Zugriff auf M$-Excel Files

Tach auch,

ich muss leider einen Weg finden, um via Perl auf MS-Excel Files zuzugreifen (read-only). Die entspechenden Module im CPAN nützen mir an dieser Stelle leider recht wenig, weil das Ganze unter AIX laufen muss und ich dort die entsprechend benötigten Module (OLE usw.) nicht installieren will/kann.

Weiß jemand Hilfe?
BBR

ich muss leider einen Weg finden, um via Perl auf MS-Excel
Files zuzugreifen (read-only). Die entspechenden Module im
CPAN nützen mir an dieser Stelle leider recht wenig, weil das
Ganze unter AIX laufen muss und ich dort die entsprechend
benötigten Module (OLE usw.) nicht installieren will/kann.

Nur ein Gedanke:
Excel Tabelle nach --> CSV File exportieren und dann das Modul Text::CSV benutzen?

Klaus

Genau diesen Weg will ich vermeiden - ich bekomme von irgendwelchen Lieferanten Kursdateien per ftp geliefert(natürlich im ‚Universalformat‘ Excel, als gäbe es nur noch Office auf der Welt), kann diese dann auf einen PC transferieren, Excel starten, CSV-Export machen, zurückkopieren und dann der perl-Script in die Datenbank befördern. Dauert lange und ist doof!

BB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch,

Hallo,

ich muss leider einen Weg finden, um via Perl auf MS-Excel
Files zuzugreifen (read-only). Die entspechenden Module im
CPAN nützen mir an dieser Stelle leider recht wenig, weil das
Ganze unter AIX laufen muss und ich dort die entsprechend
benötigten Module (OLE usw.) nicht installieren will/kann.

Wieso nicht? Wo ist das Problem? Was genau ist mit Spreadsheet::stuck_out_tongue:arseExcel verkehrt?

Tschö, Christoph

Sorry, ihr hattet natürlich alle recht. Ich bin der (falschen) Vermutung erlegen, daß die von Spreadsheet::stuck_out_tongue:arseExcel vorausgesetzten Module (OLE etc.) nur auf Windows-Rechners laufen. Stimt natürlich nicht. Ich habe es dann doch noch ausprobiert, und siehe da: es geht (getestet unter AIX 4.3.irgendwass).

Danke
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]