Zum Kühlen vom Tower, die Seitenwand weglassen?

Salü

Nützt es viel, wenn ich an meinem Big-Tower die Seitenwand offen lasse und daneben einen Tischventilator hinstelle.
Nach meinem Gefühl blässt der Tischventilator dann schön kühle Luft hinein!
Oder sollte man besser die Seitenwand immer geschlossen halten?

Gruss
Stefan

Also nachdem ich - wegen des warmen Wetters - meinen Tower „offen lasse“, geht es wieder. Einen Ventilator brauchst du - meine ich - nicht davor zu stellen. Wird aber sicher auch nicht schaden.
Wichtig bei offenen Towern ist: Aufpassen, das nichts hereinfallen kann.
Das wäre nämlich extrem schlecht. Ich glaube er wird durch den offenen Status auch etwas mehr einstauben. Aber dagegen hilft z.B. „Airbrush-Luft“ aus der Dose (oder aus dem Kompressor o,ä,).
Wenn du einen Ventilator davor stellst, ist es aber auch wichtig, das die „reingeblasene Luft“ auch entweichen kann um möglichst effektiv zu kühlen. Deswegen ist es wichtig, das - wenn man Gehäuse-Lüfter hat - einer ins Gehäuse bläst (kühle Luft) und einer die Warme Luft nach aussen bläst.
Sei also Beruhigt. Ich kenne viele, die ihre Tower offen - oder zumindestens mit angelehnter Seitenhaube - stehen haben :smile:
Gruß
Andreas

Schadet nicht, bringt aber auch nicht immer viel
Hallo,
richte den Tischventilator lieber auf dich, oder in deine Richtung, da haben Computer und du mehr von. :smile:

Computer sollten so zusammengebaut werden, dass reichlich kühle Luft einströmen (oder eingesaugt / in den allermeisten Fällen von vorne) und erwärmte Luft hinten wieder rausgeblasen werden kann. Zwischendurch sorgen dann kleinere Lüfter von eine direkte Kühlung von CPU, Grafikkarte und Co. Wenn diese allerdings immer nur heiße, miefige Luft durch die Kühllamellen pusten, wird die Kühlung ineffizient.
Eine geöffnete Seitenwand zerstört den Luftstrom (von vorne über die einzelnen Komponenten und hinten wieder raus) nahezu vollständig. Das klingt jetzt vllt. schlimmer als es ist, da ja durch die riesige Fläche reichlich Luft angesogen werden kann, aber optimal ist es natürlich nicht.

Merke:
Wände wieder anschrauben, Luftstrom überprüfen (von vorne nach hinten), geregelt Staubwischen (oder ganz vorsichtig saugen)

LG Yorick

Hallo Stefan

Oder sollte man besser die Seitenwand immer geschlossen
halten?

Das System sollte so gestaltet sein, dass es mit geschlossenen Wänden hinreichend gekühlt wird, auch wenn es mal vom Wetter her etwas wärmer wird.

Die Luft sollte vorne unten angesaugt werden und dann nach hinten oben durch den Rechner strömen. Dementsprechend sollte man darauf achten, dass die Kabel (vor allem Flachbandkabel wie IDE- oder Floppy-Kabel) so verlegt sind, dass sie den Luftstrom nicht behindern.

Daher würde ich das Innenleben des Rechners aufräumen, so dass die Kühlung klappt. Insbesondere ein Big-Tower sollte genügend Platz aufweisen, dass man das System ohne Überhitzung betreiben kann.

CU
Peter