Zukunftsaussichten

Hallo,

zum Jahreswechsel habe ich mir mal Gedanken gemacht wie es in Deutschland, der EU, der Welt in der Zukunft aussehen koennte. Meine Prognose:

-Die Demokratie wird eingeschraenkt

-Es wird einen Ueberwachungs- und Polizeistaat geben

-Angriffskriege und Voelkermord aufgrund wirtschaftlicher und politischer Interessen werden normal werden

-Die Mittelschicht wird es nicht mehr lange geben und die Unterschicht wird aufgrund immer niedrigerer Loehne in Verhaeltnissen leben die mit heutigen Entwicklungslaendern vergleichbar sind. Dies wird durch die Unmoeglichmachung von Bildung und durch die wirtschaftliche Dominanz von Grossunternehmen erreicht.

-Es wird mehr rassistische Gewalt und Diskrimination geben weil sich die generelle Unzufriedenheit der Gesellschaft an Minderheiten entlaedt

Aber eigentlich ist das gar keine pessimistische Zukunftsaussicht sondern bereits Realitaet:

-In Ungarn wurde mit dem Mediengesetz die Demokratie quasi abgeschafft. (http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/ungarn-me…)

-Wer demonstriert muss damit rechnen dies nicht unbeschadet zu ueberstehen oder sogar von der Polizei getoetet zu werden (http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-london-10723274)

-In Grossbritannien wurden die Studiengebuehren auf ein Niveau gesetzt das fuer den Mittelstand nicht mehr zu bezahlen ist - andere Laender folgen (http://www.news-adhoc.com/grossbritannien-unterhaus-…)

-In Deutschland bekommen Kinder aus niedrigen sozialen Klassen sowie Auslaender bei gleichen Noten seltener eine Empfehlung fuer das Gymnasium. (http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=100603)

-In Deutschland sowie vielen anderen Staaten gibt es eine Zweiklassenmedizin die den weniger solventen Patienten wichtige medizinische Leistungen vorenthaelt. (http://www.hintergrund.de/201009301166/soziales/refo…)

-Die Nettoentgelte fallen obwohl Deutschland ein Wirtschaftswachstum hat (http://www.das-kapital.eu/lohnentwicklung.html)

-Eine verpflichtete Teilnahme an Ein-Euro Jobs und Praktika unterscheidet sich nicht viel von Zwangsarbeit. (http://www.deutschland-debatte.de/2010/01/08/10083/)

-Die Schere zwischen Arm und Reich wird in Deutschland wie auch weltweit zunehmend groesser (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585396-2,00…)

-In Deutschland werden Personen willkuerlich verhaftet (http://www.zeit.de/online/2007/34/wissenschaft-terro…) und Ueberwachung ist durch Toll-Collect, Vorratsdatenspeicherung, Handys… an der Tagesordnung.

-Deutschland sowie andere „zivilisierte Laender“ unterstuetzen den Angriffskrieg und Voelkermord durch nukleare Verseuchung gegen die Menschen in Afghanistan und Irak (http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&ai…)

-Minderheiten werden fast ueberall diskriminiert und sind oft Gewalt ausgesetzt (http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/der-has… und (http://www.tnr.com/blog/jonathan-chait/77913/muslim-…)

Wie seht ihr so die Zukunft? Seht ihr auch irgendwo positive Entwicklungen die ich uebersehen habe?

Gruss

Desperado

Wie seht ihr so die Zukunft?

Differenzierter.

Seht ihr auch irgendwo positive
Entwicklungen die ich uebersehen habe?

Ja. Borussia ist Tabellenführer.

Wie seht ihr so die Zukunft?

Düster, düster!
In welches Land wirst Du auswandern?
Wirst Du von dort berichten?
Oder ziehst Du die Kugel vor?

Hallo,
-In Deutschland werden Personen willkuerlich verhaftet
(http://www.zeit.de/online/2007/34/wissenschaft-terro…)

ich hoffe mal, dass er dann wenigstens finanziell entschädigt wird, wenn die staatsanwaltschaft nicht fündig wird.

Ist das nicht alles schon gegenwärtig der Fall? wenn auch nicht in „good ´ol Germany“

Seht ihr auch irgendwo positive
Entwicklungen die ich uebersehen habe?

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass du demonstrieren gehst.

