Zugriff auf Daten online

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich in dieser Unterkategorie richtig bin, wenn nicht, verzeiht - aber ich würde gern eine Art Online-Klassenzimmer einrichten, wo man sich mit einem Passwort anmelden kann und dann Daten (vor allem Text- und Bilddateien) hochladen und organisieren kann. Ich stelle mir dann vor, dass jeder, der ein Passwort hat, auf diesen Datenpool zugreifen kann, sich was runterläd oder eben entsprechend selbst ablegt.

Gibt es für sowas Anbieter (kostenfrei)? Kann mir da jemand was entsprechendes empfehlen.

Danke und Gruß.
TAMTAM

Hallo,

falsch bist du hier nicht. Was du suchst wird als Collabaration-Tool auch bezeichnet. Eine Möglichkeit wäre vielleicht in Facebook oder google+ einen geschlossenen Bereich zu eröffnen. Hat aber den Nachteil das beide Anbieter beim Datensammeln gefüttert werden.

Es gibt Anbieter von gratis Webspace wo dies auch realisert werden kann. Gut möglich das hierbei Kenntnisse von PHP / HTML & co. notwendig sind. Nachteil bei diesen Angeboten ist, dass die Zuverlässigkeit nicht zu 100% gewährt wird. Ein Sonntag ohne Zugriff auf die Seiten könnte vorkommen. Ob diese Anbieter Daten sammeln und was sie ggf. damit anstellen ist ein anderer Punkt.

Gratis gibt es nichts!

Sonst bleiben kommerzielle Anbieter wie 1und1, Strato u.ä.

Einen kostenfreien zuverlässigen Anbieter kann ich auf der Stelle nicht nennen. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte um mit einer Suchmaschiene konkret fündig zu werden.

vG 2011muc