Zukunftsprognose

Hallo zusammen,

folgendes wurde mir kürzlich durch eine Bekannte zugetragen:

Im Jahre 1985 ging sie, im dritten oder vierten Monat schwanger, über die „Iserlohner Maientage“, eine Art Stadtfest. Mehr aus Spaß als aus Überzeugung ging sie zu einer Wahrsagerin.
Diese sagte ihr Dinge aus ihrer frühen Kindheit, die sie selbst längst verdängt hatte. Außerdem sagte sie ihr Dinge voraus, die 20 Jahre später eintreffen würden. Sie sagte ihr auch, dass sowohl ihre Kindheitserlebnisse als auch die Voraussage für lange Zeit wieder in Vergessenheit geraten würden. Wenn die Zeit reif sei, käme beides wieder in Erinnerung. Wenn ihr die Worte der Wahrsagerin wieder in Erinnerung kämen, sei das Schlimmste überstanden.
Meine Bekannte stellt jetzt mit Verwunderung, aber auch einer Menge Erschrecken fest, dass alles sich wie vorausgesagt ergibt. Sie hat an solche Dinge nie geglaubt und ist irritiert.
Gibt es tatsächlich Menschen, die mit ungeheurer Treffsicherheit detailliert eine Prognose für ein Ereignis 20 Jahre später machen können?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Annette.

Das Wichtigste hast du vergessen
Hi,

da dich naheliegende wahrscheinlichkeitstheoretische Betrachtungen vermutlich nicht befriedigen werden, hier meine Nachfrage:

Was hat denn die Dame vorhergesagt?

Gruss,

Hallo Annette,

zum Wahrsagen allgemein: http://www.skeptiker.de/themen/texte/wahrsager/

zu deinem „Fall“ im Speziellen:

folgendes wurde mir kürzlich durch eine Bekannte zugetragen:

Im Jahre 1985 ging sie, im dritten oder vierten Monat
schwanger, über die „Iserlohner Maientage“, eine Art
Stadtfest. Mehr aus Spaß als aus Überzeugung ging sie zu einer
Wahrsagerin.
Diese sagte ihr Dinge aus ihrer frühen Kindheit, die sie
selbst längst verdängt hatte.

Woher wusste sie dann, dass diese Aussagen „richtig“ waren?

Außerdem sagte sie ihr Dinge
voraus, die 20 Jahre später eintreffen würden.

Um was ging es dabei?

Sie sagte ihr
auch, dass sowohl ihre Kindheitserlebnisse als auch die
Voraussage für lange Zeit wieder in Vergessenheit geraten
würden. Wenn die Zeit reif sei, käme beides wieder in
Erinnerung.

Wunderbar! Wenn du dich an die Wahrsagersitzung erinnerst (und damit an diese eigentlich verdrängten „Kindheitserlebnisse“), dann „ist die Zeit reif“ und die Prognose war richtig …

Wenn ihr die Worte der Wahrsagerin wieder in
Erinnerung kämen, sei das Schlimmste überstanden.
Meine Bekannte stellt jetzt mit Verwunderung, aber auch einer
Menge Erschrecken fest, dass alles sich wie vorausgesagt
ergibt. Sie hat an solche Dinge nie geglaubt und ist
irritiert.

Das kann ich durchaus verstehen. Als Tipp dazu vielleicht nochmal der Link zu dem Text „Psychic for a day“ von Michael Shermer. Der Mann hat sich - für eine amerikanische Fernsehsendung - als Astrologe, Wahrsager, Handleser etc. ausgegeben und seine „Kunden“ waren sehr zufrieden (obwohl er sich auf seinen Einsatz nur minimal vorbereitet hatte):
http://www.skeptic.com/psychic4day.html

Gibt es tatsächlich Menschen, die mit ungeheurer
Treffsicherheit detailliert eine Prognose für ein Ereignis 20
Jahre später machen können?

