Zugvögel - Kraniche,weshalb 'rufen' die im Flug?

Habe diese ‚Pfeilspitzen‘ in den vergangenen Tagen mindesten sieben mal beobachtet. Immer sind diese am Krächzen.

Hallo DD9KWA

Wenn du in den Urlaub fliegst, unterhältst du dich doch auch mit deinen Leuten?
Ihr erzählt euch gegenseitig, wo was ist und wie gut oder schlecht es ist.

Und so geht das bei den Kranichen auch.
Man nennt das auch zweckgerichtete Kommunikation.

Gruß
Rochus

Hallo,

vor kurzem in einem Fernsehbericht wurde durch das Krähen der fliegenden Kraniche ein Jungtier, das seine eigene Gruppe verloren hatte und selbst den Weg noch nicht kannte, auf die fremde Gruppe aufmerksam und schloss sich ihr an.
Wäre zumindest schon mal ein Vorteil.

Bei Nacht und Nebel kann man sich ohnehin vorstellen, dass Geräusche sinnig sind.
Gänse machen es übrigens ebenso.

Möglich natürlich auch, dass dabei Kommunikation stattfindet, z.B. darüber, wer wann vorn fliegt oder wo gelandet wird.

Gruß, Paran

Danke … hatte soetwas ähnliches schon in Vermutung. Die dürften stumm sein wenn die nach Wochen ankommen. Macht sinn. Wenn da so 40 von diesen Fliegern in 150m Höhe fliegen und alle am Krakehlen sind? … Die muss man garnicht erst sehen hähähä

[oT] Kommunikation auf der Reise
Hi!
Das müssen die Kinder sein:
„Sind wir bald da?“ und „mir ist langweilig“ oder „mir ist schlecht“
oder die Kranich-Mamas: „Ras doch nicht so“
Oder der Papa: „Wenn jetzt da hinten nicht gleich Ruhe ist, dann gibt es ein Donnerwetter!“

alberne Grüße
kernig

6 Like

Hi,

Wenn du in den Urlaub fliegst, unterhältst du dich doch auch
mit deinen Leuten?
Ihr erzählt euch gegenseitig, wo was ist und wie gut oder
schlecht es ist.

Das ist m. E. zu menschlich gesehen. Eher wird es so sein:

„Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“ - „Ja, ich bin noch da. Und du? Bist du noch da?“

Und so weiter. Hab ich neulich auch in Südfinnland bei Kanadagänsen gesehen.

Gruß S

hihihi … Danke Könnte von der menschlichen Denke her Sinn machen,ja.