Wie könnte Zukunft aussehen?Gibt es ernstzunehmende Alternativen? Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die deutsche Zeugnispraxis verändern wird?
Hallo,
ich glaube nicht, dass sich da kurz- oder mittelfristig etwas bewegt.
Dazu müssten Gesetze geändert werden und das hat keine Partei auf der politischen Agenda…
Gruß
Hallo erstmal
Gibt es ernstzunehmende Alternativen?
Arbeitsproben, die man einer Bewerbung beifügt (natürlich sollten diese _nicht_ aus einem Beschäftigungsverhältnis stammen) könnte man nennen. Bei einen Softwareentwickler z.B. ein Github-Account, auf dem man sich umschauen kann.
mfg M.L.
ich glaube nicht, dass sich da kurz- oder mittelfristig etwas
bewegt.Dazu müssten Gesetze geändert werden und das hat keine Partei
auf der politischen Agenda…
Ach. Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Unternehmen bei der Auswahl eines Bewerbers nur auf die Zeugnisse sehen muss oder sich einen Dreck darum scheren darf, was vorherige Arbeitgeber meist höchst unprofessionell und bestenfalls verklausuliert über ihren ehemaligen Mitarbeiter berichten?
Zeugnisse taugen relativ wenig um einen Bewerber beurteilen zu können. Bei Fach- und Führungskräften sind mehr und mehr Referenz-Personen gefragt. Denen kann man viel gezielter „auf den Zahn fühlen“ und erhält so einen besserer Eindruck über den Menschen und seine Hard- und Softskills.
Im Ausland kennt man so etwas wie Zeugnisse überhaupt nicht. Da sind schriftliche und persönliche Referenzen üblich.
Ach. Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Unternehmen
bei der Auswahl eines Bewerbers nur auf die Zeugnisse sehen
muss o
ich denke, du hast nicht ganz begriffen.
ein AN hat nun mal gesetzlichen anspruch auf ein AZ. das müsste man nur ins gegenteil ändern, per gesetz. solange das so bleibt, wird die überwiegende mehrheit der AN ein verklausuliertes pamphlet einfordern, allein aus der völlig berechtigten angst, dass das fehlen des selben von den meisten AG schlecht ausgelegt wird.
über den wert von AZ an sich sind wir uns einig.
Ach. Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Unternehmen
bei der Auswahl eines Bewerbers nur auf die Zeugnisse sehen
muss oich denke, du hast nicht ganz begriffen.
Doch. Durchaus.
ein AN hat nun mal gesetzlichen anspruch auf ein AZ. das
müsste man nur ins gegenteil ändern, per gesetz. solange das
so bleibt, wird die überwiegende mehrheit der AN ein
verklausuliertes pamphlet einfordern, allein aus der völlig
berechtigten angst, dass das fehlen des selben von den meisten
AG schlecht ausgelegt wird.
Und Du meinst ernsthaft, dass die Ursprungsfrage darauf abzielte ob sich am gesetzlichen Anspruch etwas ändern würde und ob es politische Bestrebungen gäbe, die bestehenden Regelung zu ändern?
Ganz sicher war die Frage so nicht gemeint und insofern war die Antwort daneben.