Zugriff mehrerer Clients auf Web-Server

Hallo Leute.

Ich habe ein PHP-Support-Tool programmiert und dies soll nun von 5 Clients benutzt werden. Ich habe das Paket XAMPP gewählt, da es PHP, Apache und MySQL beinhaltet.

Was für Möglichkeiten gibt es, dass das Tool von den 5 Clients benutzt werden kann?

• Kann ich XAMPP (MySQL und Web-Server) auf dem Intranet-Server installieren und konfigurieren? Clients können von da aus dann zugreifen?
  • Was gibt es noch für Möglichkeiten?
  • Was würdet ihr empfehlen (mit Begründung)

Vielen Dank

LG iRoNIC7

Hallo Leute.

Ich habe ein PHP-Support-Tool programmiert und dies soll nun
von 5 Clients benutzt werden. Ich habe das Paket XAMPP
gewählt, da es PHP, Apache und MySQL beinhaltet.

Was für Möglichkeiten gibt es, dass das Tool von den 5 Clients
benutzt werden kann?

5 Recher mit browser.

• Kann ich XAMPP (MySQL und Web-Server) auf dem
    Intranet-Server installieren und konfigurieren? Clients können
    von da aus dann zugreifen?

ja, warum nicht

• Was gibt es noch für Möglichkeiten?
  • Was würdet ihr empfehlen (mit Begründung)

http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP lesen

Vielen Dank

LG iRoNIC7

Hallo,

das ist durchaus möglich, dass man das XAMPP Paket dafür benutzt.
Was ist denn der „Intranet-Server“? Es hört sich wie bestehender Webserver an, da wird das ganze schon etwas schwieriger, ist aber auch nicht unmöglich.
Man kann den XAMPP auch auf einem PC betreiben und wenn man in der Firewall den Port 80 freigbt, ist auch der Zugriff von aussen möglich.

Grüße
Michael

Hi.

Also es handelt sich um ein Firmennetzwerk. Firmennetzwerk hat einen Internen-Server.

Der XAMPP ist zwar auf meinem PC, aber dieser hat eine dynamische IP. Stellt das kein Problem dar?

Wenn der Rechner auch im DNS geführt wird und per Name ansprechbar ist, dann ist das kein Problem. Hat er nur eine DHCP Adresse, dann wird es schon schwieriger. Wenn der interne Server keine Webdienste anbietet, kann natürlich der XAMPP auch dort betrieben werden, falls dort ein Webserver läuft, dann müssen entweder die Komponenten (PHP, mySQL) dort integriert werden oder der Apache Server muss auf einem anderen Port betrieben werden.

Hallo iRoNIC7,

ich weiß nicht genau, was das Support-Tool macht, wenn du aber XAMPP auf einem Rechner installiert hast, und dort den Port 80 für HTTP freigibst, sollte es funktionieren.

Wenn du allen Leuten in deinem Intranet vertrauen kannst, sollte es auch mit XAMPP-Funktionieren.
Wenn du den Zugriff auch von Außen machen willst, ist XAMPP auf Windows eher eine schlechte Idee, da es bei weitem nicht so sicher wie Apache auf Linux ist.

Als Alternative könntest du ein einfaches LAMP (Linux Apache Mysql PHP) System aufsetzen und es entsprechend Konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone