Ich hatte mal einen Traum. Da waren alle in einem Schwarzweißfilm vor dem heutigen Universum. Jemand zündete die Superbombe und seitdem treibt das Universum auseinander.
Ich habe den Zustand vor dem Universum „weißes Ei“ genannt und ich dachte mir, dass es so etwas wie ein schwarzes Loch sei, jedoch ohne Umdrehung, so dass es nicht über Magnetismus Energie verliert. Könnte es eines Tages wieder so ein weißes Ei geben, dass dem Universum neue Energie zuführt?
Könnte die dunkle Materie das Universum wieder in einem Punkt konzentrieren?
Gesetzt den Fall, dass Gott existiert und wie in der Nahtoderfahrung von Benedikt Mellen beschrieben eine Selbsterfahrung macht, würde es dann nicht Sinn machen, sich Universumsentwürfe auszudenken, wenn der Mensch als Abbild Gottes existiert?
Deine Frage ist wohl eher philosophischer Natur un von mir nicht zu beantworten.
Gruß
Michael Ratzkowsky
Ich hatte mal einen Traum. Da waren alle in einem
Schwarzweißfilm vor dem heutigen Universum. Jemand zündete die
Superbombe und seitdem treibt das Universum auseinander…
…Gesetzt den Fall, dass Gott existiert und wie in der
Nahtoderfahrung von Benedikt Mellen beschrieben eine
Selbsterfahrung macht, würde es dann nicht Sinn machen, sich
Universumsentwürfe auszudenken, wenn der Mensch als Abbild
Gottes existiert?
Wenn du die Zeilen zwischen den von dir angezeigten liest, siehst du, dass sie nicht nur philosophisch ist.
Sehr geehrter Herr X-Buddha,
die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in den Schriften und Versen von Ramana Maharshi.
Ich hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Gaida
Auszug:
„Vergangenheit und Zukunft basieren auf der Gegenwart. Während sie sich ereignen, sind auch sie Gegenwart. Also existiert nur die Gegenwart. Wenn man Vergangenheit und Zukunft ergründen will und sich dabei der Wirklichkeit des Jetzt nicht vergewissert, ist es, als ob man ohne die Eins zählen wollte.“
Danke, Herr Gaida,
welches Buch würden Sie mir zu dem Thema empfehlen?
Beste Grüße,
R. Adamik
Ich lese gerade „Who am I“:
„When the mind, which is the cause of all cognition’s and actions, becomes quiescent, the world will disappear.“
Ist das die ganze Wahrheit? Das Universum wird verschwinden?
Falls Gott existiert, hat der vorwiegende Teil der Menschen, die an das Gottkonzept glauben, doch die Hoffnung, dass alles einen Sinn hat, oder?
Welchen Sinn hätte dann ein Konzept vom Universum?
Den Zustand, den Du beschreibst, kann es (wieder) geben. Jedoch kann niemand prüfen, ob es (damals) so war und oder er (wieder) eintreten könnte. Physik legt Rückschlüsse nahe, ist aber nur so gut wie die Regeln, die in ihr gelten und bislang entdeckt wurden. Und Glaube ist zu individuell, als dass er irgendwo außerhalb vom Menschen etwas bewirken oder erklären könnte.
Sehr geehrter Herr Adamik,
ich empfehle Ihnen: Ramana Maharshi „Über die Wirklichkeit“
Viele Grüße
Manfred Gaida
Danke, Herr Gaida,
welches Buch würden Sie mir zu dem Thema empfehlen?
Beste Grüße,
R. Adamik
Danke Herr Kunz für Ihre Antwort. Das ist das, was ich gesucht habe.
Mit freundlichen Grüßen,
XB
Sehr geehrter Herr Adamik,
vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis noch weiter, der in der Wikipedia steht:
Im Jahr 1969 reiste (Carl Friedrich von) Weizsäcker durch Indien und hatte im Ashram von Sri Ramana Maharshi in Tiruvannamalai ein spirituelles Erlebnis, in dem „alle Fragen beantwortet waren“ und dessen Substanz nach eigenen Worten immer bei ihm war.[7]
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Gaida
Ich lese gerade „Who am I“:
„When the mind, which is the cause of all cognition’s and actions, becomes quiescent, the world will disappear.“
Ist das die ganze Wahrheit? Das Universum wird verschwinden?
Also, wir leben in einem Schwarzen Loch. Wenn Du die geschätzte Masse des unseres Universums in die Formel für den Schwarzschildradius(der den Ereignishorizont unseres Universums definiert) einsetzt, dann bekommst Du als Resultat die Ausdehnung unseres Universums! Das Universum hat einen ganz fest definierten Ereignishorizont und damit eine ganz fest definierte Größe und Grenze! Für uns, die wir ja in unserem Universum leben, ist diese nie zu erreichen da wir uns ihr nur asymptotisch nähern können ohne sie jemals zu erreichen. Das gibt uns den Eindruck dass sich das Universum bis ins Unendliche ausdehnen könnte. De facto ist dem aber nicht so! Konntest du unser Universum von aussen betrachten dann hättest Du ein Schwarzes Loch vor Dir. Es steht zu vermuten dass es unendlich viele davon gibt! Das Sammeln von Erfahrung oder Erkenntnis durch Gott in Form von dem was in diesen unendlich vieleen Universen geschieht ist ein schönes Bild wie ich finde. Zudem zeigt die Quantenphysik das man lediglich durch bewußtes Beobachten physikalische Eigenschaften verändern kann. Wenn Du Gott nicht losgelöst von uns siehst, sondern als Alles dann bist Du und jede Ameise, eben Alles, Gott. Das Bewußsein steht sozusagen an der Schaltstelle von Energie und Mateie und kann jederzeit alle möglichen Welten schaffen. So etwa wie Wasserdampf zu Wasser sublimiert kann Gott oder die unendliche Energie zu Materie und Welten sprich Universen sublimieren. Es stellt sich also nicht die Frage ob Gott existiert da er genauso existiert wie Du auch. Wenn Du bist dann ist auch Gott. Wer denkt dass Gott nicht existiert der muß auch denken dass er(Mensch) nicht existiert. Macht aber offensichtlich keinen Sinn. Gott schwebt nicht über allen Dingen sondern ist allen Dingen immanent. Das hat schon der von der katholischen Kirche 1600 verbrannte Giordano Bruno gesagt. Gucke Dir mal via google die „Zitate von Giordano Bruno“ an.Im Übrigen ist der Mensch nicht das Abbild Gottes sondern Alles ist Abbild Gottes. Das der Mensch ein Abbild Gootes sei ist noch ein übrig gebliebener Blödsinn des egozentrischen Weltbildes.