Hallo, mein Name ist Lena.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:Zurzeit bin ich für 4 Wochen im Urlaub.Deshalb hab ich einen Freund beauftragt ab und zu in meiner Wohnung nach dem rechten zu sehen.Ich habe ihn ausdrücklich gesagt, dass er nicht an meinen Computer gehen soll.Nun habe ich die Vermutung, dass er das trotzdem macht.Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt heraus zufinden was er dort macht.
Vielleicht via Keylooger oder so etwas in der Art.Leider habe ich nicht so die Ahnung, wie ich ihm so etwas unbemerkt zusenden kann.Es wäre wirklich wichtig,da sich einige vertrauliche Dateien auf dem Computer befinden.Bitte helft mir.Danke.
Da Du in Urlaub bist, geht das nicht mehr. Abgesehen davon, ist es rechtlich sehr zweifelhaft. Und Dir wird niemand hier eine Anleitung posten, wie man illegale Dinge durchführt!
Du hättest Deinen PC über ein Password schützen sollen.
BTW: Wenn Du so wenig Vertrauen in Deinen Freund hast, solltest Du die Verbindung vielleicht lösen!
Es geht nicht darum etwas illegales zu tun,sondern meine Daten zu schützen.Ein Paswortschutz ist auf diesem Computer eingericgtet.
Ein Keylogger ist etwas Illegales. Außerdem kannst Du damit Deine Daten nicht schützen - sondern nur ausspionieren.
Und wenn Du ein password eingerichtet hast, dann ist ja alles okay!
Es handelt sich ja um mein Computer.Ich weiss das er dran ist und würde wenigstens gerne wissen was er dort treibt.
Das kann jeder sagen, dass es um seinen PC geht.
Und - wie gesagt - das ist nicht einfach, wenn man selbst keinen Zugang zu dem Rechner hat.
Und wenn Dein PC durch ein Password geschützt ist, sollte er eh’ nicht drankommen!
Hallo Lena,
einen keylogger kannst du natürlich installieren.
Unbemerkt ist so etwas aus der ferne nicht zu machen.
Du könntest natürlich ihm oder jemand anderem sagen, das er/sie den pc bitte einmal anschaltet und ihr dann die Verbindung via Teamviewer herstellt.
Dann kannst du natürlich einen keylogger einrichten.
Aber um vertrauliche Sachen zu schützen sollte man diese eh verschlüsseln.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Gruß, Carsten
http://forum-flensburg.de
Hallo Lena,
heute um 12:55 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
L> nicht an meinen Computer gehen soll.Nun habe ich die
L> Vermutung, dass er das trotzdem macht.Meine Frage ist
L> ob es eine Möglichkeit gibt heraus zufinden was er dort macht.
L> Vielleicht via Keylooger oder so
L> … wie ich ihm so etwas unbemerkt zusenden kann.
…
Einen Vertrauensbruch mit einem noch größeren Vertrauensbruch (Keylogger) zu beantworten, halte ich für keine gute Idee.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder Du telefonierst mit Deinem Freund und Du kannst das Vertrauen wieder aufbauen oder schickst aus der Ferne einem Schlüsseldienst Deinen Wohnungsschlüssel zu, mit dem Auftrag, das Schloss zu tauschen. Keine Ahnung, ob ein Schlüsseldienst so etwas macht. Dann kümmert sich zwar niemand mehr um Deine Wohnung, aber vielleicht dauert Dein Urlaub ja nicht mehr so lang. Oder solltest Du besser Deinen Urlaub abbrechen?
Wenn Du wieder zu hause bist, folgendes: Normalerweise protokolliert ein Computer, wenn er eingeschaltet wird. Solche Protokolle kann man zwar löschen oder umgehen, aber daran muss man, zum einen, denken, zum anderen, muss man wissen, wie man das macht. Wie Du einfache Protokolle für MS-Windows-PCs findest, könnte ich Dir beschreiben.
Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen
mavoe
Hallo Lena,
sehen sie sich dieses Programm an: http://www.blue-series.de/de.html . Ich selbst benutze es und bin damit total zufrieden. Sie könnten aber auch einfach ein passwort in ihren PC tun.
MfG
Liebe Lena,
Leider wird meine Antwort sicher enttäuschen, aber technisch ist es meines Wissens nicht möglich, es sei denn über ein Virenprogramm.
Wenn auf dem Heim PC ein Programm wie z.B. Teamviewer installiert wäre, könnte man zumindest die Bildschirminhalte darstellen lassen aus der Ferne.
Das eigentliche Problem aber sehe ich hier nicht in der EDV/IT. Denke eher, dass mangelndes Vertrauen wie hier beschrieben auf ein ernsthaftes Beziehungsproblem schließen lässt. Daran rate ich zu arbeiten, statt bestehendes Mißtrauen durch (Fern-) Kontrolle zu zementieren.
Viel Glück!
RMM
Hallo Lena122,
da kann ich leider nicht helfen.
MfG
Nico TW
Hallo Lena,
also um den Rechner aus der Ferne zu überwachen ist keine grosse sache solange der Computer an ist,
hier ein link zu einer seite mit hilfreichen tools: http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/2031837/die_…
g samson
Du brauchst ihn nicht zu beobachten. Sperr ihn einfach aus. Daß Du unter Windows ein nicht zu erratendes Paßwort eingerichtet hast, davon gehe ich sowieso aus. Außerdem kannst Du in den sog. BIOS-Einstellungen ein Boot-Paßwort eintragen und aktivieren, welches bereits vor dem Start von Windows, also direkt beim Einschalten des Computers, abgefragt wird. Damit kann er nichts mehr machen, nicht mal den PC von CD oder USB-Stick starten. Falls Du eine externe Festplatte angeschlossen hast, zieh sie ab und schließ sie weg.
Ach so, gerade habe ich nochma, nachgelesen. Du bist ja bereits im Urlaub. Somit kannst Du kein BIOS-Paßwort mehr setzen. Damit wird es schwierig ohne Hilfe eines anderen, WIRKLICH zuverlässigen Freundes, der das Paßwort für Dich aktiviert. Ich nehme nicht an, daß Du Fernzugriff auf Deinen PC eingerichtet hast. Es ist allerdings nachträglich möglich festzustellen, ob Windows gestartet wurde und ob jemand versucht oder geschafft hat, sich anzumelden.
Hallo,
Ihre Fragen fallen nicht in meinen Fachbereich.
MfG
Aachen, Schlüsseldienst Bosseler