Zugriff auf IP-Adresse wird zurückgewiesen

Hallo,

ich habe einen PC unter Windows 8.1 der an einer FritzBox 7490 hängt. Mit dieser ist wiederum über Powerline eine Telefonanlage „Auerswald COMpact 5020 VOIP“ verbunden, deren Konfigurationsoberfläche ich bisher problemlos über die IP-Adresse 192.168.178.240 aufrufen konnte.

Seit rund 3 Wochen klappt das leider nicht mehr, weil die Verbindung sofort unterbrochen wird, sobald sie hergestellt wurde, ganz egal mit welchem Browser ich versuche auf die Telefonanlage zuzugreifen. Auch an einem Laptop hat es nicht funktioniert. Ich bekomme stets die Meldung: „Fehler: Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.“

Ich dachte zuerst es wäre ein Problem mit dem Powerline-Adapter, aber auch wenn der Laptop direkt über ein LAN-Kabel mit der Anlage verbunden wird klappt es nicht mehr. Ich dachte deshalb die Anlage sei defekt (ein Neustart brachte keine Änderung), hab dann aber zufällig bemerkt dass ich über mein Iphone überraschenderweise problemlos auf die Oberfläche zugreifen kann, obwohl es mit demselben Access-Point verbunden ist wie der PC. Somit scheidet also ein Defekt der Anlage, wie auch am Powerline aus.

Dennoch habe ich keinen Plan wie ich herausfinden könnte warum der Zugriff über den PC nicht mehr funktioniert. Firewall und Antivirenprogramm habe ich bereits testweise deaktiviert, ebenso die IP-Sperrliste in der Telefonanlage. Ein Ping vom PC auf die IP-Adresse wird übrigens problemlos beantwortet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann? Die Firmwarestände aller Gerät sind übrigens aktuell.

greifst Du mit einem Browser auf die Konfigurationsoberfläche zu?

Ja, hat bisher tadellos funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Egal ob mir Firefox, IE oder Chrome. Ist auch unabhängig vom Rechner. Weder vom PC noch von 2 verschiedenen Laptops aus ist der Zugriff noch möglich. Nur über das Iphone geht es komischerweise problemlos.

Auch wenn das vermutlich nicht zu der Lösung führt: Welche IP hat der PC?

Sebastian

Der hat die 192.168.178.88, aber nachdem weder der PC noch die 2 Laptops auf die Anlage zugreifen können ist das eigentlich irrelevant.

Wenn Ping geht, ist das Netzwerk ja grundsätzlich erstmal vorhanden.
Könntest Du mal versuchen, mit einem „Smartphone-Simulator“ auf die Konfigurationsseite zuzugreifen.
Vielleicht wird irgendwo abgetestet, ob man mit einem „Telefon“ auf die Telefonanlage zugreift?

Beatrix