Zukunftsprognosen

hallo allerseits,

man sieht und liest ja immer wieder (fast ausschließlich düstere) zukunftsprognosen in bezug auf das finanzsystem, die gesellschaft überhaupt und die natur, in denen ein kollaps meist schon überfällig ist,
in der hoffnung, dass diese düsteren prognosen nicht unsere einzige zukunft sind, suche ich nach fundierten und mit argumenten belegten alternativen ansichten (finde allerdings wenig, außer frau merkel, die mir sagt: „deutsche konten sind sicher“. wahrscheinlich würde sie mir auch sagen, die welt sei sicher vor jeglichen katastrophen.).

wer kann mir mit links, buchempfehlungen, verweisen auf personen oder dergleichen helfen?

danke
gruß
nickoh

z.B.:

Charles Eisenstein
Ökonomie der Verbundenheit: Wie das Geld die Welt an den Abgrund führte - und sie dennoch jetzt retten kann.

diverse Buchtipps kann man sich auch hier holen:

http://www.utopia.de/

Hallo Nickoh,
die positiven Prognosen findet man in der Esotherikszene zuhauf. Z.B. bei Thyl Steinemann. Einfach nach diesem Namen googeln.
Ich glaube allerdings, dass wir Zeitzeugen sind von uralten Prophezeihungen, die sich in unseren Tagen erfüllen.
Im übrigen ist es doch so, wir selber, jeder Einzelne, denkt sich sein Leben. Wer vorwiegend nur noch das negative sieht, steht in der Gefahr, manisch depressiv zu werden. Positiv ist aber das Leben an sich. Das kann schon heute Nacht vorbei sein. Keiner weiß, wie lange ihm Zeit gegeben ist auf diesem Globus. Deshalb haben Sie recht, nach positivem Ausschau zu halten. Die Esotherikszene habe ich schon genannt, obgleich ich persönlich davon Abstand nehme.
Positiv finde ich unbedingt das Evangelium von Jesus Christus, wobei ich KEINE Kirche meine, sondern die Person J.Ch.
Dabei geht es nach meinem Verständnis um die eigene Verantwortung für das was man tut oder unterlässt. Schlussendlich ändern wir, jeder Einzelne, die Welt zum besseren, wenn wir selber das bessere tun.
Gruß von
Karl Rapp

Hallo,

wer kann mir mit links, buchempfehlungen, verweisen auf
personen oder dergleichen helfen?

Schon älter, aber immer noch richtig …

http://www.youtube.com/watch?v=P_Ky0GknAaM

Grüße
K.

_Einfach sich nicht kirre machen lassen.

Man kann es z.B. mit Martin Luther halten: Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Ansonsten den gesunden Menschenverstand einschalten.

Alles hat zwei Seiten. Im chinesischen gibt es ein Schriftzeichen für Risiko, das bedeutet aber auch gleichzeitig Chance.

Es muss im Leben immer Zerstörung geben, damit was Neues entstehen kann.

Wenn der Wind der Veränderungen weht, dann bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Das Finanzsystem ist auch nur Mittel zum Zweck. Solle es nicht mehr funktionieren, wird es sicher eine neues geben. Und das Leben geht weiter. Um sich zu schützen hilft nur sein Vermögen breit zu streuen. Geld st nicht alles. 

Aprospos Vermögen. Wer nicht über mindestens mehrere einhunderttausend Euro verfügt, der muss sich sowieso nicht all zu große Sorgen machen. :wink:)_

„Empower Your Dream“

Wer seine eigene (sichere) Zukunft erschaffen will, richte sich nicht nach dem, was Andere sagen, sondern folge dem eigenen Weg. Nur darin liegt wirkliche Sicherheit und eine Zukunft nach Wahl.

Allen Erfolg, viele Grüße  \ *INGO * :smile:

Servus
So richtig optimistisch ist das Buch, das ich gerade las, auch nicht, aber ziemlich realistisch: Henrik M. Broder: Die letzten Tage Europas. Wie wir eine gute Idee versenken.
Gruß,
Branden

Jesus ist auch mein Held!

Eine Abart des Publikationsbias
hallo nickoh,

Prognosen, dass alles so ziemlich bleibt wie es ist, sind uninteressant und fallen daher einer Abart des http://de.wikipedia.org/wiki/Publikationsbias zum Opfer

Gruß
achim

Prinzip Hoffnung
Hallo nickoh,

wer kann mir mit links, buchempfehlungen, verweisen auf
personen oder dergleichen helfen?

da wir ja hier im Philosophie-Brett sind, soll ein Hinweis auf den dreibändigen Klassiker ‚Das Prinzip Hoffnung‘ von Ernst Bloch nicht fehlen. Ich habe das Werk nicht komplett gelesen, da mich dies überfordert hätte; fand aber einige Passagen sehr erhellend und habe andere Bücher von Bloch mit Gewinn gelesen. Ich erinnere mich auch an ein Interview, das Bloch, der 1977 starb, im Fernsehen gegeben hat und das mich damals tief beeindruckt hat.

Bloch hat einen eigenwilligen Stil. Seine Texte sind nach meinen Erfahrungen nicht leicht zu lesen. Aber vielleicht schaust Du einfach mal selber rein.

Freundliche Grüße

Martin

hi.
ich denke auch, dass man positiv eingestellt sein sollte, etc. bin ich vermutlich auch, aber darum ging es mir nicht.
vielleicht ist es auch das falsche unterforum, aber es schien mir doch am geeignetsten und ich wollte nicht doppelt posten.

aber es gab bis jetzt leider noch keine verweise auf (mit vernünftigen argumenten belegte) positive prognosen. das buch von charles eisenstein scheint ja trotzdem ein guter tip zu sein.
aber vielleicht kommt ja doch noch was (oder ich poste doch nochmal in nem anderen thema).

nichtsdestotrotz vielen dank für die antworten!

Hallo nickoh,
ich empfehle dir die Lektüre des Neuen Testaments. Lese es mit Muße. Und lass dich ein bisschen entführen von der frohen Botschaft, die Jesus uns verheißt. Das ist jetzt immer noch so aktuell wie vor ca. 2.000 Jahren. Mir persönlich gibt Jesus sehr viel.
Solltest du mal am Sonntag nicht bis Mittag schlafen, dann gehe doch mal in die Kirche deiner Gemeinde. O.K… zugegeben, manche Predigten sind einfach nur langweilig, aber manche Predigten haben es in sich und sind wie eine kleine Frischzellenkur deines Geistes. Probier es mal… nur Mut.
Die Zukunft birgt viele negative Szenarien. Auch global. Doch wenn alle Menschen an Gott glauben würden, dann wäre uns eine bessere ZUkunft gewiss.
Liebe Grüße,
Stefan

yes, we beseech thee, O Lord.

„Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist, die Zukunft zu erfinden“.

Tucholsky

Aber hier was aktuelleres:

Prognose versus Wirklichkeit Wie sich Konjunkturforscher täuschen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaft-in-…