ZUM AUSRASTEN: TAE- dose NFN anschliessen- Kombis!

Hallo WWW,
ich installiere gerade eine Innenputz Telefondose. Bei mir aus der Wand kommt ein Kabel mit den 4 Aederchen gruen, braun, gelb, weiss. Die anzuschliessende TAE Box mit den Steckerplaetzen NFN hat jedoch 6 Steckplaetze. Es wird spaeter nur ein Telefon angeschlossen- kein Anrufbeantworter oder sonstiges. Ich habe schon massig Kombinationen ausprobiert und halb vorm Ausflippen aber irgendwie zu stolz fuer so eine Minisache den Elektriker zu holen :smile:
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich diese 4 Aederchen in den 6 Steckplaetzen verteile und welche Farben wohin? Vielen Dank und Gruss,
LvNa

Moin, Moin.

Normaler weise ist die Regel, weiss/braun auf Stift 1+2 alles andere ist reserve.

alf

Hallo,
du benötigst für einen analogen TAE-Anschluss zwei Adern. [nicht vier]
Diese gehören an die Kontakte 1&2 der TAE-Dose.
Die Farben werden oft nicht eingehalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Ansc…
An den beiden richtigen Adern liegt eine Spannung von ca. 24V.

Gruß Holger

Ich probier’s gleich mal aus und berichte von der Lage! Vielen Dank!

Hat Leider Nicht Funktioniert…
Hat leider NICHT funktioniert. Habs mit weiss, braun auf 1 und 2 probiert. Hat jemand noch irgendwie eine tolle Idee?
Danke!!

Es gibt 12 Möglichkeiten die an 1und2 der Dose angeschlossen werden können.

gruen braun
gruen gelb
gruen weiss
braun gelb
braun weiss
gelb weiss

und anders herum

braun gruen
gelb gruen
weiss gruen
gelb braun
weiss braun
weiss gelb

Servus!

… aus der Wand kommt ein Kabel

woher?

mit den 4 Aederchen gruen, braun, gelb, weiss.

diese bilden 2 Adernpaare, auch Doppeladern genannt: a1/b1= weiß/braun, a2/b2= grün/gelb

… TAE … hat jedoch 6 Steckplaetze.

1+2 für die ankommende Doppelader, 3 für Wecker, 4 für Erde, 5+6 für eine eventuell weiterführende Doppelader
3+4 werden heutzutage kaum mehr belegt/verwendet.

Wenn du so gar keine Ahnung hast, warum beauftragst du nicht einen Fachmann? Der Elektriker deines Vertrauens oder auch die Telekom machen das gerne für dich, und dann funzt es auch :wink:

es grüßt
karline

TAE- dose NFN anschliessen
hi,

die Aderfarben die du beschreibst, sind in einem flexiblen Anschlusskabel vorhanden - kommen in einem fest verlegten Anschluss aber gar nicht vor.
Ein Bastler hat es dorthin verlegt und wohl auch an dessen Ursprung angeschlossen.

Daher gibt es keine verlässliche Adernbelegung

Vermutlich ist der echte T-Com Anschluss noch im Flur und wurde von jemandem mit dem flexiblen Strippchen ins WoZi o.ä. weiterverlegt

Guck mal, ob du den ursprünglichen Anschluss irgendwo im Flur unten oder oben neben der Eingangstür findest und schau, wie die Strippe belegt ist

Wenn der Bastler ganz doll war, hat er weiss für Pin 1 und braun für Pin 2 genommen.

Gruss

Hat leider NICHT funktioniert. Habs mit weiss, braun auf 1 und
2 probiert. Hat jemand noch irgendwie eine tolle Idee?
Danke!!

Ich habe es eigentlich schon geschrieben:
Probieren ist auf gut deutsch gesagt sch…ße,
die TAE-Dose, der TAE-Stecker das Kabel, alles mögliche kann ja auch defekt sein.
Selbst wenn du die richtigen Adern hast kommt dann nur murks raus.

Es ist die einzig richtige Vorgehensweise:
Benutze ein Spannungs-Messgerät.
gehe mal von einer Spannung von 40 bis ca. 60 Volt aus.
Wie hoch sie Spannung ist, ist nicht so wichtig aber
du hast du die richtigen Adern, vorausgesetzt es ist ein einzelner analoger Anschluss.

Die Adern klemmst du an 1 und 2 der TAE-Dose.
fertig

Gruß Holger

guten Tag bastler.

etwas anschliessen was man nicht weiss ist schon schwierig.
man sollte wissen was man tut.
gruß herbert

der sich über solch anfragen immer nur wundert.

Hallo WWW,
ich installiere gerade eine Innenputz Telefondose. Bei mir aus
der Wand kommt ein Kabel mit den 4 Aederchen gruen, braun,
gelb, weiss.

Und woher kommen diese Äderchen?

Eine Telefonleitung ist das nicht, wohl eher die dünnen Äderchen einer missbrauchten Telefonanschlussschnur.

Wo ist denn das andere Ende dieser Schnur?

Da einfach mal gucken, was angeschlossen ist.