ZUletzt: Höhere Auflösung (300dpi..usw.) auch wegen besserer Lesbarkeit am Bildschirm

Moin…Moin…

Dank erstmal für eure Antworten - und jetzt nerve ich garantiert mit dieser Thematik zum letzten Mal, versprochen.

Also, weil bei einigen meiner Arbeits-Zeugnisse die Schrift -nach meiner Ansicht- schon etwas klein ist, fand ich die 300dpi schon -neben der Qualität- auch für eine bessere Lesbarkeit am Bildschirm/bzw beim Ausdruck eigentlich sinnvoll gewählt.

Vielleicht gibt es da bei mir jetzt einen Denkfehler? Der Personaler kann ja auch -zumindest für die Lesbarkeit am Bildschirm, die Dokumente zoomen…

Weiss jetzt nicht - bevor ich meine Bewerbung abschicke, vielleicht von euch noch eine Info dazu
.

Dank nochmaö

Was tust Du da?
Hallo,

Du verschickst doch ein oder mehrere PDF-Dokumente A4 hochkannt. Oder nicht? Das sollte ohne Zoomen vom Empfänger lesbar sein.

Die 300dpi beziehen sich doch aufs Scannen, oder? Oder ist das Deine Einstellung beim PDF-Erzeugen?

Vielleicht gibt es da bei mir jetzt einen Denkfehler? Der
Personaler kann ja auch -zumindest für die Lesbarkeit am
Bildschirm, die Dokumente zoomen…

das ist nicht praktikabel. Er kann das Dokument maximal scrollen (also hoch/runter), wenn sein Bildschirm zu klein ist. Er wird erwarten, dass es in 1 zu 1 Darstellung auf dem Bildschirm auch lesbar ist, also in einem 20cm breiten Fenster. Er wird dazu aber kaum 20/2.5*300=2400Pixel horizontal zur Verfügung haben. Eher so 1000 etwa. Das erledigt sein Acrobat Reader dann, Deine Pixel sauber auf die Fensterfläche zu rendern.

Gruß
achim

Ja, stimmt die 300 dpi beziehen sich erstmal auf den Scan. Ich mache das über Paperport (gehört zum Brother Drucker). Als Scanner wähle ich dann den Twain…und "Dokument ". Und wenn ich dann auf „scannen“ drücke gehts weiter mit der Abfrage nach der Auflösung (ich gebe 300 oder 400 dpi ein). Dann noch „Scanmodus: Graustufen.“ Dann „Start“, da habe ich dann erstmal das gescannte Dokumente im Paperport gespeichert.

Wenn ich das dann in PDF (PDF-Editor „PDF 24“) umwandle ändere ich eigentlich nicht mehr viel. PDF fertig.

Hallo,

Du verschickst doch ein oder mehrere PDF-Dokumente A4
hochkannt. Oder nicht? Das sollte ohne Zoomen vom Empfänger
lesbar sein.

Die 300dpi beziehen sich doch aufs Scannen, oder? Oder ist das
Deine Einstellung beim PDF-Erzeugen?

Vielleicht gibt es da bei mir jetzt einen Denkfehler? Der
Personaler kann ja auch -zumindest für die Lesbarkeit am
Bildschirm, die Dokumente zoomen…

das ist nicht praktikabel. Er kann das Dokument maximal
scrollen (also hoch/runter), wenn sein Bildschirm zu klein
ist. Er wird erwarten, dass es in 1 zu 1 Darstellung auf dem
Bildschirm auch lesbar ist, also in einem 20cm breiten
Fenster. Er wird dazu aber kaum 20/2.5*300=2400Pixel
horizontal zur Verfügung haben. Eher so 1000 etwa. Das
erledigt sein Acrobat Reader dann, Deine Pixel sauber auf die
Fensterfläche zu rendern.

Gruß
achim

versuche mal, die PDFs als PDF zu drucken (owt)
.

Das mache ich ja eh, wenn ich alles gescannt habe. Dann wird’s als PDF abgespeichert und gedruckt.

Habe dann jetzt gerade nochmal mt Skalierung (80%) versucht, die Dateigrösse leserlich zu verkleinern. Aber beim Druck sieht das dann wieder merkwürdig klein aus.

Was mir wirklich helfen würde: Eine Anleitung wie man eine Bewerbungs-PDF richtig erstellt.

.