Zugriff auf unter PHP, WSDL, SOAP

Werte Experten,

ist ein Zugriff auf C:/… in PHP, WSDL und SOAP möglich?Und wennja wie?

Vielen Dank!
Günter Bartling

in PHP kannst du über fopen zugriff auf dateien außerhalb des roots bewerkstelligen unter windows auch auf c:/

bsp:

<?php $handle = fopen("c:\\verzeichnis\\ressource.txt", "r");
?\> Gruß Sven

Hallo Günter,

in PHP ist das, sofern du das Dateisystem des Webservers und nicht das des Clients meinst, möglich.

mit der Funktion file() kannst du zum Beispiel den Inhalt der Datei in ein Array einlesen lassen.

$file = file(„C:\pathto\file.txt“);
var_dump($file);

Eine Liste aller Funktionen bezüglich Dateisystemen findest du hier:
http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

LG Stefan

kommt immer darauf an was du machen möchtest… vllt hilft dir der folgende link weiter…

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108296/

mfg atze @ world-hack.org

Hallo Günter,
auf die eigene Platte im Homecomputer oder auf fremden Computern?
Also mit PHP geht es eigentlich nicht, da das eine Serverseitige Scriptsprache ist.
WSDL und SOAP sind Protokolle mit denen z.B. API’s angesprochen werden.
Wenn versucht wird über das Internet, wie auch immer, auf fremde Computer (Clients) zuzugreifen nennt man Hacking und ist strafbar.
Mit Gruß von Norbert

Mit PHP ist es möglich, wie das geht können sie dem Manual für PHP entnehmen. (Ist für jeden im Web einsehbar.) Zudem möchte ich sie bitten keine Experimente mit PHP zu machen, auf einen Server der übers Internet erreichbar ist. Über schlecht programmierte Scripte läßt sich leicht ein Server hacken.

WSDL und SOAP verwende ich nicht. PHP kann es auf jeden Fall nicht. Auch gut so. PHP ist ne Serverbasierte Sprache, wird also auf dem Server ausgeführt und dann auf deinem PC dargestellt.

Mfg

Hallo,
anscheinend arbeiten Sie unter Windows.
Ich kann nur für PHP antworten. Hier z.B.
include_path=".;c:\php\includes"
o.ä. in die php.ini eintragen.
So können Sie eine Liste von Verzeichnissen angeben, in dem die Funktionen require(), include(), fopen(), file(), readfile() und file_get_contents() nach Dateien suchen.

Was möchtest Du denn machen?
Soll der Zugriff auf dem Server stattfinden oder beim Benutzer der Webseite?

mfg
IBO

Hallo,
Ich kann nur für php sprechen. Ich habe so was noch nicht selbst gemacht, aber prinzipiell lautet der entsprechende Befehl readfile („dateiname“).
Dann muss man natürlich unterscheiden, ob eine Datei auf dem Server /relatives Verzeichnis)oder irgendwoanders ausgelesen werden soll. In diesem Fall muss eine komplette URL angeben werden.

siehe auch
http://www.phpbox.de/php_befehle/readfile.php

Tut mir leid, das kann ich nicht beantworten.
Gruß, remy

Hallo Gümter,

soweit ich weiß, geht das, man braucht allerdings einen Wrapper. Wie das aber im Detail funktioniert, ist mir leider nicht bekannt.
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte dafür eine Alternative in PHP finden, bzw. bestimmte Routinen in eine Applikation in einer anderen Sprache auslagern. Diese wird dann per Emails mit den Daten versorgt, die PHP einsammelt.
Die Frage ist also, was genau willst Du erreichen ?

Gruß aus München,
Frank Kremer