Zum Thema WTC

Crosposting mit Sonstiges; AuslandsPolitik; Plauderei; Nachrichten;

Hi,

ich, der um ein paar ecken Ami ist, und ein amerikanischer Kollege von mir haben uns mal einige gedanken gemacht wer das gewesen sein koennte:

1. Irgendjemand hat das geplant und auf dem Papier hat das noch ganz „toll“ ausgesehen(wie ging nochmal das Sprichwort mit Theorie und Praxis?)

2. Nachdem es geschehen war wurde den Drahtziehern erst bewusst was sie da getan hatten ( Wir erinnern uns noch daran wie lustig wir manche sachen fanden als wir noch kinder waren, bis wir gesehen hatten, was wir da getan hatten)

3. Aufgrund der Punkte 1 und 2 werden sich die Drahtzieher hueten an die Oeffentlichkeit zu gehen, um mit stolz geschwellter Brust zu verkuenden, das sie es waren.

4. alle die sich jetzt melden und behaupten dafuer Verantwortlich zu sein, sind meiner und meines Kollegen Meinung nach nur Trittbrettfahrer, denn keiner, der auch noch einen Funken Verstand hat, wird sagen das er es war.

Ich habe bewusst auf Schuldzuweisungen nach Pol. oder Rel. Gesinnung verzichtet.

Gruesse,

Chris

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der oder diejenigen, die das geplant haben sich nicht schon bei der Planung durchaus bewusst waren, was das für Folgen haben wird. Jeder, der sich glaubhaft zu diesem Anschlag bekennt, ist innerhalb von 24 tot und das weiß auch jeder. Man soll ja mit Vermutugen in dieser frühen Stunde sehr vorsichtig sein, aber es spricht ja nun alles dafür, dass es der Topterrorist Bin Laden gewesen ist. Bin Laden hat bis jetzt jeden seiner Anschläge bestritten und er weiss mit Sicherheit, dass eine offenen Bekennung zu diesem Anschlag sein Todesurteil ist. Unabhängig davon bin in der Überzeugung, dass sollte sich der Verdacht gegen ihn bestätigen, die Militärs nicht lange zögern werden, sondern sofort einen massiven Schlag gegen alle möglichen Aufenthaltsorte von Bin Laden (die sind mit Sicherheit bekannt) durchführen werden. Sollten die Millitärs das tatsächlich vorhaben, dürfen sie sich aber keinen Fehlschlag erlauben, so dass Bin Laden erneut überlebt. Dadurch würde sein Mythos des unverwundbaren Gotteskrieger nur noch weiter bestärkt. Noch schlimmer wäre aber, wenn sich nach einem Militärschlag herausstellen würde, dass es nicht Bin Laden sonder eine ganz andere Gruppe gewesen sein sollte. Dies hätte zur Folge, die westliche Welt in den Augen der Taliban wieder einmal als große Teufel dastehen würden.

Hi,

ich, der um ein paar ecken Ami ist, und ein amerikanischer
Kollege von mir haben uns mal einige gedanken gemacht wer das
gewesen sein koennte:

1. Irgendjemand hat das geplant und auf dem Papier hat das
    noch ganz „toll“ ausgesehen(wie ging nochmal das Sprichwort
    mit Theorie und Praxis?)

2. Nachdem es geschehen war wurde den Drahtziehern erst
    bewusst was sie da getan hatten ( Wir erinnern uns noch daran
    wie lustig wir manche sachen fanden als wir noch kinder waren,
    bis wir gesehen hatten, was wir da getan hatten)

3. Aufgrund der Punkte 1 und 2 werden sich die Drahtzieher
    hueten an die Oeffentlichkeit zu gehen, um mit stolz
    geschwellter Brust zu verkuenden, das sie es waren.

4. alle die sich jetzt melden und behaupten dafuer
    Verantwortlich zu sein, sind meiner und meines Kollegen
    Meinung nach nur Trittbrettfahrer, denn keiner, der auch noch
    einen Funken Verstand hat, wird sagen das er es war.

Ich habe bewusst auf Schuldzuweisungen nach Pol. oder Rel.
Gesinnung verzichtet.

Gruesse,

Chris

Nun ich sehe das ein bischen anders.

