Zum Thema Windenergie!

Also, das musst Du jetzt einmal (bayrisch wäre einfacher, aber ich bin kein Bayer) mir eindeutig erklären:

Wie ist das mit die (ich komme nahe dem Ruhrgebiet) Windenergie?

Als Insellösung scheint das nicht zu funktionieren!?
Soll heissen (was ich gelesen habe) die Windräder brauchen Strom um Strom zu erzeugen.

Kurz nachgedacht wird einem auch schnell klar, dass aus einem Fahrraddynamo keine 30 Megawatt Leistung zu erwarten sind!

Und was, wenn es eben doch Insellösungen gibt?
Wer wäre daran interessiert?

Wenn das nicht die dümmste Frage des Jahrtausends ist…

Ja, ich bin dumm!

Hallo!

Wie ist das mit die (…) Windenergie?

Eine Windkraftanlage (WKA) hat wie jede andere Kraftwerksart ihre Stärken und Schwächen und ist wie jede andere Kraftwerksart nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand für den Inselbetrieb geeignet, sofern Lasten zwischen Null und Vollast zu bedienen sind und gleichzeitig eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet werden soll. Deshalb betreibt man Kraftwerke - egal welcher Art - wenn irgend möglich nicht im Inselbetrieb, sondern lässt sie am Verbundnetz arbeiten.

Soll heissen (was ich gelesen habe) die Windräder brauchen
Strom um Strom zu erzeugen.

Nein, jedenfalls nicht zwingend. Die Erregung des Generators bewerkstelligt man mit Permanentmagneten und dann brauchts nur noch Wind und schon wird Strom produziert.

Kurz nachgedacht wird einem auch schnell klar, dass aus einem
Fahrraddynamo keine 30 Megawatt Leistung zu erwarten sind!

Das hat einen einfachen Grund: Dein Körper leistet keine 30 Megawatt, also 30 Millionen Watt. Du schaffst über einige Zeit die Größenordnung von 100 Watt.

WKA-Insellösungen gibt es. Ist technisch kein Problem. Man muss nur für Energiespeicher sorgen.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Echte Insellösungen bei der Nutzung von Windenergie kannst Du im ganzen nordwestdeutschen Raum auf den Weiden beobachten - zum großen Teil stillgelegt, aber in einigem Umfang auch noch in Betrieb befindlich: Mit Standzeiten von (bisher) knapp hundert Jahren und bei minimalem Wartungsaufwand pumpen dort Windräder Wasser in die Tränkebecken.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo. „Du“= ich auch?

Nun, die Erkenntnis ist nicht soo dumm, die Politiker kommen so ganz langsam auch dadrauf.
Was ist Deine Insel?

Soll heissen (was ich gelesen habe) die Windräder brauchen
Strom um Strom zu erzeugen.

Ds muss nicht sein. Ein Windrad kann sich mit Fahne oder Flügelgeometrie selbst ausrichten und ohne elektrische Energie selbst anfangen, welche zu produzieren. Das ist rein konstruktionsbedingt.

Kurz nachgedacht wird einem auch schnell klar, dass aus einem
Fahrraddynamo keine 30 Megawatt Leistung zu erwarten sind!

Wieso sagtst Du das?? Gelaber?

Inselbewohner. Entlegene Siedlungen. Boote. Funk und Meßstationen, die nehmen gerne Solar.
Für Acker Be- und Entwässerung.

Wenn das nicht die dümmste Frage des Jahrtausends ist…

Es gibt dümmere, aber es gibt keine Dummheitspunkte.

Ja, ich bin dumm!

Deswegen vielleicht einmal im Forum Psychologie posten, wegen Minderwertigkeitskomplexen oder so. Rhetorisches Problem?

MfG

Hallo,
bei Inselloesungen gibt es immer das Problem der Stromspeicherung. Bei jeder Kraftwerksart, auch Braunkohle oder Kernenergie, spaetestens wenn das Kraftwerk zur Wartung mal abgeschaltet werden muesste. Nur bei den regenerativen Energien wird dagegen angestaenkert, Inselloesungen gehen kaum, deshalb den Schrott vermeiden. Das ist das Totschlagargument gegen Regenerative, trifft aber auf alle zu, kapiert nur keiner.

In Kleinanlagen am Gartenhaeuschen kannst Du gern eine Solarbatteri mit dem Windrad verbinden, fertig ist die Inselanlage, geht auch ohne Wind.

Ziel muss sein, die Inselloesungen zu vermeiden. Mit hunderten Wind- Solar- und Biomasse-Kraftwerken im Netzverbund funktionierts dann. Am besten dazu noch Gaskraftwerke mit gespeichertem Erdgas aus Biomasse.
Gruss Helmut