Zugriffsrechte

Ich bin in Besitz eines MacBook Pro 5,4.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich mein MacBook einstellen kann, damit ich von einem Account auf die Daten eines anderen Accounts greifen kann.
Denn bis jetzt steht es bei jedem Versuch dies hier: Der Ordner „XYZ“ konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen.
Die Ordner eines Anderen Accounts sind jeweils mit einem Stopschild verzeichnet.

(Mein bisheriger Versuch verläuft so: Macintosh HD -> Benutzer -> Account XY -> Ordner XYZ mit Stopschild)

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :smile:

Ich bin in Besitz eines MacBook Pro 5,4.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich mein MacBook einstellen
kann, damit ich von einem Account auf die Daten eines anderen
Accounts greifen kann.

Indem du dir vom Administrator des jeweiligen Accounts die Zugriffsrechte zuteilen lässt.

Andere Möglichkeit ist, sich als sog. „Root“ (eine Art SuperUser) einzuloggen. Dabei sollte man aber vorsichtig zu Werke gehn, denn der darf alles und kann demensprechend auch tief ins System eingreifen.

http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE

Ein Grund für die im Vergleich zum marktführenden BS erheblich höhere Sicherheit ist ja eben die strikte Trenung der Nutzerkonten untereinander und vom System. Es soll ja gerade nicht jeder im Home anderer rumwursteln. Willst Du an die Daten Anderer, muß der Admin Dir für die entsprechenden Dateien, Ordner oder das gesamte Home Dir Leserechte erteilen (ggf. auch Schreibrechte, wenn Daten geändert, entfernt oder hinzugefügt werden sollen) zuteilen. Kontextmenü > Informationen > Freigebe und Zugriffsrechte.
Eigentlich ist aber der Ordner „Öffentlich“ für gemeinsam genutzte Daten vorgesehen. Oder eine Cloud.