Zukunftspläne bitte helfen

Ich möchte nach meiner Ausbildung mein Fachabi nachholen um dann soziale Arbeit zu studieren. Ich weiß nicht ob soziale Arbeit so gefragt ist und ob es einfach ist da rein zu kommen. Ich bin in 2 Monaten gelernte Kauffrau für bürokommunikation. Ich möchte aber sehr gerne in einem Träger arbeiten wo jugendlich ausgebildet werden und soziologisch betreut. Welcher Weg wäre der bessere um mein Ziel schneller zu erreichen ? Möchte ein susbilderschein machen wie teuer ist der? Kann ich dann in allen berufen Ausbildern ?

Servus,

jetzt schauste mal, ob Du das Abi packst, und dann siehst Du weiter.

Schöne Grüße

MM

Das beantwortet meine Frage nicht

Hallo Sonia07,

ich glaube, Du solltest Dich mal über das gesamte Spektrum sozialer Berufe informieren.
Das, was Du gern machen würdest, könntest Du in einem Berufsbildungswerk (BBW) praktizieren. Dafür brauchst Du eine Ausbildung als Fachkraft für Arbeitsförderung - kann man auch berufsbegleitend machen. Ein Praktikum im sozialen Bereich ist aber zwingend vorgeschrieben, damit Du weisst, ob der soziale Bereich für Dich das richtige wäre.

Liebe Grüsse,

Gabi

Hast Du eine Rechtschreibschwäche?
Ich frage deshalb, weil Deine Frage in wirklich schlechter Grammatik und Orthografie verfaßt ist.
Das könnte dann nämlich ein Hindernis sein um z.B. ein sozialpädagogisches Studium zu beginnen und auch abzuschließen. ramses90

Hallo,

welche der drei Frage meinst du genau?

Dazu hat Gabi etwas geschrieben.

Das beantwortet dir die IHK deines Vertrauens. In Berlin 90 Euro:

Das ist nur die Prüfung, vorher wäre sicherlich ein Vorbereitungslehrgang sinnvoll (ob der auch vorgeschrieben ist, weiß ich nicht).

Hannover will 210 Euro für die Prüfung haben:
http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/weiterbildung/fortbildungspruefungen/ausbild-eig.html

Natürlich nicht, das wäre ja noch schöner, wenn ein Maurer eine Sekretärin oder ein Schuster einen Elektriker ausbildet!

Vom obigen Link der IHK-Hannover zitiert:

Achtung: Die Ausbilderprüfung berechtigt nicht automatisch zum
Ausbilden, d.h., Ihre fachliche Eignung/Ausbildung muss zum
Ausbildungsberuf passen.

Eine Anmerkung/Ergänzung zu ramses90’ Frage: als fast fertige Kauffrau für Bürokommunikation solltest du dich schon mehr um die Rechtschreibung kümmern, oder glaubst du, wenn du Jugendliche ausbildest, kommt’s nicht darauf an? Es kommt nicht so gut, wenn der Ausbilder elementare Fehler macht.

Gruß
Christa

1 Like