TL

Moin
Sagen wir mal so: Als Optimisten wür ich dich nicht gerade bezeichnen.
:wink:
Gruß,
Branden

Hurra, ich lebe!!!
Also ein Dozent sagte zu solchen Äußerungen immer:

Schmier dir ein paar Butterbrote, mache einen Spaziergang zu einem wunderschönen Friehof, setze dich auf ein wunderschönes Grab und warte bis es vorüber ist.

Sorry, aber warum immer alles so pessimistisch? Und warum immer gleich solche Themen? Und was gedenkst du zu tun, um das ein oder andere zu verhindern? Kannst du es verhindern? Willst du es verhindern? Wäre es nicht sinniger, sich eher mit seiner näheren Umgebung und deren Zukunft zu beschäftigen? Familie und Freundschaften pflegen? Sich selbst pflegen?

Meine Zukunftsaussichten sehen so aus:

Endlich mal wieder ein richtiger Winter!

Bald kommt der Frühling, alles wird wieder grün und bunt.

Ich werde im Frühling Mama!

Ich werde unsere Wohnung deswegen umbauen und habe jetzt schon Spaß an der Planung.

In China wird ein Sack Reis umkippen.

Schmetterlinge werden mit den Flügeln schlagen.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter. Der Mond geht auf, der Mond geht unter. Usw…

Ich werde einatmen und wieder ausatmen usw…

In diesem Sinne euch allen ein wunderbares, aufregendes, spannendes, bereichenderes, glückliches und gesundes Jahr 2011

Romantiker vs. Realität
Hi,

mir ist zu deinem Spruch sofort dieses wunderbare Gedicht von Heine eingefallen:

Das Fräulein stand am Meere…

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang.
Es rührte sie so sehre
der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! Sein sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

-Heinrich Heine

Meine Zukunftsaussichten sehen so aus:

Bald kommt der Frühling, alles wird wieder grün und bunt.

Und nichts wird sich ändern in der Politik, wenn nicht was getan wird.

Und dein Kind wird an den Folgen der Politik zu leiden haben, wie z.B. radioaktiven Müll, noch viel größere Staatsverschuldungen, schlechtes Schulsystem, bessere Schulabschlüsse bekommen nur fleißige und reichere Kinder, soziale Abspaltung zwischen Arm und Reich wird größer… arme Kinder.

Ich werde unsere Wohnung deswegen umbauen und habe jetzt schon Spaß :an der Planung.

Wer sich sowas leisten kann, dann schön, hat ihr Kind noch ein schönes Zimmer, bevor es in die grausame Welt entlassen wird.=)

In China wird ein Sack Reis umkippen.

Und noch viele weitere Menschen umkippen, aufrund von eindringen verschiedener Metallarten in Kopfhöhe.

Schmetterlinge werden mit den Flügeln schlagen.

Bevor Bulldozer die Wiese für ein neues Einkaufszentrum platt machen oder für sonstigen Kram, den kein Mensch braucht.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter. Der Mond geht auf, der :Mond geht unter. Usw…

Tempus fugit - Zeit vergeht eben.

Ich werde einatmen und wieder ausatmen usw…

Wenigstens etwas.

In diesem Sinne euch allen ein wunderbares, aufregendes, spannendes, :bereichenderes, glückliches und gesundes Jahr 2011

Danke… aufregend und spannend wird es auf jeden Fall werden…

Es heißt, schaue auf die guten Sachen im Leben…dies kann man auch, wenn man ein halbwegs gutes Einkommen hat. Dann kann man sich noch eine Wohnung leisten, es leisten seine Wohnung sogar neu ein zu richten und sogar noch evtl. ein Kind.
Manche Menschen können das nicht mehr sagen, sie haben ihre Mündigkeit verloren.
Sie können nicht mehr demonstrieren, weil sich gewehrt wird.
Sie können nicht mitregieren, weil sie nicht die Macht dazu haben.
Sie können nicht mehr so leicht aus Hartz4 heraus, weil sie keine Mittel dazu haben.
Es gibt Menschen die verrotten in den Gassen, es gibt Menschen die werden gejagt, weil sie etwas verändern und es gibt Menschen die für gutes bestraft werden.
Es sterben Menschen draußen, aufgrund der Kolonialisierung im 20. Jhr. und wir haben zu wenig getan, das es den Leuten besser geht.
Im Jahre 2010 sind weltweit über 2,2 Millionen Kinder verhungert.

