Zugvogel, Strichvogel und Standvögel?

Die Einteilung der Vögel in Zug-, Strich- und Standvögel ist mir nicht ganz klar geworden.
Schwalben zum Beispiel kann ich den Zugvögeln zuordnen. Wie ist es aber beim Zaunkönig? Ist dieser ein Stand, Strichvogel oder ein Teilzieher?
Gibt es eine Definition dazu? Könnt ihr mir Beispiele nennen wie die Vögel eingeteilt werden?

Hallo!

Zaunkönig gilt als Teilzieher. Das meint nichts anderes, als das ein Teil der Vögel ganzjährig am Ort verbleibt, ein anderer Teil zieht mehr oder weniger weit weg.

Typische Zugvögel = Sommervögel(Sommergäste) sind Schwalben, Segler, Kuckuck, Storch.

Standvögel = bleiben ganzjährig am Ort, typisches Beispiel Haussperling, Kleiber, Sumpfmeise)

Strichvögel = verlassen ebenfalls ihren Brutplatz, aber haben kein bevorzugtes Winterquartier, es wechselt, ist auch i. d. R. nicht weit entfernt.
Also nicht bis ins südliche Afrika sondern etwa nur bis zum nördlichen Mittelmeer oder nur zur Nordseeküste als Beispiel.

Und dann kennt man noch Invasionsvögel die ebenfalls ein unregelmäßiges Zugverhalten haben und meist längere Zeit am Ort verbleiben. Und (namengebend) invasionsartig in großen Schwärmen einfallen (typ. Seidenschwanz)

MfG
duck313

Eine Definition findet sich bei Wiki.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass das ja keine Fakten sind, die für alle Zeit für eine Vogelart bestehen bleiben. Mit Klimaänderungen oder Änderungen der Futterbedingungen verändert sich auch manchmal das Zugverhalten der Populationen. Zum Glück - wenn es klappt. Leider passt sich das Verhalten der Tiere manchmal nicht schnell genug den neuen Bedingungen an, was suboptimal fürs Überleben sein kann.

Zum Zaunkönig habe ich etwas gefunden:
http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/zaunkoenig.html
Je nach Ort also Teilzieher oder Standvogel…

Krötengrüße