Zugriff auf (Excel) Dateien auf dem Sharepoint

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zugriff auf Dateien auf einem Sharepoint, in meinem Fall EXCEL Dateien, sollte aber (?) egal sein.

Ich verwende folgenden VBA Code (EXCEL 2010) um eine Datei vom Sharepoint zu laden:

Workbooks.CheckOut (openedFileName)
        Set wb = Workbooks.Open(openedFileName)
        'Set wb = wb.FollowHyperlink(openedFileName)
        wb.Comments = „Text für Excel kommentar“
        wb.CheckIn savechanges:=True, Comments:=„SharePoint Kommentar“

Das funktioniert auch sauber (CanCheckOut prüfe ich vorher). Allerdings ist es elend langsam! Insbesondere da ich das Gefühl habe, die Datei wird so zwei mal „gelesen“ und dann einmal geschrieben.

Nun hatte ich den Befehl .FollowHyperlink(openedFileName) bei meinen Recherchen via Google gesehen, allerdings schaffe ich es nicht diesen anzuwenden.

Meine Fragen:Wie kann ich das Lesen so gestalten, dass die Datei eben nur einmal „gezogen“ wird?
Wie geht man mit followHyperlink so um, dass ein WorkBook zur Verfügung steht?
Da ich ggfs. nur den SharePoint Kommentar ändern würde: Geht das ggfs. auch anders, also ohne die Datei zu „holen“? (Dann wird natürlich wb.Comments nicht geändert!)
Oder sonst ein Tipp das schneller zu machen?

Vielen Dank an alle für das Interesse nd natürlich für Antworten!

fg

Dirk.P

Hallo zusammen,

nachdem ich nun noch weiter gewühlt habe, lag der Fehler zum großen Teil in den Dateien selber. Wie auch immer sind in den Dateien unmengen von Namen vergeben worden, die aber oft auch nicht mehr sichtbar sind. Nachdem die (per makro) gelöscht wurden, läuft alles viel schneller!

Checkin und Checkout hankeln zwar noch, das ist aber einanderes Thema!

fg

Dirk.P