Hallo!
Würdet ihr diesen Satz als korrekt bezeichnen?
Danke sehr
Heute lassen mich meine Eltern es nicht mehr zu:XXXXXXXXX
Ich glaube so etwas Ähnliches haben wir irgendwann im Forum diskutiert. Davon ist nichts mehr im Kopf geblieben
Hallo!
Würdet ihr diesen Satz als korrekt bezeichnen?
Danke sehr
Heute lassen mich meine Eltern es nicht mehr zu:XXXXXXXXX
Ich glaube so etwas Ähnliches haben wir irgendwann im Forum diskutiert. Davon ist nichts mehr im Kopf geblieben
Heute lassen mich meine Eltern es nicht mehr zu:
Heute lassen mir meine Eltern es nicht mehr zu:
Heute lassen es mir meine Eltern nicht mehr zu:
Heute lassen es meine Eltern mir nicht mehr zu:
Heute lassen mir meine Eltern das nicht mehr zu:
Heute lassen mir das meine Eltern nicht mehr zu:
Heute lassen das meine Eltern mir nicht mehr zu:
Gruß
Metapher
Hallo Metapher!
Im Duden nachgeschlagen: In diesen Beispielen taucht ein einziger Akkusativ auf.
**jemanden** als Prozessbeobachter, für das/zum Studium, zur Teilnahme an etwas zulassen
**einen Arzt, jemanden** als Anwalt zulassen
der Film ist für Jugendliche nicht zugelassen (der Besuch ist Jugendlichen nicht gestattet)
ein Kraftfahrzeug [zum Verkehr] zulassen **(Passiv)**
die Straße ist nur für Anlieger zugelassen **(Passiv)**
**Aktien** an der Börse zulassen (Bankwesen; ihren Handel an der Börse genehmigen)
(österreichisch) **jemanden** an der Hochschule zulassen (jemanden immatrikulieren)
**das Medikament** wurde zugelassen (erhielt die amtliche Erlaubnis zum Verkauf, zur Ingebrauchnahme)
Im Duden fehlen unter Bedeutung 1) entsprechende Beispiele für „jemandem [Dativ] etwas [Akkusativ] zulassen“ = „jemandem [Dativ] etwas [Akk.] erlauben“ = „jemandem [Dativ] etwas [Akk.] zugestehen“
wie konntest du zulassen, dass die Kinder auf der Straße spielen!
→
wie konntest du den Kindern zulassen, auf der Strasse zu spielen!
Entsprechend:
Meine Eltern lassen mir nicht zu, heute auf das Konzert zu gehen.
Danke für die Korrektur
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.