Zukunftsvisionen

Hi!
Eine Freundin von mir hat mir ein Problem parapsychologischer Art geschildert:
Sie kann mit Gedanken Menschen dazu bringen, gewisse Dinge zu tun.
Klingt jetzt ziemlich bescheuert, aber ich glaube ihr, da ich sie doch schon lange kenne und ihr vertraue.
Im Klartext heisst das:
sie kann per Gedankenkraft Menschen dazu bewegen, zB eine eMail zu schreiben, ohne daß diese merken, daß sie gedanklich beeinflußt wurden.
Nach diesen „Manipulationen“ klagt sie über Kopfschmerzen.
Desweiteren treten in Träumen oft Zukunftsvisionen auf, wie z.B. das Erdbeben in Indien bereits 2 Tage im Vorraus.
wenn irgendjemand da draussen eine Idee hat, was man in diesem Fall tun kann, bzw an wen man sich wenden kann, bitte schreibt!!
thnx
david

PS: hoffe, dir gehts besser, uwe!!

Hallo!
Ich habe einen ganz, ganz einfachen Vorschlag.
Frag deine Freundin, was sie für die nahe Zukunft vorhersieht, und poste es gleich in dieser Newsgroup! Falls dieser Ereignis dann zutrifft, wäre es ein echter Beweis für ihr Talent!
Komisch nur: erfolgreiche Vorhersagen werden IMMER nach den Ereignissen bekannt. Und nie umgekehrt.
MfG, Ray.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne Deiner Freudin zu nahe treten zu wollen, klingt das sehr nach dem Film The Dead Zone nach Stephen King, zumal der auch gerade erst im TV kam :smile:

Immer zweifelnd
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ja :smile:
Hallo David!

PS: hoffe, dir gehts besser, uwe!!

Danke für Deine guten Wünsche. Langsam kann ich wieder Farben und Umrisse erkennen :wink:

Ciao
Uwe

bin mir der problematik durchaus bewusst, danke aber noch für deinen hinweis!

Hallo Uwe,
ich hänge mich einfach mal hier mit rein mit einer Frage an Dich und andere,die ernsthaft was dazu sagen möchten und können.
Wie Du vielleicht weißt,mache ich mir schon tiefere Gedanken über parapsych. und spirituelle Phänomene,aber zum Folgenden kann ich mir nur sehr ungefähr einen Reim machen.
Und Du bist ja wirklich gut darin,diese Dinge zu erklären und nimmst sie auch ernst.
Also,mein Freund,der schon von seiner Art her überdurchschnittlich intuitiv und feinfühlig ist hat mir schon manchmal von etwas berichtet,was er deja vu nennt,daß er an Orte kommt die er,bevor er sie weiter betritt genau beschreiben kann,an denen er definitiv vorher nie war.Man könnte das in Frage stellen,ich weiß aber,daß er weiß was er sagt.
Gestern habe ich es dann das erste MAl miterlebt.
Wir waren im Zoo,in einem,in dem ersicher noch nie war.Auf einmal stehen wir vor einem Aquarium mit Molchen und er sagt,daß er exakt von diesem Aquarium mit ganau diesen Molchen in der Nacht davor grträumt hat.Da wußte er aber noch gar nicht,daß wir überhaupt in diesen Zoo gehen,denn ich hatte am Abend erst die Idee und habe es erst morgens angesprochen.
Ein deja vu kann es nicht sein,den Zoo gab es noch nicht,als er geboren wurde,in seinem Leben war er dort nie.
Was ist das?
Er ist interessiert an dieser Seite,die er hat,was kann er tun,um diese Gabe zu trainieren?Für ihn ist das Neuland,da bewußt ranzugehen,bislang war das eher ein Phänomen,das ihn mehr als erstaunt hat,das er aber nicht weiter beachtet hat.
(Meine Eine wäre froh,eine solche Gabe zu besitzen,kostet doch jede Wahrnehmung dieser Art erhebliches Training und langes Warten)
Viele Grüße,Mina

Déjà vu
Hallo Mina,
Deine Frage beantworte ich natürlich gern :wink:

Zunächst einmal bedeutet Déjà vu nur „schon gesehen“ und damit nicht zwangsläufig, daß man die „Erinnerungen“ an einen bestimmten Ort aus einem früheren Leben haben muß.

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Situationen, in denen allgemein von einem Déjà-vu-Erlebnis gesprochen wird: die scheinbare Erinnerung an einen bestimmten Ort oder an eine Situation, meistens ein spezielles Gespräch.

Die klasssiche Psychologie erklärt ersteres in der Regel durch vergessene Erinnerungen an ähnliche Orte und alternativ/moderner beides gemeinsam durch Irritationen des Kurzzeit-Gedächtnisses. Kurz und hoffentlich verständlich gesagt „erinnert“ man sich dabei an Dinge, die gerade erst geschehen.

