Hi Laika,
dankeschön für diese Anregung. Ich selbst würde zwar kein Hausleitsystem betreiben (Bude ist einfach zu klein), aber für meinen Beruf war das eine tolle Anregung!
Und zwar deshalb: in den meisten Firmen gibt es ein Programm, mit denen der Geschäftsbetrieb abgewickelt wird (nennen wir es zentrale EDV; früher lief sie meist auf Großrechnern, nach Einführung der PCs wurden Terminalprogramme benutzt, bis das Neuprogrammieren für PC-Netze endlich durchgeführt war [bei der GEZ ~2005 für deren Programm aus 1977]).
An jedem PC-Arbeitsplatz gibt es aber zusätzlich noch Aufgaben, die automatisiert werden könnten. Wenn diese Aufgaben richtig zeitaufwendig sind, muß der PC her. Wenn diese Aufgaben aber nicht so häufig auftreten, ist das Erweitern der HanSA zu teuer. Weil Office sowieso auf jedem PC läuft, wird diese Aufgabe dann in Office abgebildet.
Und jetzt kommt’s, warum Dein Ansatz so genial ist:
Für die meisten Aufgaben sind viele Excel-Tabellen notwendig. Diese Tabellen benötigen fast immer Angaben, die über Monate konstant sind, sich aber dennoch ändern können (z.B.: Mehrwertsteuersatz, Wechselkurs, Preiszuschlag aus den AGB, u.v.a.).
Diese Angaben sind natürlich in der zentralen EDV hinterlegt und werden dort auch zeitgerecht eingepflegt. Aber in den hunderten Excel-Tabellen auf einem Arbeitsplatz-PC bildet sich eine Änderung nicht automatisch ab. Was tun?
Ich würde niemals jedem Benutzer erlauben, ständig auf die zentrale EDV zuzugreifen. Aber die Idee, diese „Halbvariablen“ (ein besserer Name fällt mir nicht ein) in die Personl.xls einzulesen und alle anderen Tabellen darauf zugreifen zu lassen, finde ich einfach klasse, denn man kann diese Halbvariablen beim Programmstart aktualisieren (AutoOpen). Das reicht, denn Mehrwertsteuersätze ändern sich nicht im Laufe eines Tages .
Danke Dir und
schönes Wochenende
Markus