Wir haben eine ganz einfache Wangentreppe mit Podest und danach drei Stufen Abgang (von oben gesehen).
Sie wurde in ein sehr altes Haus (ca. 1860) eingebaut und musste eine gewisse Höhe überbrücken. Sie ist damit also eher eine Stiege.
Mein Problem: Ich finde den Auftritt der Stufen zu kurz. Kann man aufsatteln, so dass die Stufen auch für größere Füße passen, oder bringt das die ganze Nutzbarkeit der Treppe durcheinander? (Tatsache wird sein, dass durch das Aufsatteln der letzte Höhenabstand zum Fußboden OG zu kurz ist, und man evtl. ins Stolpern gerät. Kann man das oben ausgleichen, indem das Aufsatteln bei der letzten (oder auch bei der ersten unten) mit einem dünneren Brett vorgenommen wird?
Ist mein Text irgendwie verständlich?
Danke Euch,
der Dünnbrettbohrer
Hi Sylvia,
dagegen spricht, dass bei hinreichender Steilheit nichts gewonnen ist, weil der Fuß erst „drunterfahren“ muss. Und außerdem ist nichts unangenehmer als ein Tritt, der nicht ins Gefüge passt. Dann lieber schräg auftreten.
Gruß
Ralf
irgendwie ja.
Du willst also auf die Trittstufe ein „Brett“ auflegen/befestigen, was vorne übersteht ?
das geht schon, nur wie angesprochen, oben am Austritt ändert sich das Schrittmaß um die Dicke ,also um 2-4 cm.
Das könnte man beim gehen störend bemerken, aber ob man da gleich stolpert ?
Wie dick sind die Stufen ? Stehen sie vorne über ?
Kann man nicht eine dicke Leiste vorschrauben, die den Auftritt verbreitert ?
Es geht ja sicherlich eher um 5 als um 10 cm, oder ?
Sprich mit einem Tischler oder Treppenbauer. Machbar ist vieles.
MfG
duck313
ps: „drunterfahren“ beim Hinaufsteigen; beim Hinuntergehen ist gar nichts gewonnen, weil der Tritt ncith tiefer wird.
stimmt, die nächste Gefahr ist das „drunterfahren“. Eine hübsche Stolperfalle
Vielen Dank, duck, aber drambeldier hat meine Besorgnis gut aufgenommen, und so sehe ich das jetzt auch. Also: Stiege, quer auftreten) kann ja für Großfüße nicht so schwer sein. Ich habs da einfacher, meine Füßlein passen zur Stufentiefe.
Schließlich lasse ich die Gedanken an die Veränderung der Stiege jetzt fahren und wünsche Euch einen schönen Abend und vielen Dank für Eure Teilnahme. Ich lasse die Stiege so, wie sie ist. Es ist eben nicht alles vollkommen und gut is!
LG Sylvia und danke nochmal
Abgesang: Die Stiege kommt aus ihrem Rhythmus beim Aufsatteln
hi,
Derartige Treppen kann man besser begehbar machen, indem der Auftritt nicht gleich, sondern einmal links und einmal rechts breiter ist. (sehr ausgeprägtes Beispiel)
Aufdoppeln würde ich auch unterlassen. 2 oder gar 3 cm Unterschied sind eine böse Stolperfalle.
grüße
lipi
Servus,
noch ausgeprägter lässt sich das bauen, wenn man Stufen in doppelter Höhe macht, die sich jeweils einseitig links - rechts abwechseln. Der optische erste Eindruck, man müsse beim Begehen unweigerlich die Treppe hinunterpurzeln, bestätigt sich überhaupt nicht, wenn man sie benutzt: Man hat auf diese Weise Stufen mit einer komfortablen Tiefe, ohne dass die Treppe allzuviel Platz braucht.
Schöne Grüße
MM