Zum Kauf welches Camcorders räts Du mir?

Hallo,

ich möchte mir einen Camcorder kaufen.
Auswahl und technische Details sind für mich recht unübersichtlich.
Auf welche Dinge sollte ich achten, was Auflösung, Zoom, Objektiv, Lichtstärke, Extras usw. angeht. Welche Kamera kannst Du empfehlen?
Was darf das Gerät kosten?

Danke für Deine Hilfe!

Dirk

Da ich nun in Australien lebe und die Model hier unterschiedlich zu Europa sind, kann ich schlecht weiterhelfen, Sorry.

hallo Dirk.
der Kauf eines Camcorders ist wie der Kauf einer Kamera,
man weiß erst hinterher, ob der Kauf richtig war.
Ich tendier zu Panasonic. Ich selber hab den HDC-20 mit integrierten Speicher und SD Karte. Das Teil sollte in jedem Fall einen optischen Bildstabilisator haben. Und denke daran - nur der optische Zoom ist zu gebrauchen. Die Auflösung sollte schon mit Full HD angegeben sein.
Das beste Esxtra ist eine gute Automatic. Ich meine das automatische Aufnehmen, mit Weißabgleich und Belichtung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Punkto Preis, denk ich mit 500€ bist du gut da bei.
Gruß Dumeklemmer.
P.S. probier mehrere aus und entscheide Dich dann.

Hallo Dirk,

ich möchte mir ein Auto kaufen.
Welches kannst Du empfehlen?
Was darf es kosten?

:wink:))))

Wie soll Dir jemand ohne Angaben eines max. Etats, Einsatzweck etc. einen konkreten Rat geben können???

Oder wünschst Du einfach mal einen kompletten Überblick über den Markt, mögliche Features etc.? Dann bist Du bei Google besser aufgehoben als bei einer Plattform für Fragen an Experten.

Wenn Du konkrete Fragen hast: immer gerne!
Wenn Du einen allgemeinen Überblick brauchst, musst Du selbst ran. :wink:

Lieber Dirk,

leider ist es so, dass es darauf ankommt was du willst oder brauchst. Was willst du mit dem Camcorder machen? Urlaub? Kunstprojekt? In dem Segment der kleinen HD Camcorder unter 1000 Euro sind die Unterschiede nicht so riesig. Festplatte als Aufnahmemedium ist gut, wenn du die Daten leichter verarbeiten willst, wenn du Kassetten willst, brauchst du meistens einen Firewire Anschluss am Computer und einen aufgenommene Stunde dauert auch eine Stunde zu überspielen auf den Rechner.
Wichtig wär dir einen Wechselakku zu besorgen, hängt aber wieder davon ab wofür du den Camcorder verwenden willst, qualitativ ist alles relativ Standard und Funktionen die du nicht kennst brauchst du auch kaum. Wenn du höherwertige Dinge suchst könntest du mal hier nachlesesen:
http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Die-slashCAM…
bzw. hier gibts schöne Vergleichstabellen:
http://www.camcorder-test.com/

liebe Grüße
Glen

Hallo,

Auswahl und technische Details sind für mich recht
unübersichtlich.
Auf welche Dinge sollte ich achten, was Auflösung, Zoom,
Objektiv, Lichtstärke, Extras usw. angeht. Welche Kamera
kannst Du empfehlen?

Hallo Dirk,
leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen. Ich fotographiere schon seit Jahren nicht mehr. Wenn überhuapt, filme ich im Urlaub.

Gruß
Heinz-Dieter

Danke für Deine Hilfe!

Dirk

Lieber Michael Steinle,

ich habe auf meine Frage bzgl. Camcorder bisher bereits ein paar hilfreiche Antworten erhalten. Dann kam Ihre. Wenn Sie mürrisch, frustriert oder einfach nur mit schlechten Manieren versehen sind, lassen Sie es doch einfach. Sowas ist für beide Seiten einfach nur Zeitverschwendung. Noch was: Ihr bornierter Vergleich zwischen Auto und Camcorder ist doch wohl nur lächerlich!
Ich hoffe, künfig von ‚Ratgebern‘ Ihres Formates verschont zu bleiben!