Leider sind viele Phänomene davon ausgenommen, etwa wenn man sich deutlich an den Traum erinnert oder schon vorher eine Beschreibung erst danach auftretender Ereignisse liefert, etwa wenn man zum ersten Mal in Frankreich ist und zu seinem Beifahrer sagt: „Hinter der nächsten Kreuzung ist eine Tankstelle mit einem riesigen Kiosk!“ und sich diese Prognose bewahrheitet.

Für derartiges Vorauswissen gibt/gäbe es mehrere Möglichkeiten:

a) Vorausträumen
Untersuchungen (zum Beispiel durch Prof. Bender) zeigen, daß wir offenbar alle häufig Dinge vorausträumen, aber sehr oft eben auch schnell wieder vergessen. Um dies zu verhindern empfiehlt sich ein „Traumtagebuch“, in dem direkt nach dem Erwachen möglichst detailliert alle Erinnerungen an vergangene Träume aufgeschrieben werden. Selbst Menschen, die sich selten an ihre Träume erinnern, erhalten mit dieser Methode sehr schnell nützliche und überprüfbare Ergebnisse.

b) Präkognition allgemein
Da unsere Vorstellung von Zeit und ihres „Ablaufs“ möglicherweise nicht ganz korrekt ist, scheint es manchen Menschen möglich zu sein, einen „Blick“ in die Zukunft werfen zu können, wenn auch sehr verschleiert. Dies könnte erklären, warum vor Flugzeugabstürzen etc. signifikant mehr Menschen ihren Flug stornieren lassen als bei normalen Flügen.

c) Telepathie
„Erinnerungen“ an bestimmte Orte könnten erklärt werden durch telepathische Verbindungen, insbesondere zu anderen Menschen, die den entsprechenden Ort bereits kennen. Sheldrake mit seinen morphogenetischen Feldern bietet durch sie ebenfalls eine Erklärung zu unbewußten Informationen. Genauso auch Jungs kollektives Unbewußte.

c) Erinnerungen an frühere Leben
Für diejenigen unter uns, die eine tatsächliche Seelenwanderung in Betracht ziehen, stellt dies ebenfalls eine Möglichkeit dar, sich an vergangene Dinge zu erinnern. Man sollte hierbei jedoch bedenken, daß nur sehr dauerhafte topographische Strukturen auch nur eine Generation überdauern. Das Innere eines Kaufhauses dürfte sich in nur 30 Jahren, selbst wenn dieses Gebäude „damals“ schon existiert haben sollte, erheblich verändert haben und somit für eine tatsächliche Erinnerung als unbrauchbar herausstellen.

Er ist interessiert an dieser Seite, die er hat,was kann er
tun, um diese Gabe zu trainieren? Für ihn ist das Neuland, da
bewußt ranzugehen,bislang war das eher ein Phänomen, das ihn
mehr als erstaunt hat, das er aber nicht weiter beachtet hat.
(Meine Eine wäre froh, eine solche Gabe zu besitzen, kostet doch
jede Wahrnehmung dieser Art erhebliches Training und langes
Warten)

Um darauf zurückzukommen, kann ich nur noch einmal ein Traumtagebuch empfehlen, das für viele Arten der geistigen Entwicklung nützlich ist. Zur Wahrnehmung allgemein fällt mir eine nette kleine SF-Kurzgeschichte ein: Darin beklagen sich die (ich glaube) Venusbewohner darüber, daß sie nur über 200 verschiedene Sinneswahrnehmungen verfügen (mit denen sie ihre Umwelt so gut wie gar nicht wahrnehmen können).

Falls Du speziellere Fragen hast, denn melde Dich getrost noch mal.

Ciao
Uwe

Hi!
Eine kleine Ergänzung:
e) Déjà vu - Erlebnisse treten oft auf, wenn Veränderungen in der Matrix vorgenommen werden.
IMHO eine viel realistischere Erklärung als a)-d)
MfG, Ray.

Hi Ray!

Eine kleine Ergänzung:
e) Déjà vu - Erlebnisse treten oft auf, wenn Veränderungen in
der Matrix vorgenommen werden.
IMHO eine viel realistischere Erklärung als a)-d)

Nicht zu vergessen f) temporäre Subraum-Anomalien.

Ciao
Uwe

Dies könnte erklären,
warum vor Flugzeugabstürzen etc. signifikant mehr Menschen
ihren Flug stornieren lassen als bei normalen Flügen.

Voilà, da haben wir doch endlich etwas, dass beweifaehig sein koennte fuer die Existenz solcher Phaenomene. Hast Du hierzu zuverlaessige Quellen?

Gruss, Marcus

Professor Vasiliev
Hallo Marcus!

Dies könnte erklären,
warum vor Flugzeugabstürzen etc. signifikant mehr Menschen
ihren Flug stornieren lassen als bei normalen Flügen.

Voilà, da haben wir doch endlich etwas, dass beweifaehig sein
koennte fuer die Existenz solcher Phaenomene. Hast Du hierzu
zuverlaessige Quellen?

Die Frage wurde vor einiger Zeit schon mal an mich gestellt und die Antwort ist leider „nein“. Ich habe während meines Studiums sehr aufschlußreiche Statistiken gelesen, die mir aber im Moment nicht mehr zugänglich sind. Aufgrund einer ähnlichen Frage habe ich im Brett „Reisen“ nachgefragt, aber dort scheint auch niemand Reiserücktritts-Statistiken zu besitzen. Aber ich arbeite daran.