Bis jetzt kennt die Wissenscahft niemanden, der dies kann. Falls es jemand könnte, dann wäre dies ein klarer Fall für die „Randi-Challenge“ (http://www.randi.org/research/) - wer’s kann, der kann also ganz einfach ein Dollarmilliönchen absahnen …

Vielleicht wichtig

Hallo,

vieles was diese Dame gesagt hat, kann reine Spekulation gewesen sein. Einiges aber ist belegbar. Das Geschlecht des ungeborenen Kindes richtig vorauszusagen, ist sicher noch kein Kunststück. Die Kindheitserinnerungen sind größtenteils wieder in Erinnerung gekommen und ließen sich durch Recherchen wie die Überprüfung der Wohnorte der damals betroffenen Personen (Einwohnermeldeamt) sowie durch Fotos von damals zumindest teilweise schon belegen.
Die Prognose für die Gegenwart bezog sich auf die Entwicklung des mittlerweile erwachsenen Sohnes sowie die private, berufliche und gesundheitliche Situation dieser Bekannten. Und es gelingt ihr endlich, die Ereignisse von früher zu recherchieren, wobei sie sich nur noch auf belegbare Daten und nicht mehr auf Erzählungen angeblicher Zeitzeugen verlässt.
Es ging bei diesem Posting nicht darum, etwas Spektakuläres zu behaupten. Es geht eher um die Frage, ob so etwas überhaupt vorstellbar ist oder ob es sich um puren Zufall handelt.

Viele Grüße,

Annette.

Gibt es tatsächlich Menschen, die mit ungeheurer
Treffsicherheit detailliert eine Prognose für ein Ereignis 20
Jahre später machen können?

Hallo Annette

Es gab sie in der Vergangenheit, sogar sehr berühmte Namen bis hinein in die Antike, und es sollte sie auch in der Gegenwart geben. Allerdings sind sie sehr dünn gesät und das Heer der Nachahmer und ihr schlechter Ruf ist so groß, daß eben jegliche Fähigkeit dazu überhaupt in Frage gestellt wird.

gruß
rolf

Hi nochmal,

das am wenigsten Schwammige, das du in deiner Antwort an mich schreibst, ist folgendes (Praezises ist leider immer noch nicht dabei):

Die Kindheitserinnerungen sind größtenteils
wieder
in Erinnerung gekommen und ließen sich durch
Recherchen wie die Überprüfung der Wohnorte der
damals betroffenen Personen (Einwohnermeldeamt)
sowie durch Fotos von damals zumindest teilweise schon belegen.

„Teilweise“, soso.
„Wenn die Zeit reif ist, wird er sich erinnern“
An was erinnern? An Zusammenhaenge, die er sich im Unterbewussten nachtraeglich zusammengereimt hat.
In der Bewusstseinsforschung gibt es eindrucksvolle wissenschaftliche Experimente darueber.

Und vor allem:
Was ist mit den Heerscharen von Leuten, bei denen die „Vorhersagen“ nicht eingetroffen sind?
Ich glaube nicht, dass die hier posten.

Ich finde es gut, dass du fuer naheliegende Erklaerungen offen (aufgeklaert) bist.
Die meissten, die hier solche Fragen stellen, wollen etwas ganz Bestimmtes hoeren.

Gruss,

O.k., aber…

Hallo Helge,

bitte habe Verständnis dafür, dass ich keine Details aus dem Leben eines Menschen hier posten kann. Natürlich ist es naheliegend, zu vermuten, dass alles nachträglich zusammengereimt wurde.
Was aber ist mit den Dingen, die diese Dame vorausgesagt hat, und die noch gar nicht eingetreten sind? Noch weiß kein Mensch, ob das passiert. Man könnte die Theorie aufstellen, dass meine Bekannte ihr Leben nun nach der Voraussage dieser Frau gestaltet und es deshalb passiert. Wie aber erklärst Du das, wenn andere Personen in diesem Geschehen eine wesentliche Rolle spielen, und Umstände, die sie selbst gar nicht beeinflussen kann?

