Zugriff mit ODBC auf Oracle Datenbanken

Hallo,

kennt jemand eine gute Anleitung, wie ich mit Access 97 auf die eine Oracle 7 Datenbank zugreifen kann.
Soweit ich es bisher verstanden habe, brauche ich dazu einen ODBC Treiber, den habe ich schon, mir fehlt nur noch was ich dort genau einstellen muß, um auf die Oracle Datenbank zugreifen zu können. Wie ich die Tabellen dann in Access als externe Daten verknüpfen kann, weiß ich auch.

Danke Peter

Hallo,
erstmal musst Du dem Computer sagen, dass eine ODBC_Verbindung da ist. Dazu gehst Du unter Win2000 in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC-Datenquellen und richtest unter Benutzer DSN eine neue Verbindung ein.
Bei Access gehst Du im Reiter Tabellen (rechter Mausklick) auf Tabellen Verknüpfen. Bei den Datentypen wählst Du ODBC-Datenquellen aus. Beim folgenden Bildschirm selektierst Du den Reiter Computerdatenquellen und machst Doppelklick auf Deine gewünschte DSN. Dann bekommst Du alle Tabellen angezeigt, die verknüpft sein und kannst welche auswählen.

Gruss

SIna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich weiss zwar nicht wie es bei der oracle 7 genau ist, aber wenn du in deinem windows zu den odbc- datenquellen administratorfenster gehst, und dort eine neue odbc datenquelle anlegst mit dem oracle 7 odbc treiber, muesste ein zusaetliches fenster aufgehen, in dem du z.b. den „tns service name“ eintragen kannst. das ist der name, der in der tnsnames.ora auf der clientseite als datenbankname steht zb:
Test.hallo.net =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = blablabla)(PORT = 1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SID = test)
(SERVER = DEDICATED)
)
)

das ‚Test.hallo.net‘ trägst du da jetzt ein und noch den benutzernamen mir dem du den account auf der datenbank hast.
hoffe habe es einigermassen verstaendlich erklaert.

cu ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]