Zukunft

Hallo

Eine Lösung habe ich leider keine darum wäre ich um eure Antworten dankbar.

Die heute gültigen Ansichten werden in folgendem Jahr für altmodisch und etwas ungenau erachtet:
a) 2010
b) 2030
c) 2060
d) 2100
e) 2500
f) 3000

Die heute gültigen Ansichten werden in folgendem Jahr als idiotischer Aberglaube erachtet:
a) 2003
b) 2010
c) 2050
d) 2150
e) 3000

Gruss
Nico

Hi,

Eine Lösung habe ich leider keine

da niemand ernstzunehmend in die Zukunft sehen kann, handelt es sich um eine Meinungsumfrage. Eine Lösung existiert erst in dem betreffenden Jahr, das Du hättest wählen müssen.

Die heute gültigen Ansichten

In Bezug auf was? Die Informatik? Dann fehlt der ersten Frage die Antwort „2003“.

Die heute gültigen Ansichten werden in folgendem Jahr als
idiotischer Aberglaube erachtet:

Aberglaube paßt nicht zur Thematik der Informatik, wie wir sie heute definieren. Schätze zunächst ab, wann dieser Begriff eine andere Definition erhält, welche Aberglaube erlaubt. Dazu wäre es nötig, daß die Informatik mehr und mehr als Geisteswissenschaft angesehen wird; während die „Mutterwissenschaft“ (Mathematik) diesen Status zunehmend verliert.

Cheatah

Hallo

Naja mit Lösung war eigentlich auch nicht Lösung gemeint sondern mehr eure Meinung… Sorry wegen der vielleicht unverständlichen Formulierung.

Natürlich im Bezug auf die Informatik sonst hätte ich ja nicht diese Board gewählt :smile:

In Bezug auf was? Die Informatik? Dann fehlt der ersten Frage
die Antwort „2003“.

aha

danke für deine Antwort

Gruss
Nico

Ich glaube, wenn Quantencomputer im Einsatz sind, wird sich sehr viel in der Informatik verändern. Dann sind andere Algorithmen möglich und zuvor unlösbare Probleme (zeitlich unlösbare Probleme) werden lösbar, weil Quantencomputer ja mit Superpositionen arbeiten. Außerdem werden dann auch ganz andere Sicherheitslösungen nötig…
Ich würde den Übergang vom Digitalrechner zu Quantenrechner als viel schwerwiegender ansehen als den Übergang vom Analogrechner zum Digitalrechner.

Gruß,
Nina

Hallo Nico

Naja mit Lösung war eigentlich auch nicht Lösung gemeint
sondern mehr eure Meinung… Sorry wegen der vielleicht
unverständlichen Formulierung.

Natürlich im Bezug auf die Informatik sonst hätte ich ja nicht
diese Board gewählt :smile:

Da musst du noch mehr präzisieren.
Wenn ich an Prognosen denke welche vor 10 Jahren gemacht wurden (Künstliche Inteligenz, Roboter, Spracheingabe; müsste heute in jedem Haushalt normal sein), dann ist das heute schon als Aberglaube zu bezeichnen.

Wenn ich mir eine Programmiersprache wie BASIC (ca. 40 Jahre alt), C (ca 30 Jahre) oder erst recht Assembler ( ca 150 Jahre) betrachte, kann man so etwas sicher in der Zukunft als primitiv bezeichnen, auf keinen Fall aber als Aberglaube.
Von der Hardware sprechen wir mal gar nicht, die ist schon veraltet wenn man sie kaufen kann.

Andersrum sehe ich wie das Wissen über die Anfänge des IBM-PC (ist mal 20 Jahre her) schon verloren geht und durch falsche Behautungen ersetzt wird.
Hier liegt sicher das Problem ob das heutige Wissen in die Zukunft transportiert werden kann oder ob es durch Sagen und Märchen ersetzt wird.

Wenn man sich die Geschichte der Mathematik anschaut, und die Informatik ist eigentlich nur „praktische Mathematik“, so hat sich am „Satz des Pythagoras“ in den letzten 2-tausend Jahren nichts geändert, ausser, dass wir ihn heute schneller berechnen können.

MfG Peter(TOO)