Zulassung Kunststoff Frontscheibe

Hallo zusammen,
Situation: ich habe mir einen Kastenwagen gekauft der als Wohnmobil ausgebaut wurde. Der Wagen war vorher ein Dienstfahrzeug der Bereitschaftspolizei. Die Frontscheibe besteht aus Kunststoff (e-Prüfzeichen vorhanden) mit Aufkleber unzerbrechlich. Um Kratzer zu vermeiden ist auch eine Hochdruck Scheiben Reinigung verbaut. Alles eingetragen.
Frage: bekomme ich als privat Person das Womo so zugelassen? Oder muss eine normale Frontscheibe rein?
MfG
Tocool

Und ?
ist der als WoMo noch nie zugelassen worden ? Stand als ewige Baustelle auf dem Hof herum bis der Besitzer nun wirklich keine Lust mehr hatte daran rumzuwerkeln ?

Eine e-Nr. besagt m.E., nach es ist zugelassen. Ob für den Kfz-Typ nun etwas anderes bestimmt ist (etwa weil die Scheibe zur Karosseriesteifigkeit beiträgt) kannst du nur beim Hersteller oder auch beim TÜV erfragen.
Bei Kleinbussen, Kastenwagen m.E. eher nicht der Fall.

Kunststoff neigt eher zu Kratzern, die dürfen wie bei Glas nicht im Blickfeld sein und nicht überhand nehmen.

Meinst Du das war eine Schutzscheibe für den Polizeieinsatz ? Gegen Splittern und Wurfgeschosse ?
Ein Punkt könnte noch die „passive Sicherheit“ sein, also der Schutz von Passanten beim Unfall. Also, wenn die mit Kopf gegen Scheibe knallen, dann soll die Scheibe nachgeben und letztlich brechen und so dämpfend wirken.
Bei WoMo mit dafür zu hoch liegenden Scheiben wohl nicht.

Frage den TÜV.

MfG
duck313

Hallo,
Also erstmal habe ich das Auto von der Polizei gekauft und selbst ausgebaut. Eine Zulassung als Womo hat er vor 3 Monaten bekommen inkl. HU beim TÜV. (Dem War die Scheibe egal. Ist ja eingetragen.) Allerdings War er noch nie zugelassen als Womo.
Die Scheibe ist kratzerfrei.
Es soll sowieso eine normale Scheibe rein, allerdings erst im Frühjahr da ich momentan keine Zeit zum umbauen habe da ich gerade in China bin. Ein Freund würde den nur gern leihen, und dafür muss er ja angemeldet sein.
Vielleicht einfach probieren und schauen was passiert.
Trotzdem danke für die Antwort.
MfG
Tocool

Hallo!

Dann ist alles in Ordnung. Die Zulassungsstelle interessiert sich für Fahrzeugbrief und Nachweis der Hauptuntersuchung, nicht für das Fahrzeug. Man kann nur mit Personalausweis, Kfz-Papieren und Kennzeichen nebst einigen Zehnern für Gebühren ein Auto zulassen, ohne das Auto dabei zu haben.

Gruß
Wolfgang