Hallo Nico
Naja mit Lösung war eigentlich auch nicht Lösung gemeint
sondern mehr eure Meinung… Sorry wegen der vielleicht
unverständlichen Formulierung.
Natürlich im Bezug auf die Informatik sonst hätte ich ja nicht
diese Board gewählt
Da musst du noch mehr präzisieren.
Wenn ich an Prognosen denke welche vor 10 Jahren gemacht wurden (Künstliche Inteligenz, Roboter, Spracheingabe; müsste heute in jedem Haushalt normal sein), dann ist das heute schon als Aberglaube zu bezeichnen.
Wenn ich mir eine Programmiersprache wie BASIC (ca. 40 Jahre alt), C (ca 30 Jahre) oder erst recht Assembler ( ca 150 Jahre) betrachte, kann man so etwas sicher in der Zukunft als primitiv bezeichnen, auf keinen Fall aber als Aberglaube.
Von der Hardware sprechen wir mal gar nicht, die ist schon veraltet wenn man sie kaufen kann.
Andersrum sehe ich wie das Wissen über die Anfänge des IBM-PC (ist mal 20 Jahre her) schon verloren geht und durch falsche Behautungen ersetzt wird.
Hier liegt sicher das Problem ob das heutige Wissen in die Zukunft transportiert werden kann oder ob es durch Sagen und Märchen ersetzt wird.
Wenn man sich die Geschichte der Mathematik anschaut, und die Informatik ist eigentlich nur „praktische Mathematik“, so hat sich am „Satz des Pythagoras“ in den letzten 2-tausend Jahren nichts geändert, ausser, dass wir ihn heute schneller berechnen können.
MfG Peter(TOO)