Bevor ich in www für immer verschwinde, hier meine letzte Frage zur Diskussion, weil es mir wichtig ist, das zu diskutieren, was ich im vorigen Thread angeschnitten habe und ich keinen so unwürdigen Abgang will, wenn der vorhergehende Thread auf Forderung der Mehrheit gelöscht wird.
Frage: Kann man die beiden Bretter Philosophie und Religion ausschließlich nur nach denselben Methoden führen, wie die Bretter der Naturwissenschaften oder Computertechnik, wenn es in der Philosophie und Religion zwei parallel verlaufende Traditionen gibt? Nämlich die Tradition der „großen Erzählungen“ und die strengen Maßstäbe der Wissenschaft?
Ich selbst werde garantiert nicht mehr nachfassen, bitte aber zu verstehen, dass ich diese Diskussion in einem neuen Thread als letzte Frage posten wollte, um wenigstens mit einer eigenen Frage einen würdigen Abgang zu finden und weil mir das Grundsätzliche wichtig ist in Bezug auf die Wissenschaft als auch Lebenskunst und Weltanschauungen, in die ja, wie bei keinen anderen Methoden, der Mensch sich selbst als Forschungsobjekt erkennen sollte, mit allen seinen ihm selbst weitgehend unbewussten Grundüberzeugungen: Kein Mensch weiß, was er alles an Grundsätzlichem glaubt, das ist das Problem.