Hallo,
ich habe einen PC unter Windows 8.1 der an einer FritzBox 7490 hängt. Mit dieser ist wiederum über Powerline eine Telefonanlage „Auerswald COMpact 5020 VOIP“ verbunden, deren Konfigurationsoberfläche ich bisher problemlos über die IP-Adresse 192.168.178.240 aufrufen konnte.
Seit rund 3 Wochen klappt das leider nicht mehr, weil die Verbindung sofort unterbrochen wird, sobald sie hergestellt wurde, ganz egal mit welchem Browser ich versuche auf die Telefonanlage zuzugreifen. Auch an einem Laptop hat es nicht funktioniert. Ich bekomme stets die Meldung: „Fehler: Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.“
Ich dachte zuerst es wäre ein Problem mit dem Powerline-Adapter, aber auch wenn der Laptop direkt über ein LAN-Kabel mit der Anlage verbunden wird klappt es nicht mehr. Ich dachte deshalb die Anlage sei defekt (ein Neustart brachte keine Änderung), hab dann aber zufällig bemerkt dass ich über mein Iphone überraschenderweise problemlos auf die Oberfläche zugreifen kann, obwohl es mit demselben Access-Point verbunden ist wie der PC. Somit scheidet also ein Defekt der Anlage, wie auch am Powerline aus.
Dennoch habe ich keinen Plan wie ich herausfinden könnte warum der Zugriff über den PC nicht mehr funktioniert. Firewall und Antivirenprogramm habe ich bereits testweise deaktiviert, ebenso die IP-Sperrliste in der Telefonanlage. Ein Ping vom PC auf die IP-Adresse wird übrigens problemlos beantwortet.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann? Die Firmwarestände aller Gerät sind übrigens aktuell.