Derweil habe ich hier die Versuche Professor Leonid Vasilievs, die Dich interessieren könnten. Er führte in den 20er Jahren Telepathie-Experimente in St. Petersburg durch. Dort bekam eine Person, die sich in einer Bleikammer befand, einen verschlossenen Umschlag, dessen Inhalt sie zufällig anwies a) in der Kammer zu bleiben und eine andere Person einschlafen zu lassen, die zwei Räume weiter lag, b) die Kammer zu verlassen und das gleiche zu versuchen oder c) die Kammer zu verlassen und nichts zu tun.

Die Person, auf die sich das Versuchsobjekt konzentrierte, schlief ohne mentalen Schlafbefehl im Durchschnitt nach 7 Min 24 Sek von selbst ein, aus der Bleikammer heraus dazu angewiesen nach durchschnittlichen 4 Min 43 Sek und von außerhalb der Kammer nach 4 Min 13 Sek. im Schnitt. Vasiliev führte viele solcher Versuche durch, unter anderem auch von Sewastopol nach St. Petersburg (1.700 km), jedesmal mit ähnlichen Erfolgen.

Ich habe zwar keine Quelle im Netz dazu vorliegen, aber Google sollte Dir eigentlich Ergebnisse liefern. Ansonsten sehe ich mal, ob es Veröffentlichungen in deutscher, englischer oder französischer Sprache dazu gibt.

Jetzt hast Du es doch geschafft, daß ich mich mit den Grundlagen beschäftige :wink:

Ciao
Uwe

Gute Erklärung, allerdings bleibt zu den Déjàvues noch hinzuzufügen, daß man in einer vor kurzem untersuchten Langzeitstudie herausgefunden hat, daß Déjàvues auch auftrerten können, wenn die linke Gehirnhälfte langsamer arbeitet als die rechte. So hat das linke Auge den gegenstand z.b. schon 0.02 sek früher erblickt, als das rechte. eine verarbeitung der daten im gehirn projeziert selbigen, den gegenstand bereits einmal in gleicher situation gesehen zu haben, ohne dies richtig zuordnen zu können, da die „zeitdaten“ bei diesem vorgang verloren gehen.
mfg
david huthmacher

Hallo David!

Gute Erklärung, allerdings bleibt zu den Déjàvues noch
hinzuzufügen, daß man in einer vor kurzem untersuchten
Langzeitstudie herausgefunden hat, daß Déjàvues auch
auftrerten können, wenn die linke Gehirnhälfte langsamer
arbeitet als die rechte. So hat das linke Auge den gegenstand
z.b. schon 0.02 sek früher erblickt, als das rechte. eine
verarbeitung der daten im gehirn projeziert selbigen, den
gegenstand bereits einmal in gleicher situation gesehen zu
haben, ohne dies richtig zuordnen zu können, da die
„zeitdaten“ bei diesem vorgang verloren gehen.

Klingt nicht schlecht, allerdings träte dieses Phänomen ja wohl permanent auf - und in diesem Fall würde sich das Gehirn sehr schnell daran gewöhnen. In der Psychologie werden ständig „spaßige“ Versuche gemacht, zum Beispiel setzt man Versuchspersonen Brillen auf, die alles auf den Kopf stellen. Nach spätestens ein, zwei Tagen hat sich unser Hirn auch daran gewöhnt und liefert wieder ein „richtiges“ Bild. Wenn man nun die Brille irgendwann abnimmt, muß sich die arme Testperson wieder umstellen, denn nun sieht sie mit einem Male das normale Bild falsch herum!

Ciao
Uwe

Temporäre Subraumanomalien,Veränderungen in der Matrix???
Please explain!!!
Mina

Matrix & temporäre Subraumanomalien
Hallo Mina!

Temporäre Subraumanomalien,Veränderungen in der Matrix???
Please explain!!!

Relax, das sind eher Insider-Gags :smile:
Matrix bezieht sich halt auf den Film „Matrix“ und temporäre Subraumanomalien auf diverse Star Trek Folgen (obwohl sowohl der Film als auch die Serie interessante Überlegungen über Raumzeit und Realität an sich anstellen).

Ciao
Uwe

Hmmh,aha.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder mit dem Fernsehen anfangen,um mitsprechen zu können…
Danke auch für Deine obige Antwort.Kommen sicher noch mal Fragen zum Thema von mir.
Schönes Wochenende!
Mina

Hallo Mina!

Hmmh,aha.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder mit dem Fernsehen
anfangen,um mitsprechen zu können…
Danke auch für Deine obige Antwort. Kommen sicher noch mal
Fragen zum Thema von mir.

Ich hatte auch mal ein paar Jahre keinen Fernseher und auch jetzt gucke ich sehr selten mal was. Aber manche Info´s kann man gar nicht vermeiden :wink:

Schönes Wochenende!

Danke, Dir auch!

Uwe