Das ist die Realität und dagegen kann man keinen Romantik/Optimismusjoint rein ziehen, um sowas zu übersehen, zu verdrängen.

Hanzo

Was tust du, um das zu verhindern?
Hi,

deine Zukunftsaussichten sind schon richtig.

Die Frage ist, was tust DU dagegen?
Was unternimmst DU, das die Welt sich verändert?
Willst du, dass es wie die letzten 30 Jahre so weiter geht und die gleiche Politik geführt wird unter FDP, CDU/CSU, SPD und den Grünen? Wir haben fast jeden Mix durch gehabt und es hat sich nie etwas gebessert.
Wir wissen das es rechts nur schlimmer wird, also müssten wir nach links oder eine alternative.
Links haben wir die Linke und zur alternative Piraten Partei, die mehr Demokratie fordert.
Perfekt wäre ein demokratischer Sozialismus wo JEDER in den Staat einzahlen kann mit wahren 20% seines Lohnes und nicht maximal rund 900€ nur bezahlen muss. Keiner sollte sich aus dem System ausklinken, aber genau das ist hier schon normal. Ärzte, Anwälte, Architekten etc.

Naja, solange der Deutsche sich nur beschwert, das er alle 4 Jahre in ein imaginären Haufen tritt und nicht mal am Haufen vorbei geht, bleibt alles so, wie es ist.

Wir sind Staat und nicht Papst!

Hanzo

Das ist die Realität und dagegen kann man keinen
Romantik/Optimismusjoint rein ziehen, um sowas zu übersehen,
zu verdrängen.

Stimmt, habe ich auch nie behauptet, verdrängen zu wollen. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch nix bringt mit dem ultimativen Pessismus durchs Leben zu gehen. Denn dann könnt ihr euch direkt umbringen, weil das Leben doch so hundsgemein ungerecht ist. Aber so sind die deutschen Berufspessimisten nunmal. Immer schön miesepetrig…

Carpe diem!
e

In diesem Sinne euch allen ein wunderbares, aufregendes,
spannendes, bereichenderes, glückliches und gesundes Jahr 2011

Danke, das wünsche ich dir auch.
Möge dir alles gelingen, was du dir vorgenommen hast.

Netter Beitrag, danke dafür.

Gruß TL

Links haben wir die Linke und zur alternative Piraten Partei,
die mehr Demokratie fordert.

Das Ziel der Linke ist der Kommunismus.
Den brauchen wir nicht unbedingt.

Perfekt wäre ein demokratischer Sozialismus wo JEDER in den
Staat einzahlen kann mit wahren 20% seines Lohnes und nicht
maximal rund 900€ nur bezahlen muss. Keiner sollte sich aus
dem System ausklinken, aber genau das ist hier schon normal.
Ärzte, Anwälte, Architekten etc.

(…)
TL

[Team] wg. Netiquette geändert

Und dein Kind wird an den Folgen der Politik zu leiden haben,
wie z.B. radioaktiven Müll, …

Du „denkst“, das sei genau die richtige Ansprache, die eine werdende Mutter braucht?
(…)

TL

[Team] Netiquette

Mach dir keine Sorgen, da stehe ich drüber. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken um die Zukunft mache. Und natürlich denke ich auch, was alles negatives passieren kann. Aber wenn ich den ganzen Tag nur so denken und grübeln würde? Das ist kein Leben wert! Weder meins noch sonst eines.

Warum also nicht auch einfach mal positiv denken und leben? Macht mehr Spaß und gibt mehr Kraft!

Das ist Realität owt.
.

Hallo, ich bin erleichtert, dass es noch Menschen gibt, die noch bei Verstand sind.

Leider muss ich dir Recht geben und leider kann ein einzelner nichts dagegen unternehmen, weil die meisten mit sich selbst und dem hier und jetzt beschäftigt sind, wie zum Beispiel Fußball, Geld, Macht und mit dem was andere haben, was man selber nicht hat.

