Zulauf überprüfen (Waschmaschine Miele W487)

Seit einiger Zeit zeigt die Maschine diesen Fehler an. Meistens hört das wieder auf und die Maschine arbeitet normal weiter. Manchmal bricht sie auch ab und piept.
Am Hahn gemessen ist die Wassermenge mehr als gefordert. Den Ventilblock habe ich schon erneuert. Wenn ich beim Start in die Waschmittelschublade sehe, sehe ich dort nur relativ wenig Wasser kommen. Wenn man bedenkt, das das die Erstbefüllung sein soll.
Wodurch kann denn der Zulauf noch begrenzt werden?

Danke für einen Tipp

Hallo, aquastopschlauch defekt oder Wasserweiche defekt wenn tatsächlich am Wasserhahn innerhalb von 30 Sekunden einen 5 Liter Eimer gefüllt werden kann

Hallo sind die Siebe am Schlauch (Wasserhahn und Maschinenzugang gereinigt worden?
Viele Grüße noro

Hallo,
aus dem Ventilblock kommt ordentlich Wasser an.
Wasserwiche noch nicht überprüft.

Wenn die Wasserweiche länger wie 90 Sekunden nach der Position sucht und sie nicht findet dann wird abgebrochen und Zulauf prüfen blinkt Punkt reden wir überhaupt von einer W 487 von der jahrtausendwendezeit oder eine w487 von Anfang der 80er Jahre?

schon die neuere Version.
Was bedeutet „Position sucht“. Ich denke die lenkt das Zulaufwasser nur in die Waschmittelschublade?

Genau. Deswegen muß sie in einer bestimmten Position stehen bleiben.

Verstehe ich nicht. Ist da denn etwas bewegliches dran?

Ja. Ist ja nicht zu überhören wenn sie die Position wechselt.

Ich weiß nicht was ich da hören könnte: An der Weiche sind nur 3 Schläuche angeschlossen und keinerlei Steuerung zu sehen. Beim Start kommt nur aus einem Schlauch Wasser heraus, das dann durch mehrere Öffnungen auf das Waschpulver regnet. Aus den beiden anderen Schläuchen kommt nichts. Mir scheint das zu wenig.

Sorry ---- gerade sehe ich dass ich einen falschen Typ angegeben habe:

Es ist eine W987 !!!

Meine Fresse, wenn es schon an den einfachsten Dingen im Leben scheitert, wie macht Ihr das im Alltag ?

Hat die Aquastopschlauch ? Wenn ja, ein Programm mit VW eines mit HW starten, prüfen, ob die Strahlkraft des Wassers im Einschubkasten unterschiedlich ist.

Wenn ja, liegt der Fehler am 3fach Magnetventilblock, wenn nein, dann am Aquastopschlauch.