Hallo Dirk,

nicht mürrisch … höchstens amüsiert! :wink:

Aus Deiner Frage geht nur hervor, dass Du
a) Video-Starter bist,
b) es Dir nicht egal ist, was Du kaufst.

Du könntest …

– ein Jugendlicher sein, der sich einfach so, ohne konkrete Aufgabe, interessiert.
– ein künftiger Familienvater sein, der ab Schwangerschaft und Geburt vieles festhalten möchte.
– ein Azubi als Mediengestalter sein, der (semi)-professionell Erfahrungen und Projekte sammeln will.
– ein Journalist oder Blogger sein, der künftig auch Video-Interviews drehen will.
– ein Sportler sein, der Clips mit seinen Freunden drehen will.
– ein Sozialarbeiter sein, der ein Streetwork-Projekt begleitet.
– …

Für jeden sieht eine gute und zielgerichtete Beratung und ggf. anschließende Kamera-Empfehlung ganz anders aus.

Ich nehme eine solche Anfrage einfach ernst und halte es für nur bedingt hilfreich, sie mit ein paar beliebigen, persönlichen Erfahrungswerten abzuspeisen.

Also pack’ die Leberwurst weg und lieber ein paar Details zu Deinen Zielen im Video-Bereich aus. :wink:

Nur dann kannst Du hier wirklich gute, zielgerichtete und maßgeschneiderte Beratung bekommen.

Viele Grüße, Michel Steinle

Vielen Dank für Deine Anfrage. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da die dauernde HD-Aktualisierend für mich zu teuer ist und ich daher nicht auf den neusten Stand bin.

Aber hier ein Tipp: in der aktuellen VIDEOMEDIA, Heft 143 zum Preis von 5,50 Euro gibt es u. a. fundierte Hinweise zum „Ratgeber Camcorderkauf“ für verschiedene Preislagen. Vielleicht gibt es in Deinem Wohnort einen Bahnhofs-Kiosk, mit der Probelesemöglichkeit, damit Du Dir vor dem Kauf erst einmal einen Überblick verschaffen kannst.

Dieter aus Laatzen/Hannover

Hallo Dirk,
Deine Anfrage ist zu Pauschal um die richtigen Hinweise zu geben.
Was willst Du mit den Aufnamen machen? Was willst Du filmen?
Nur filmen und danach aus der kamera abspielen, oder nur eine DVD ohne Bearbeitung brennen zur Archivierung, da reicht schon eine Kamera um die 250 - 350 Euro.
Ich würde immer zu einer Kamera raten die eine SD Karte verwendet. Praktisch ist auch eine Filmkamera mit Fotomodus.
Wenn Du allerdings das Filmmaterial bearbeiten möchtest,sprich mit einem Videoprogramm schneiden vertonen, usw, also einen Film erstellen willst, dann kann ich nur zu einer hochpreisigen Kamera raten.
Das fängt ca. bei 500 - 800 Euro an.
Die Filmbearbeitung ist ein anderes Gebiet.
Die Preie verstehen sich als VK Preis zum Beispiel Mediamarkt, Saturn usw. Ala Laie sollte man auch mal den kleinen Fachhändler aufsuchen.
Hier kannst du davon ausgehen das Du immer eine optimale Ausstattung für den Hobbyfilmer erwirbst.
Welche Kamera nun für Dich die richtige ist kann ich so nicht sagen. Ich habe seit langem keine Neuheiten mehr beachtet.Ich besitze eine Kamera mit 3 Chip Tecnologie, die mich noch viele Jahre begleiten soll.
Eine Kamera mit 3 Chip Technik hat auch alle anderen hochwertigen Eigenschaften.
Einen Tip noch: Solltest Du eine Kamera mit full HD Auflösung erwerben wollen, mußt Du für die Bearbeitung auch einen Rechner mit viel Pauer einsetzen.
Ich hoffe,daß ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.Weitere fragen? gerne.

