Zugriff auf ein Outlook-Postfach

Ich habe mir ein Outlook-Postfach eingerichtet. Beim Versuch, auf das Postfach zuzugreifen, gerate ich in eine Sackgasse. Ich werde aufgefordert, eine PIN einzugeben. Ich habe aber keine PIN vergeben. Wenn ich „PIN vergessen“ anklicke, werde ich aufgefordert, die PIN zu ändern. Dazu müsste ich aber auf das Postfach zugreifen. Ohne PIN geht das aber nicht. Kann mir jemand mitteilen, wie ich dieses Problem lösen kann.

Bist Du im Zusammenhang mit der Einrichtung des Kontos aufgefordert worden den Microsoft Authenticator auf deinem Smartphone zu installieren bzw. darin einen Eintrag für Outlook einzurichten? Die Pin-Abfrage klingt nach einer hierüber zu generierenden Einmal Pin, die inzwischen für diverse Microsoft Dienste als zusätzliches Sicherheitsmerkmal Verwendung findet. Ich selbst habe kein privates Outlook Konto, sondern nutze das nur über zwei Firmen. Deshalb kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, wie es bei privaten Konten aktuell genau aussieht.

Ich sollte hinzufügen, dass es um meinen Desktop PC geht.

Hättest du lieber die Antwort auf die Frage von @Wiz hinzugefügt.

3 Like

Hat der verwendete Browser eine „Passwort speichern“-Funktion beim Aufrufen von outlook.live.com anzubieten (welche auch genutzt wird) ? Für „normale“ Konten kann man auch eine alternative Email-Adresse einrichten. Und ganz alternativ eine neue Email-Adresse einrichten.

Das ist vollkommen egal. Die App muss, wenn ich richtig liege, trotzdem auf das Handy, da dieses dann mit der App einen zweiten Faktor für die sichere Anmeldung an deinem Konto bildet. So wie Du es auch bei vielen Online-Banking Angeboten hast, die oft eigene Pin/Tan-Generatoren per Handy-App zur Verfügung stellen, die so mit deinem Handy verknüpft sind, dass man nur genau mit deinem Handy einen auch nur kurzfristig gültigen Code zur Freigabe der Anmeldung an deinem Konto oder einer Überweisung von deinem Konto generieren kann.

Ja. Habe mich vertan. Danke für den Hinweis.