Ich verstehe, daß die TALIBAN sagen, das Bin Laden nix damit zu tun hat, denn eine Bombardierung Afganistans wäre wohl die Folge.

Aber ich glaube nicht, daß ein Bin Laden innerhalb von 24h tot wäre. Sonst wäre das nach den Botschaftsanschlägen damals schon geschehen.

mfg Ivo

Konsequenzen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der oder
diejenigen, die das geplant haben sich nicht schon bei der
Planung durchaus bewusst waren, was das für Folgen haben wird.
Jeder, der sich glaubhaft zu diesem Anschlag bekennt, ist
innerhalb von 24 tot und das weiß auch jeder

Das glaube ich auch,entweder durch Geheimdienste(wo sich ja auch Israel schon angeboten hat, und der Mossad soll ja der beste sein) oder durch einen massiven Anschlag,wenn sich herausstellt,daß mehr(z.B. ganze Staaten)dahinterstecken.Wobei Amerika da sicherlich wirtschaftliche Interessen nicht außer Acht lassen wird.
Ich denke, daß, werimmer es getan hat, sich der Konsequenzen durchaus bewußt war.Ich halte Terroristen für fanatisch, aber nicht für dumm.
Falls (absichtliche Wortwahl) Bin Laden was damit zu tun hat, ist es trotzdem nicht verwunderlich,daß die Afghanen dies abstreiten.Sie haben ihm Gastfreundschaft gewährt, und im arabischen Umfeld bedeutet das eine Menge.Sie müssen den Verdacht von ihm ablenken,weil sie sonst womöglich dazu gezwungen würden, ihn auszuliefern(vor diesem Hintergrund ist es wohl auch interessant, daß sie jeglichen Kontakt zu ihm angeblich abgebrochen haben, nach dem Motto:wir wissen nicht, wo er ist und waschen unsere Hände in Unschuld>>>ob das so klug war oder im Fall der Fälle eher dafür sorgt, daß Die Amerikaner ganz Afghanistan als Angriffsziel auswählen, bleibt dann abzuwarten).
Wie gesagt, nur Gedanken, und ich erhebe keinen Anspruch auf Wissen und Richtigkeit.
Gruß, Steffi.

Hi Christoph,

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der oder
diejenigen, die das geplant haben sich nicht schon bei der
Planung durchaus bewusst waren, was das für Folgen haben wird.
Jeder, der sich glaubhaft zu diesem Anschlag bekennt, ist
innerhalb von 24 tot und das weiß auch jeder. Man soll ja mit

Deswegen schrieb ich ja auch das sich diejenigen die den Anschlag zu verantworten haben, ausschweigen werden.

Vermutugen in dieser frühen Stunde sehr vorsichtig sein, aber
es spricht ja nun alles dafür, dass es der Topterrorist Bin
Laden gewesen ist. Bin Laden hat bis jetzt jeden seiner
Anschläge bestritten und er weiss mit Sicherheit, dass eine
offenen Bekennung zu diesem Anschlag sein Todesurteil ist.

siehe oben

Unabhängig davon bin in der Überzeugung, dass sollte sich der
Verdacht gegen ihn bestätigen, die Militärs nicht lange zögern
werden, sondern sofort einen massiven Schlag gegen alle
möglichen Aufenthaltsorte von Bin Laden (die sind mit
Sicherheit bekannt) durchführen werden. Sollten die Millitärs
das tatsächlich vorhaben, dürfen sie sich aber keinen
Fehlschlag erlauben, so dass Bin Laden erneut überlebt.

Das Problem ist, wenn es jemand schafft bin Laden zu toeten, wird er als Maertyrer der fuer die Sache gestorben ist, in die Geschichte eingehen und das wird den Radikalen noch mehr Anhaenger bescheren.

Dadurch würde sein Mythos des unverwundbaren Gotteskrieger nur
noch weiter bestärkt. Noch schlimmer wäre aber, wenn sich nach
einem Militärschlag herausstellen würde, dass es nicht Bin
Laden sonder eine ganz andere Gruppe gewesen sein sollte. Dies
hätte zur Folge, die westliche Welt in den Augen der Taliban
wieder einmal als große Teufel dastehen würden.

Volle Zustimmung,

Gruesse,
Chris