Positive Entwicklungen sehe ich nicht, im Gegenteil. Aber noch wichtiger als die Entwicklung der Welt, ist, was danach kommt. Aber interessiert doch keinen hier…

Es gibt ein Leben nach dem Tod auch wenn die wenigsten daran glauben und wir werden für alles was wir tun zur Rechenschaft gezogen.

Friedlichen Gruß

Alex

Hi,

Das Ziel der Linke ist der Kommunismus.
Den brauchen wir nicht unbedingt.

Es gibt auch rechte in der SPD, die meinen, dass Religion genetisch ist. Es gibt linke in der CDU und es gibt „linke in der Linken“ die den Kommunismus wollen…steht ja auch im Wahlprogramm drin unter Kommunismus. Kannst du sicherlich für alle mal heraus schreiben… Schweiz ist ja genauso kommunistisch.
Wenn es dich trotzdem nervt, dann wähle Alternativen und nicht jedes mal die „Traditionellen“.

Perfekt wäre ein demokratischer Sozialismus wo JEDER in den
Staat einzahlen kann mit wahren 20% seines Lohnes und nicht
maximal rund 900€ nur bezahlen muss. Keiner sollte sich aus
dem System ausklinken, aber genau das ist hier schon normal.
Ärzte, Anwälte, Architekten etc.

(…)

Wenn du mir sagen willst, das ich neidisch bin, dass andere reicher sind als ich, kann ich nur sagen, dass ich Werte besitze, die man sich nicht mit Geld kaufen kann und ich mehr Realitätssinn besitze, als manch Liberaler. Jeder kann überall reich werden, aber es können nicht alle reich werden.
Wenn du verwirrt bist, was ich damit meine, dann möchte ich dir das näher erklären, da ich mich manchmal ungerne Ausdrücke:

Wie kann es sein, in einem Land mit dem Grundrecht der Gleichheit, dass gewisse Leute darüber stehen?
Eine umlagefinanzierte Rente braucht man, in der man profitiert, wenn man zu jung und zu alt ist und mitten drin für die Anderen wirtschaftet. Das funktioniert aber nicht, wenn gewisse Leute sich aus dem System zurück ziehen, sodass wenige Leute für viele Leute Rente bezahlen. Alles was erwirtschaftet wird, davon muss ein Teil in die Rentenkasse gehen (und auch dort bleiben).

Deutschland:
Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung sind ca. 20% vom Bruttolohn. Wenn man nun 2000€ verdient sind es 400€. Wenn man 4000€ sind es 800€, bei 8000€ nur rund 900€(, das ist die Beitragsbemeßungsgrenze).
Der der 20000€ verdient muss also nur 5% von seinem Lohn dafür bezahlen und der mit 5000€ mit 20%. Wieviel die (eigentlichen) starken Schultern tragen müssen.
Gleichheit? Gerechtigkeit? Sozial? Wann anders…

Hanzo =)*

* Der Smiley für den Optimismus

[Team] Netiquette

Hallo, ich bin erleichtert, dass es noch Menschen gibt, die
noch bei Verstand sind.

Man muss also schön schwarz malen und schon ist man „noch bei Verstand“?
Das ist doch mal eine Logik…

Leider muss ich dir Recht geben und leider kann ein einzelner
nichts dagegen unternehmen, weil die meisten mit sich selbst
und dem hier und jetzt beschäftigt sind, wie zum Beispiel
Fußball, Geld, Macht und mit dem was andere haben, was man
selber nicht hat.

Findest du nicht auch, dass das eine ziemlich schlichte Sichtweise ist, um es mal freundlich auszudrücken.

Positive Entwicklungen sehe ich nicht, im Gegenteil. Aber noch
wichtiger als die Entwicklung der Welt, ist, was danach kommt.
Aber interessiert doch keinen hier…

Aha. Mit welchem Recht maßt du dir an zu beurteilen, was hier wen interessiert und was nicht?

Es gibt ein Leben nach dem Tod auch wenn die wenigsten daran
glauben und wir werden für alles was wir tun zur Rechenschaft
gezogen.

Sagt wer?

Friedlichen Gruß

So ist’s recht: ein paar salbungsvolle Worte absondern, andere fleißig runtermachen und dann den „Friedlichen“ raushängen lassen.

Amen TL

Hi,

jeder kann etwas tun, um diese Welt zu verändern, ansonsten hätten wir heute keine parlamentarische Demokratie.

mfg,

Hanzo