Moin,
also habe vor mir jetzt zu weihnachten ein paar neuigkeiten
für meine pc zu gönnen. Das erste was ich mir bereits
ausgeguckt habe ist die ATI radeon 5850.
wenn du dir was Neues gönnen willst, würde ich auf die Radeon 6000 Serie warten. Bis Weihnachten sollte zumindest die neue Mittelklasse aka Radeon HD6750/ HD6770 in den Läden sein. Danke neuer Shader-Architektur verspricht die neue Mittelklassekarte HD6770 zumindest auf den Papier mehr Leistung, als die aktuelle Oberklassekarte HD5850:
http://www.pcgameshardware.de/aid,776005/Radeon-HD-6…
Mittelklassekarte bedeutet vermutlich auch einen niedrigeren Preis und Stromverbrauch.
Nun das eigentliche.
Besitze einen core2 duo E8400 mit einem Gigabyte GA-945GCM-S2L
motherboard. Mit 4 gig ram. Wollte nun mal fragen ob das
Spieletechnisch noch für eine Weile reicht?
Ich denke: ja. Der Wolfdale macht immer noch eine gute Figur und die meisten Games sind auf einem schnellen DualCore noch genauso performant, wie auf einem niedriger getakteten QuadCore-Prozessor. Und auch für kommende, hoch parallel arbeitende Spiele sollte ein 3 GHz DualCore immerhin noch reichen. Wirklich harte Bremsen, wie CPU-basierte Physikberechnungen, kann man jai.d.R. abschalten.
In der nächsten Zeit wird sich im CPU-Bereich einiges tun, AMD bringt mit den Bulldozer nächstes Jahr eine komplett neue CPU-Architektur auf den Markt und Intel kommt mit dem neuen Sandy Bridge in 32 nm. Das würde ich noch gemütlich abwarten, so lange reicht der Core2 auf jeden Fall.
Gruß, Jesse