Mit freundlichen Grüßen Helmut

Hallo Dimal,

entschuldige, dass ich erst heute schreibe. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause.

Umfassend kann ich dir leider nicht antworten. Ich verfolge nicht ständig, was auf dem Markt passiert. Aber ein paar Hinweise habe ich schon:

Vor 3 Jahren habe ich mir einen Sony-Camcorder mit 30GB Festplatte und 40-fach Zeiss-Objektiv zugelegt. Vorher hatte ich eine Hi8 von Canon mit optischem Bildstabilisator. Den vermisse ich jetzt bei Sony. Festplatte war damals groß angesagt, arbeitet auch fehlerfrei. Heute würde ich mich vielleicht für schnellschreibende Speicherkarten (SDHC) entscheiden. Die sind heute schon in der Lage, HD-Qualität aufzuzeichnen.
Auf HD habe ich bewusst verzichtet. Das war damals viel zu teuer und außerdem habe ich aus gleichem Grund noch nichts mit Blue Ray am Hut. Wenn ich heute die Entscheidung treffen müsste, würde ich mir schon Gedanken über HD machen.
Was ich beim Kauf überhaupt nicht beachtet habe, ist die Foto-Funktion. Der Camcorder macht auch Fotos mit 40-fach Zoom. Man könnte also praktisch auf den Digital-Knipser verzichten und hätte nur ein Gerät dabei, welches alles kann. Wenn da nicht die Auflösung wäre. In meinem Fall 640x480 (schade!). Darauf würde ich aus heutiger Sicht auch achten. Am Ende entscheidet der Preis.
Bei Sony ist eine praktische Docking-Station dabei. Die steht bei mir neben dem PC. Ich kann ohne zusätzliches Kabelgewirr die Verbindung zum PC herstellen und gleichzeitig wird der Akku immer wieder nachgeladen (auch wenn der PC aus ist). Kann sein, dass das auch bei anderen Herstellern Standard ist. Ich würde auf alle Fälle darauf achten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Hinweise geben. Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast.

Gruß
Joachim

Hallo Dirk,

so allgemein kann man das schwer beantworten. Kommt auf Deine geplanten Einsatzgebiete an. Hohe Auflösung, wenn Du HD-Videos auf großen Bildschirmen wiedergeben möchtest, hoher (optischer) Zoom, wenn Du viele Nahaufnahmen aus großer Entfernung machen möchtest, hohe Lichtstärke, wenn Du vor allem bei Dämmerlicht, künstlicher Beleuchtung etc. filmen möchtest, usw.

Bei den Kosten kommt’s auch darauf an, wie häufig und für wie viele Spezialgebiete Du die Kamera einsetzen möchtest. Für reine Hobby-Aufnahmen bei Tageslicht z.B. wirst Du mit den meisten Geräten der Mittelklasse vollauf zufrieden sein. Brauchst Du z.B. ein möglichst klares Bild bei Disco-Beleuchtungssituationen, wirst Du erst mit teureren Modellen einigermaßen zufrieden sein.

Schöne Grüße,
Heinz

Du schriebst:

Auswahl und technische Details sind für mich recht
unübersichtlich.
Auf welche Dinge sollte ich achten, was Auflösung, Zoom,
Objektiv, Lichtstärke, Extras usw. angeht. Welche Kamera
kannst Du empfehlen?

Hallo Dirk, komme eben aus dem Urlaub, deshalb diese späte Antwort.
Grundsätzliche Entscheidungen sind, abgesehen vom Preis, für welchen Zweck brauche ich die Kamera?
Zukunftsweisend sind natürlich die Videokameras wo man direkt auf einen Chip speichert.
Bei HDTV Auflösung sollte man die Folgenkosten für die Nachbearbeitung beachten. Man braucht dann auch eine hochwertige Computerausstattung die ins Geld geht (Bluray-Brenner, Datenarchivierung).
Mit Mini-DV Band würde ich nicht mehr anfangen da dies ein Auslaufmodel ist.
Gruß Hubert