktionieren namebasierte VirtualHosts jedoch nicht, oder man trägt die IP-Adresse ein, die man auch in die Host-Datei eingetragen hat.
Ach so, die Host-Datei gehört in C:\WINNT\sytem32\drivers - bitte ggf. an andere Windows-Versionen anpassen, sofern nicht sogar Linux verwendet wird.
Läuft noch immer nicht? Dann schick mir doch einfach ne Mail mit Deiner httpd.conf und Deiner Host-Datei.
Viele Grüße, Micha