Zukunftssicheres System?

HI an alle…

also habe vor mir jetzt zu weihnachten ein paar neuigkeiten für meine pc zu gönnen. Das erste was ich mir bereits ausgeguckt habe ist die ATI radeon 5850. Nun das eigentliche. Besitze einen core2 duo E8400 mit einem Gigabyte GA-945GCM-S2L motherboard. Mit 4 gig ram. Wollte nun mal fragen ob das Spieletechnisch noch für eine Weile reicht? also konnte bis jetzt alles ohne probleme spielen aber weiß ja nicht grad jetzt mit den neueren Spielen. Kann mir vllt. jemand ein paar tipps geben??
danke schon im Vorraus.

Hallo,
also vorweg erstmal ich bin ein Laie und kein Experte :wink:
Wenn Du jetzt noch alles ruckelfrei spielen kannst, glaube ich, dass Du noch eine Weile mithalten kannst.
Eine neue Grafikkarte halte ich allerdings nur für sinnvoll, wenn Du dann auch komplett aufrüsten willst. Meine Vermutung ist, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen wird, und Du kaum eine Verbesserung verspürst.
Ich habe auch gerade aufgerüstet: habe mir den I5-760 mit dem Gigabyte GA-P55A-UD3 geholt und habe damit wirklich einen riesen Sprung gemacht (hatte vorher den E6420).
Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie :wink:

Schönen Gruß,
Diana

Hallo.Da hast du ja schon eine sehr gute Grafik Karte

und mußt dir keine Gedanken machen.Denke das du "Direkt
9 " drauf hast(Grafikbeschleuniger)Direkt 10 ist
natürlich noch besser, schau mal im Internet. Gruß
Peter

HI an alle…

also habe vor mir jetzt zu weihnachten ein paar

neuigkeiten

für meine pc zu gönnen. Das erste was ich mir bereits
ausgeguckt habe ist die ATI radeon 5850. Nun das

eigentliche.

Besitze einen core2 duo E8400 mit einem Gigabyte GA-

945GCM-S2L

motherboard. Mit 4 gig ram. Wollte nun mal fragen ob

das

Spieletechnisch noch für eine Weile reicht? also

konnte bis

jetzt alles ohne probleme spielen aber weiß ja nicht

grad

jetzt mit den neueren Spielen. Kann mir vllt. jemand

ein paar

tipps geben??
danke schon im Vorraus.

…kommt darauf an welche „Neuigkeiten“ dies sein sollen. Sind damit etwa neue (aktuelle) Spiele gemeint, lohnt sich ein Blick auf die Verpackung. Dort stehen die Mindestanforderungen und man kann dann abschätzen ob’s noch reicht. Ansonsten scheint das System ausreichend.

Hallo *__MeCh4_PrInZ__*,

„wer-weiss-was“ bittet mich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Leider ist dies so ein Fall. Ich bin weder ein
Computerspieler noch bin ich auf dem aktuellen Stand, was CPU’s und game-fähige Motherboards betrifft.
Die Zeit, als ich noch ein Board von GigaByte hatte,
ist lang her. Zur Zeit nutze ich ein Laptop von Dell.
Da ich fast ausschliesslich mit Office- und einfachen
Grafikanwendungen arbeite, reichen der Intel Core2Duo T5870 @2.00 GHz und 4 GB RAM aus.
Ist also kein Spiele-Gerät, hat aber ein 1.920x1.200 Display - da macht das Full-HD-Filme-Sehen Spaß.

Gruß
Axel

Hi,
hat ein wenig gedauert, sind am umbauen, sorry.

Zukunftssicher ist relativ je nach dem wie du damit zockt.

1.Du kannst die CPU übertakten auf ca 4Ghz ( so hab ich das auch) natürlich muss dann der richtige CPU Kühler darauf.
2. Die ATI 5850 reicht noch locker für ein/ zwei Jahre . Sie stammt aus der letzten Generation der Grafikkarten. Ich hab zb nur Ne 4870 . Die neue Generation kommt soweit ich weiß erst Mitte Januar bietet aber nur schnellere Performance keine technischen Neuheiten.

1. 4gb RAM reichen derzeit locker aus . In der Annahme das du ein 64-Bit Betriebssystem verwendet.

Zusammenfassend : Mit der Grafikkarte die du dir zulegen willst, machst du nix verkehrt ( es sei denn du hast derzeit Ne 4870 oder ähnlich ) . Das Basissyszem ist auch völlig ausreichend . Solltest dich aber nicht trauen zu übertakten und über einen Quadcore nachdenken ( pro Kern min. 2,8ghz, da sonnst kein Performance Gewinn)

Ich denke das reicht erstmal :wink: Sind jetzt im Urlaub …

Hallo,
ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich kein 3D-Spieler bin. Die Graka ist dafür gut geignet. Die Spieletauglichkeit soll bei Ati mit einer Radeon HD 4770 oder einer 5770 beginnen. Bei NVidea soll die Grenze bei einer Geforce 8800, 9800 oder GTS 250 beginnen.

Zur CPU: eine schnelle Zweikern-CPU, aber noch im Auslauf-Sockel 775. Aktuell wäre Sockel Core i3, i5 oder i7. Derzeit gibt es noch unter den billigen PCs Sockel 775-Systeme zu kaufen. Der E8400 dürfte trotzdem fürs Spielen gut geeignet sein, da er mit 3GHz getaktet ist.

Also insgesamt kein aktuelles System, und deshalb kann ich es auch nicht als zukunfssicher bezeichnen.

Ich würde selber ein vergangenheitssicheres System bevorzugen, um mit alten Daten weiterarbeiten zu können.

Gruß
Leok

Hi,

Leider bin ich da nicht auf dem laufenden da ich nicht am Computer spiele. viel Glück
Tiage

Hi,

tut mir leid, aber ich bin spieletechnisch völlig ahnungsfrei.
Nach Tetris und Sudoku hören meine Ratschläge hier auf:wink:)
Viel Erfolg,
Jan