Was ich gerade über das Thema Sauna vermisst habe: warum muss man nackt in die Sauna gehen? Was macht es für einen Unterschied zu knapper Badebekleidung? Woher kommt diese Tradition und ist es überall auf der Welt so?
Dankeschön!
Was ich gerade über das Thema Sauna vermisst habe: warum muss man nackt in die Sauna gehen? Was macht es für einen Unterschied zu knapper Badebekleidung? Woher kommt diese Tradition und ist es überall auf der Welt so?
Dankeschön!
Es ist einfach zu aufwändig, sich ständig umzuziehen. Man geht im Bikini (Badeanzug, Badehose) in die Sauna, schwitzt das Teil voll. Danach im besten Fall noch unter die Dusche. Aber niemand legt sich, wenn er gesund bleiben will mit nasser Kleidung auf eine Liege. Und schwimmen oder ins Tauchbecken geht hoffentlich niemand mit Kleidung, das fände ich genauso eklig, wie wenn einer ungeduscht da rein geht, was ich oft genug sehe. Der Schweiß geht durch das Duschen nicht raus.
Hab keine Angst, man guckt zwar, wer da gerade in die Schwitzkabine geht (man kennt ihn vielleicht), aber ansonsten schwitzt man einfach vor sich hin. Gucken tun die meisten gerade wenn jemand was an hat. Hab schon mal erlebt, dass einer mit Unterhose reinkam und das war ein richtiger Bomber
Hallo, entweder , weil es eh schon zu warm ist, oder damit die Haut besser atmen kann.
In Amerika geht man mit Badekleidung, ich finde das aber nicht sehr hygienisch, insbesondere, wenn man mehrere Saunagänge macht. Der Gedanke, das Zeug zum nächsten Saunagang wieder anzuziehen…
Die Fragen sind ganz einfach zu beantworten.
JA es ist auf der ganzen Welt so.
Es hat einen gesundheitlichen Hintergrund. Der Körper erzeugt ein „künstliches“ Fieber und die Poren am Körper -und zwar überall- öffnen sich weit damit der Schweiss abgeführt werden kann. Mit Kleidung käme es u. a. zu einem Hitzestau. Außerdem kann es an diesen Stellen zum Einschluss von Staubfuseln etc. kommen.
GANZ WICHTIG: Nach dem Saunagang IMMER kalt abduschen.
D. h., erst 2 Min. atmen damit sich die Lunge abkühlen kann, dann mit der Stelle die am weitesten vom Herz entfernt ist mit einem Kneippschlauch abduschen. Immer vom Herz weg duschen.
Viel Spaß
Hallo,
ob es überall auf der Welt so ist, kann ich nicht genau sagen, hier in unserem Kulturkreis schon.
Es hat auf jeden Fall hygienische Gründe.
Auch mit Entspannung und „Seele baumeln lassen“ zu tun.
Genauer und ausführliches findest Du auf www.saunaseite.de
Startseite; Hintergründe des richtigen Saunabadens; dann zur Artikelübersicht und zuletzt auf - Warum Nackt-
Hoffe ich konnte helfen.
Lieben Gruß
Geschrieben am 23.01.2011 23:40 von P e t е r Α:
„JA es ist auf der ganzen Welt so.“
Das ist natürlich Quatsch Im Internetforum FKK-Buch hab ich gelesen:
„Im türkischen Hamam wird beispielsweise ein Pestemal, ein Leinentuch zur Verhüllung der Scham, um die Hüften gewickelt. In vielen Ländern ist freie Körperkultur in der Sauna tabu. In Frankreich, Großbritannien, Südeuropa und Brasilien sind Textilsaunen gang und gäbe…“
http://www.sauna-zu-hause.de/anderes-lander/
Nackte Grüße,
Johannes
Geschrieben am 23.01.2011 23:40 von P e t е r Α: „JA es ist auf der ganzen Welt so.“
Das ist leider völlig falsch
Sauna Zuhause: „In vielen Ländern ist freie Körperkultur in der Sauna tabu. In Frankreich, Großbritannien, Südeuropa und Brasilien sind Textilsaunen gang und gäbe…“
weiterlesen: http://www.sauna-zu-hause.de/anderes-lander/
Weil mittlerweile auch manche Deutsche über den Tellerrand des eigenen Landes hinausschauen und wir zunehmend Gäste aus aller Welt beherbergen, werden momentan in immer mehr deutschen Thermen versuchsweise Textilsaunazeiten eingeführt.
Nackte Grüße,
Johannes
http://FKK-Buch.de
ich sehe oft Leute in der Sauna, die sich ein Handtuch
um den Körper schlingen.
MfG R. Klauck
Leider weiss ich zu der Frage keine Antwort.
Gruss,
Reticulatus
Hallo,
ich bin Sebastian (13 Jahre) und gehe schon seit vier Jahren in die Sauna. Das nacktsein fällt mir bis auf wenigen momenten oft ncith so schwer. Besonders schön finde ich den Sprung ins eiskalte Wasser wenn man aus der 85 Grad warmen Sauna kommt. Danach sonne ich mich meistens am nahgelegenen See und schwimme eine runde.
Ihr solltest es einfach mal selbst ausprobieren!
Das ist Tradition die Verpflichtet. Ihr Wille Sauna GmbH Online Team.
Sorry,
ich habe diese Anfrage erst heute bemerkt.
Sauna ist etwas ganz individuelles,man muss nicht unbedingt nackt in die Sauna gehen, wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Allerdings sollte man beachten, dass man dort wo sich Kleidung befindet unter Umständen den Schweißfluss hindert und ein Hitzestau entstehen kann.
Wo kommt die Sitte her nackt zu saunieren?
Das Saunabad ist eine perfekte Körperreinigung und dabei ist man schon seit Urzeiten immer nackt gewesen, man geht ja auch nicht im Badeanzug in die Badewanne.
Die Sitten und Gebräuche im Zusammenhang mit der Sauna sind heute weltweit unterschiedlich, mal ganz ungezwungen nackt und frei, mal sittsam verhüllt.
Das wichtigste aber ist ein Saunabad soll Körper und Geist entspannen und das geht nur perfekt, wenn man sich dabei wohl fühlt.
Mit freundlichen Grüßen www.well-fit-specht.de