Ich habe nie an Wahrsagerei geglaubt, wundere mich aber selbst über die sich häufenden „Zufälle“, die sich da momentan ereignen. Hältst Du sie für konstruiert?

Gespannt auf Antwort wartend,

Annette.

Hai, Annette,

wie die Hexe Esme Wetterwachs immer sagt: „Alles Pschikologie!“

Wie aber erklärst Du
das, wenn andere Personen in diesem Geschehen eine wesentliche
Rolle spielen, und Umstände, die sie selbst gar nicht
beeinflussen kann?

Man muß eigentlich nur die richtigen Dinge zusammenbringen:

1. ein wenig Menschenkenntnis (ist mein Gegenüber schüchtern oder offen? Eher aggressiv oder schnell geduckt?)
  2. ein paar statistische Wahrscheinlichkeiten (Der überwiegende Teil deutscher Männer hat eher mittlere Haarfarben, ganz blond oder ganz schwarz sind eher selten. Die durchschnittliche Frau bekommt 1,74 Kinder)
  3. ein gewisses Geschick mit Sprache (die Fähigkeit den Eindruck zu erwecken, man hätte Tatsachen postuliert, obwohl man nur Wischi-Waschi gelabert hat)

Jetzt brauchen wir noch ein Opfer einen Kunden und es kann los gehen.
Kommt z.B. ein eher graues Mäuschen rein, so Mitte 20, scheinbar nicht sehr flink im Kopf, aber auch gutmütig, hat draußen noch schnell dem einen Kind gesagt, daß es auf den Kleinen aufpassen soll…
„Du wirst irgendwann in Deinem Leben ausgenutzt werden, von einem braunhaarigen Mann - (ein Zusammenzucken, weil der Große draußen brüllt) Dein Sohn wird sehr anstrengend sein, er wird einen Unfall haben, jemand wird Dir dann helfen - Du hattest Probleme in der Jugend, Du wirst später herausfinden, was alles geschah…blah, blah, blah“

Alles Allgemeinplätze, nicht wahr? Wenn die gute Frau aber jetzt irgendwann in ihrem Leben ausgenutzt wird (und alle gutmütigen Menschen werden ausgenutzt) und es passiert (welch ein Zufall) durch einen braunhaarigen Mann…
Wenn ihrem Jungen irgendwann mal ein Unfall passiert (und wieviele Jungens werden ohne Unfall zum alten Mann?), dann wird da auch irgendwo irgendjemand auftauchen, der ihr helfen wird, und wenn es der Arzt ist…
Fast alle Menschen hatten in ihrere Jugend irgendwelche Probleme - und die meisten Menschen bekommen den Drang noch schnell herauszufinden, was denn „wirklich“ in ihrer Kindheit geschah, wenn die Eltern sich dem Tod nahen - und schon „bekommen sie später heraus, was damals geschah…“

Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Methode, wie sie auch in den Zeitungshoroskopen verwendet wird, wo dann Anfang November steht: „Achten Sie auf ihre Gesundheit, die Sterne sagen, ihre Atemwege sind in Gefahr“ (das es am Wetter liegt, glauben nur diese unsensitiven NaWis), nur etwas verfeinert.

Ich habe nie an Wahrsagerei geglaubt, wundere mich aber selbst
über die sich häufenden „Zufälle“, die sich da momentan
ereignen. Hältst Du sie für konstruiert?

Die „Konstruktion“ übernimmt derjenige, dem weisgesagt wurde - es wird das erinnert, was passt und die Details werden auch angepasst. Ganz ohne Zutun oder Bewustheit, einfach nur, weil unser Hirn unsere Erinnerung ständig verändert und der Realität, so wir wir sie gerade wahrnehmen, anpasst.

Gruß
Sibylle

3 Like

Hi,

bitte habe Verständnis dafür, dass ich keine Details aus dem
Leben eines Menschen hier posten kann.

