Zum dritten Mal Antibiotika bei Angina?

Ich habe vor ca 3 Wochen Angina bekommen mit Fieber, der Arzt hat mir Antibiotika verschrieben, die Schmerzen waren auch schnell weg und nach 1 Woche habe ich mich absolut fit gefühlt. Die Antibiotika habe ich fertig genommen (Klacid 1x Tag für 7 Tage). Am dritten Tag ohne Antibiotikum hat es wieder angefangen, extreme Halsschmerzen aber kein Fieber. Wieder zum Arzt, noch einmal Antibiotikum (Augmentin 2x/Tag für 7 Tage). Beschwerden waren schnell weg, aber drei Tage nach Ende des Antiobiotikums fing es wieder an. Bin gleich zum Arzt, der meinte aber, es ist diesmal nur ein Infekt, wahrscheinlich wegen geschwächtem Immunsystem. Also Lutschtabletten und Schmerztabletten. Jetzt am Wochenenende ist es wieder ganz arg geworden. Kann den Mund kaum aufmachen und Schlucken tut sehr weh. Schmerzmittel wirken kaum. Habe he und da auch Hustenreiz und wenn ich nicht dauern etwas trinke einen extrem trockenen Hals. Morgen Früh gehe ich eh wieder zum Arzt, meine Frage ist, ist es sinnvoll noch ein drittes Mal Antibiotika zu nehmen und falls ja, was kann ich tun, damit es nach Ende der Therapie nicht wieder anfängt?

Hallo, du solltest dir eine Überweisung zum HNO geben lassen und es von einem Facharzt untersuchen lassen dafür sind die da auch ein Hausarzt erkennt nicht immer alles sofort.

Als erstes solltest du deinen Arzt dazu auffordern, einen
Rachenabstich zu nehmen und diesen einzusenden. Dazu sind sie eigentlich
verpflichtet, und das bezahlt auch die Krankenkasse… leider macht das kein
Arzt besonders gerne, (außer vielleicht in einem ärztehaus mit Labor), da diese
Leistung dann von Labor abgerechnet wird. Verschreibt der Arzt hingegen einfach
Antibiotika kann er es selbst abrechnen.

Sofern dann das Ergebnis da ist (dauert allerdings ein
Weilchen) kann man dann gezielt behandeln und eventuell auch Rückschlüsse auf
die Quelle ziehen.

Es ist auf keinen Fall Sinnvoll, dreimal hintereinander
Antibiotika zu nehmen, da diese ja auch alles andere als Nebenwirkungsfrei
sind…

An sich sollte man eigentlich ohnehin nur Antibiotika
nehmen, wenn es notwendig wird. Also am besten bevor sich das Ganze zu einer
Lungenentzündung ausweitet, aber nicht wenn man den ersten oder zweiten Tag
etwas Halsschmerzen hat (Wenn man natürlich möglichst wenig Arbeit, Studium
oder Schule versäumen will ist das natürlich die einfachste Lösung, da man
schneller nicht mehr ansteckend ist.)

Hallo!
Es gibt zwei Möglichkeiten. Heutzutage existieren viele Keime, die Antibiotika resistent sind und mit einer 7- Tage Dosierung nicht auszurotten sind.
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Klimaanlage Deines Autos oder Deiner Wohnung versifft ist und Du Dich immer wieder infizierst, dagegen hilft nur die Desinfektion der jeweiligen Anlage.
MfG
airblue21

Danke Euch allen. Ich habe jetzt noch einmal eine 10 Tages Antiobiotikum-Kur. Sie schlägt auch schon gut an und mir geht es schon besser.
Ich hoffe einfach, das war es jetzt und es kommt nicht mehr zurück! Bitte drückt mir die Daumen!
Samoht_Hammer: Es war schon ein bisschen mehr als nur Halsschmerzen, das kannst Du mir glauben. Ich konnte nicht mehr sprechen und kaum schlucken. Die Ärztin hätte mich am liebsten ins KH geschickt.

Petra_Rasinger: Der letzte Absatz sollte selbstverständlich nicht implizieren, dass es in deinem Fall so war, dass die Antibiotika zu früh genommen wurden, alleine da ich ja nicht beurteilen kann, wie schlimm die Symptome sind. Es sollte mehr ein allgemeinen Statement sein, da heutzutage leider immer weniger Leute mal darüber nachdenken, dass Antibiotika nicht zwangsläufig die beste Lösung sondern eigentlich eher ein letztes Mittel sind. Das liegt leider auch an Ärzten die immer schneller ihre Patienten abgearbeitet haben wollen und daher immer schneller mit Standardantibiotika zur Hand sind, die oftmals nicht helfen oder sogar zu einer verschlechterung führen.
Da oft nicht einmal meh richtig untersucht wird bekommen oftmals auch Grippe oder Erkältungspatienten ruck zuck Antibiotika verschrieben (Diese erkrankungen sind durch Viren ausgelöst, weshlab Antibiotika nicht helfen sondern schaden).
Daher wollte ich hier einfach mal allgemein zur Vorsicht bzw. Umsichtigkeit mahnen.
Wie bereits erwähnt würde ich im zweifelsfall auf jeden fall immer einen Abstrich empfehlen.