Zugspitze - wann (voraussichtlich) die Beste Aussicht? (und Tipps rund um die Region Garmisch)

Hallo zusammen,

dieses Jahr fahren wir zweimal in die Nähe der Zugspitze in den Urlaub.

Da unser erster Zugspitzausflug vor einigen Jahren ziemlich „in Watte gehüllt“ war, planen wir dieses Jahr wieder hochzufahren.
Aktuell überlegen wir, wann ist die Aussicht auf Aussicht am höchsten?

Mitte März oder anfang September? Wann ist es am wahrscheinlichsten, dass wir einen guten Blick haben?
Klar - eine Garantie gibt es nicht. Aber gibt es „Saisonale Wahrscheinlichkeiten“ die wir in unsere Planungen einfließen lassen können?

Habt ihr sonst noch Tipps die wir „wir fahren mal in den Urlaub und gucken, was der Tag so bringt“-Urlauber machen könnten - wir fahren das erste mal zur Winter/Frühjahrszeit in die Ecke.
Wintersportmöglichkeiten, die mir einfallen:
Langlauf - Loipen rund um den Urlaubsort sind stand heute nicht befahrbar (haben wir bisher beide nicht gemacht).
Abfahrt - aufgrund von Rückenproblemen trau ich mir dies nicht mehr zu (Angst vor Sturz)

Unsere weiteren Voraussetzungen - PKW vorhanden (können also auch ein paar Meter fahren), Wanderungen und gerne „Gegend“ guckend, Semi-Sportlich, (überschaubare) Wanderungen mögend (jaja, ich japse schonmal rum und bin der Showstopper).

Danke für Eure Tipps und Ideen

LadyN

Spontan entscheiden. http://zugspitze.panomax.de anschauen.

Wenn es „unten“ diesig ist, kann es trotzdem oben grandios sein, mit Tälern, die wie eine Badewanne mit Nebel gefüllt sind.

Die verlinkte Seite hat ein Archiv, bei dem du dir auch mal den Rundblick am 07.08.15 um 7 Uhr anschauen kannst - einfach mal durchklicken.

Recht nett: http://zugspitze.de/de/winter/aktuell/veranstaltungen bietet immer wieder mal Sonnenaufgangsfahrten (inkl. sehr reichhaltigem Frühstücksbüffet, aber wenn gerade an dem Termin die Sicht mau ist, hast du da nicht viel von), den „Bayerischen Abend“ habe ich mal im Hochsommer erlebt, war schön (die Musik war original bayerisch, nicht - wie man befürchten könnte - diese volkstümelnde Florian Silbereisen Dudelei).

Die äußerst happigen Preise kennt ihr? Unbedingt Familienrabatte oder Kombitickets beachten.

Das Zugspitzgebiet ist sehr gut mit Wanderwegen erschlossen.
Unbedingt eine aktuelle Karte mit vielen Details kaufen. Gefahrenhinweise beachten. Wenn man seine Grenzen nicht kennt, dann plane man Wanderungen, die „Notausgänge“ haben, also im Falle von Ermüdung schnellere Abstiege bieten. Mal als Beispiel: Wenn man entlang der Wankbahn auf den Wank steigt, dann hat man auf halber Höhe die Möglichkeit, die Bergbahn-Mittelstation zu besteigen.
Wenn man aber ohne Kondition den Weg über die Ferrata zur Alpspitze nimmt, dann kurzentschlossen den Jubiläumsgrat zur Zugspitze begeht (die dort angeblich verlockend nah und einfach zu erreichen erscheint), dann kann das übel enden. Genug Touristen erleben dann den Rückweg im Hubschrauber, einige leider auch gar nicht.

Grundsätzlich sind Anstiege da sicherer: Wenn man bergauf schlapp macht, kommt man den selben Weg wohl immer noch herunter.
Wer sich aber mit der Bahn zum Kreuzeck fahren lässt, dann zur Bockhütte über das Bernadein herüber quert, der hat dort zwar eine geniale Wanderung gehabt - aber benötigt noch Stunden, bis er durch Reintal und Partnachklamm wieder in der Zivilisation ist.

Schloss Linderhof ist toll, die Schlössser bei Füssen (Neuschwanstein / Hohenschwangau) auch, aber meist sehr überlaufen.

Die Sportstätten und die Sprungschanze bzw. Tribünen aus den 30er Jahren sind sehr interessant.

Hi,

mein Tipp: früh unterwegs sein.

Ich habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es sich in den Bergen ab Mittag gern zuzieht.
Daher: früh aufstehen

Gruss,
Little.