Sicher, nur würde es die Analyse dieses Falles deutlich erleichtern.
So müssen wir eben auf allgemeinerer Ebene bleiben.
Es bleibt in mir aber der Eindruck, dass du leicht zu beeindrucken bist.

Natürlich ist es
naheliegend, zu vermuten, dass alles nachträglich
zusammengereimt wurde.

Ok.
„Naheliegend“ bedeutet doch nichts Anderes als „Sehr wahrscheinlich“.

Was aber ist mit den Dingen, die diese Dame vorausgesagt hat,
und die noch gar nicht eingetreten sind? Noch weiß kein
Mensch, ob das passiert.

Genauer gesagt: Kein Mensch weiss, bei welchen „bewahrsagten“ Menschen ÜBERHAUPT etwas eintritt. Diejenigen paar Menschen, bei denen viel einzutreten SCHEINT, melden sich dann in einem Forum und bitten um Hilfe.
Von den Anderen hört man nie wieder etwas.
Ich denke, diese Sichtweise ist der Schlüssel zum Verständnis.
Oder sieh es mal so:
Eine grosse Minderheit der Bevölkerung geht mindestens einmal im Leben zu einem Wahrsager.
Wieviele davon, die einigermassen kritisch sind so wie du, kommen in die Lage, dass scheinbar viel zutrifft?
Meiner Erfahrung zufolge verschwindend wenige!
Man kann also durchaus mit dem blossen Zufall argumentieren.
(…)

Wie aber erklärst Du
das, wenn andere Personen in diesem Geschehen eine wesentliche
Rolle spielen, und Umstände, die sie selbst gar nicht
beeinflussen kann?

Das ist leider wieder so schwammig formuliert, dass es sich einer konkreten Analyse vollends entzieht.
Das gleiche Strickmuster, dessen sich „Wahrsager“ bedienen, ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen.

Ich habe nie an Wahrsagerei geglaubt, wundere mich aber selbst
über die sich häufenden „Zufälle“, die sich da momentan
ereignen. Hältst Du sie für konstruiert?

Ich halte das für puren Zufall.
Um den Fall aber restlos zu klären bedarf es jedoch der Einweihung mindestens einer dritten kritischen Person.

Gruss,

2 Like

lies mal
http://www.stern.de/unterhaltung/fotografie/index.ht…
lies mal, vielleicht interessiert dich das.
Es gibt auch ein ganz tolles Buch
„A Fortune-Teller Told Me: Earthbound Travels in the Far East“
von Tiziano Terzani
kenne leider den deutschen Titel nicht. Terzani war lange Jahre als Journalist fuer den Spiegel taetig und ich denke nicht dass er ein Spinner ist. Ein chinesischer Wahrsager hat ihm gesagt dass er ein Jahr lang nicht fliegen auf keinen Fall fliegen soll. Das hat er auch nicht gemacht und ist mit bus und bahn in Asien herumgereist und hat saemtliche Wahrsager aufgesucht. Er schreibt von guten und schlechten. Die Geschichte ist superinteressant. Man lernt auch viel von Asiatischer Geschichte. In der Zeit ist ueberigends sein Kollege, der den Job fuer ihn uebernommen hat mit einem Hubschrauber abgestuerzt. War vielleicht nur Zufall aber ein ziemlich seltsamer finde ich.

Gruss Matti

1 Like

Hab´ich!

Hallo Matti,

interessanter Bericht.

Auch für den Beitrag von Thorshammer möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.
Eine gesunde Skepsis scheint absolut angebracht, gerade was Wahrsager auf Jahrmärkten und Straßenfesten angeht, und auch über Zeitungshoroskope denke ich selbst so.
Dennoch scheint es seltene Fälle zu geben, wo diese Leute ihr Handwerk wirklich verstehen.
Und Naturvölker, so wie in Deinem Bericht, haben sowieso einen anderen Zugang dazu.

Liebe Grüße,

Annette.