Zum Anreiz

…einer neuen Debatte:

Die Presse meldet, ein ehemaliger Wissenschaftler, der massgeblich am Nuklearwaffenprogrogramm des Irak beteiligt war, wirft dem Westen vor, dass Hussein vermutlich in allernaechster Zeit in der Lage sei, Atomwaffen herzustellen, wenn er nicht bereits ueber diese Waffen verfuege. Vermutlich, so der Wissenschaftler, besteht im Irak bereits eine kleine Nuklearwaffenindustrie, die, in sehr kleine Einheiten gesplittet, nach der Ausweisung der UN-Waffeninspektoren vor vier Jahren, in den Untergrund verlegt wurde.

Bereits wenige Tage zuvor wurde ein aehnlicher Verdacht vom renommierten IISS geaeussert. Dies verbunden mit dem Vorwurf, die UN und die USA wuerden wertvolle Zeit verstreichen lassen, ein Vorhandensein der irakischen A-Waffe stuende unmittelbar bevor, wenn es nicht sogar schon aktuell waere. UN-Kontrolleure muessten in groesserer Anzahl unverzueglichsten, uneingeschraenkten Zugang zu allen verdaechtigen Einrichtungen finden.

Gekaufte Meldungen? Propaganda? Ja, oder Nein?

tigger

Gekaufte Meldungen? Propaganda? Ja, oder Nein?

Man muß dazu sagen, was man damit meint, daß der Irak Atomwaffen bauen kann. Technisch ist dazu nämlich so ziemlich jeder Staat in der Lage. Das eigentliche Problem ist die Beschaffung des Spaltmaterials. Selbst herstellen kann der Irak das nicht. Seine Atomreaktoren wurden im Golfkrieg zerstört, bevor sie mit der Produktion beginnen konnten und selbst wenn sie inzwischen wieder aufgebaut wurden dauert es nach Ansicht von Experten mindestens zehn Jahre bis genügend Spaltmaterial für eine einzige Atombombe produziert wurde. Wenn der Irak also Atomwaffen produzieren will, dann muß er sich das Spaltmaterial aus dem Ausland beschaffen.

Hi tigger,

ich finde das jetzt nicht sonderlich erschreckend.
Wieviele Länder dieser Erde basteln an diesen Waffen und sind nicht im Interesse der Öffentlichkeit?

Rußland, China und die USA haben soviele Systeme davon, daß uns Angst und Bange vor Computerfehlern werden müßte. Auch eine Demokratie schützt uns nicht vor technischem oder menschlichem Versagen.

Wieso greift die USA nicht Indien oder Pakistan an, die das Zeug schon besitzen?
Da ist es mir tatsächlich schon lieber, wenn Hussein eine solche Waffe besitzt, denn dann ist die Balance der Abschreckung wieder hergestellt.
Aber seelenruhig bereitet die USA ihre Aggression vor, so daß wir uns beruhigt zurücklehnen können: Irak hat keine Atomwaffen und die -zig Kolateralschäden (Zivilisten) sind wichtig für die Demokratie.

Gruß
RaRo

Hallo tigger,

dreh den Spieß mal um, wer dort bereits Uranmunition eingesetzt hat, welche das Grundwasser verseucht und auch noch offen dazu steht, bei solcherlei Konflikten, kleine, taktische Atomwaffen einzusetzen. Der Irak war es jedenfalls nicht und dem dürfte es echt schwer fallen, eine funktionierende Bombe zum Einsatz zu bringen. Damit hat sogar schon Pakistan Probleme.

Frank